Klinke hat geschrieben:Im Ernst? Oft bereits gelesen das man es tun sollte. Getan habe ich es noch nie.
Nicht aus Desinteresse, sondern weil ich mir einfach nichts darunter vorstellen kann.
Gibt es eine Anleitung
Gegenfrage: Hast Du eine optische Bank? Wenn nein, dann schick das Zeug lieber ein falls es nix ist

Zu den Justagemöglichkeiten, da gibts Leute die sagen das eine Kamera und Objektive ab Werk passen sollten. Fotografen sind ja eigentlich keine fachlich geschulten Techniker und Betatester. Die Möglichkeiten bei manchen Kameras, inkl. einiger Firmware-Hacks, sind wohl eher dazu da um Montagsproduktionen halbwegs ordentlich benutzen zu können. Oder für Leute die aus irgendeinem Grund ihre Fokussiergewohnheiten nicht ändern wollen, wenn das Objektiv ein wenig daneben liegt.
Einige sind davon angetan, ich habe diese Spielereien bisher nur bei Sigma-Linsen und dejustierten Festbrennweiten gebraucht. Eine wirklich befriedigende Lösung ist das nicht gerade, zumal der Fokus bei AF-C wieder ganz woanders sitzen kann als bei AF-S.
Wo es hilfreich sein kann ist wenn man ganz bewusst einen Fehlfokus einbauen möchte, also z.B. einen Frontfokus bei Hunden oder im Zoo. Oder wenn man Fremdkonverter benutzt, um deren Backfokus zu kompensieren.
fibbo