HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 550D (vs 7D?): Ab wann Rauschen sichtbar?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
wuschba
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 25, 2010 2:40 pm

Canon EOS 550D (vs 7D?): Ab wann Rauschen sichtbar?

Beitrag von wuschba » Di Mai 25, 2010 2:57 pm

Hallo!

Ich habe noch eine Canon EOS 10D, bin damit eigentlich zufrieden, bis auf die Tatsache, dass man ISO 800 eigentlich wegen des Bildrauschens schon nicht mehr gebrauchen kann und daher beim Fotografieren drinnen meistens nen Blitz nehmen muß (was die Stimmung nicht so schön wiedergibt) oder die Bilder oft verwackeln.

Daher wollte ich mal schauen, was es aktuell nun so gibt - in 8 Jahren sollte sich ja einiges getan haben ;-) Da ich meine Objektive behalten will, beschränke ich mich auf Canon.

Ich selbst habe die 550D ins Blickfeld gefasst, daher wollte ich gerne mal von Euch wissen, ab welchen ISO-Wert ihr hier ein Rauschen auf den Bildern seht.


Im Fotoladen wurde mir die 7D nahegelegt, weil ich nach meiner 10D an der 550D "keinen Spaß" hätte:
- Das Gehäuse wäre "instabliler" (warum juckt mich das?)
- Das Gehäuse wäre "leichter" (okay, dann verwackele ich nicht so, habe aber auch mehr zu schleppen)
- Die 7D wäre im AF schneller (die 10D reicht mir eigentlich im AF bisher, und ich nehme mal an, die 550D ist da nicht langsamer geworden)
- Die 7D hat nette Features wie Gruppierung von AF-Feldern, die ich in meinem max. Semi-Professionellen Einsatz eigentlich nicht benötige.
- Die 7D wäre noch rauschärmer (hat aber lt. den Tests den selben Chip sowie den selben DIGIC 4 drin)
- Die 7D hat HD-Video, aber eigentlich möchte ich die Kamera zum Fotografieren nehmen.

Von der 50D wurde mir eher abgeraten, da es ein älteres Modell wäre.

Eure Meinungen?! ;-)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 25, 2010 4:09 pm

Da ich selbst eine 10D habe/hatte fühle ich mich berufen zu antworten.

Hast Du schon mal eine dreistellige EOS in der Hand gehabt ?

Wenn Du eine 10D gewohnt bist, hättest Du mit einer 550D schon arg wenig Kamera in der Hand.

Außerdem glaube ich, daß der der 550D das hintere Einstellrad fehlt.
Das würde ich sehr vermissen.

(Ich habe mich dann für die 5D-II entschieden.)

wuschba
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 25, 2010 2:40 pm

Beitrag von wuschba » Di Mai 25, 2010 4:24 pm

Danke für den Hinweis. Ja, ein Freund hat ne EOS 1000D, und da fand ich es soweit okay - natürlich fühlt sich ne 2-stellige besser an, aber da ich nicht mehr soviel Zeit zum Fotografieren habe und die ganzen Einstellmöglichkeiten einer 7D vermutlich nicht ausnutzen würde, wäre das Geld da - glaube ich - falsch angelegt, wenn die Bilder ähnlich gut sind und es "nur" um das Gefühl geht. Wenn ich noch soviel wie früher Fotografieren würde, würde ich das vermutlich anders sehen :wink:

Beim Rauschen gehts mir auch nur um einen rein subjektiven Eindruck - sicherlich werden da die Meinungen auseinander gehen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron