Sorry Luftblase, aber ich habe nie was gegen Sigma Produkte gesagt bzw. schlecht gemacht.
Ich habe selber Sigma Objektive genutzt, und würde sie jeder Zeit wieder kaufen.
Ich hatte bis jetzt 4-5 Sigma Objektive, und die sind/waren alle in Ordnung. Ich bin sogar am überlegen mir ein neues Sigma zu kaufen!
Meine "Anspielungen" auf ein "Schnäppchen" sind nur auf den momentanen Trend bei ebay zurückzuführen. Den "Markt" beobachte ich im Moment täglich bzw. fast schon Stündlich
Dort sieht es im Moment nun mal so aus:
Nikon und Canon Produkte gehen fast immer für einen guten Kurs weg (gut für die Verkäufer!).
Sigma für Canon geht recht gut (ausgewogen) weg (gut für den Verkäufer, aber es sind auch Schnäppchen für Käufer drin, wenn auch viel seltener als bei Nikon/Sigma).
Sigma für Nikon ist sehr oft ein "Verlustgeschäft" für die Verkäufer (Natürlich gut für den Käufer, da man gute Linsen deutlich unter Neupreis bekommt. Manche Sigma Objektive liegen fast wie Blei dort rum).
Sigma für Sigma ist ein echtes Trauerspiel (Natürlich gut für den Einkäufer
) . Da hätte ich allein in den letzten 3-4 Tagen 6 Objektive zu top Preisen einkaufen können (Hätte ich wahrscheinlich sogar gemacht, wenn ich ne Sigma hätte).
3 Objektive in der Preisklasse von ca. 400-700€ für knapp 60-130€
2 Objektive "Kit-Ersatz" in L/2,8 eins für ca. 85€ und eins für etwas 115€
1 Tele-Objektiv NP liegt bei 900€ ging unter 250€ weg.
Teilweise bekommst Du Sigma Objektive (für Sigma) dort für 20-30€ "hinterher geworfen". Und damit meine ich jetzt nicht die alten Modelle! Sondern recht "frische" Modelle die teilweise sogar noch Garantie haben , oder wenige Jahre alt sind.
Das ist jetzt ein Trend den ich für mich festgestellt habe, bei meinen täglichen Streifzügen bei ebay-Deutschland (naja, mache ich eigentlich schon seit einigen Wochen so
).
Ist doch eigentlich sehr traurig für einen Hersteller wie Sigma, so "Abgewartscht" zu werden.
Aber mein "Trend" geht zu einer Zweitkamera mit Schnäppchenlinsen wenn es so weiter geht!