HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR für Portraitfotografie gesucht!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mai 25, 2010 11:20 pm

Johnars hat geschrieben:...Meine 2 cts. aber jeder Tickt da halt anders, Armin
Zooms verleiten zum schlampigen Arbeiten, weil man nicht mehr die Perspektive mit den Schuhen und dem Abstand macht sondern mal schnell die Brennweite ändert. Es ist für einen Anfänger daher für ein besseres Foto hilfreich wenn er dazu gezwungen wird, die Perspektive bewusst zu wählen.
Oder gehts hier nur um Schnappschüsse? Dann würde ich mir ein Tamron 28-75/2,8 oder gleich ein 18-270 zulegen.

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mai 26, 2010 12:40 am

Zooms verleiten zum schlampigen Arbeiten, weil man nicht mehr die Perspektive mit den Schuhen und dem Abstand macht sondern mal schnell die Brennweite ändert.
Sehe ich nicht so, ich schaffe es auch mit einer Festbrennweite schlampig zu arbeiten, wie mit einem Zoom oder visa versa!
Aber eines ist sicher, es ist niemals das Werkzeug schuld, wenn man schlampig schafft.
Ich arbeite bei Portraits im Studio häufig mit 2 Bodys einer mit einem 85/135 er und der andere mit dem Zoom bestückt wobei ich meistens 90% der Bilder mit dem Zoom mache!
Um am Schluss noch einen MF Film durchzuziehen in SW!
Aber mein neustes Projekt, wird auf Plätzen draussen sein mit meiner 8x10 inch GF Kameras und Leute portratieren, ähnlich wie August Sander!
Also passt auf wenn irgendwo einer mit einer GF Kamera mit rotem Balgen auftaucht und unter dem schwarzen Tuch verschwindet, dann könnte ich das sein,--)))

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mai 26, 2010 1:00 am

Johnars hat geschrieben:..
Sehe ich nicht so, ich schaffe es auch mit einer Festbrennweite schlampig zu arbeiten, wie mit einem Zoom oder visa versa!
Intime Frage, wie lange fotografierst Du schon? Hast Du mit Zooms angefangen? Ich denke nicht.
Ich denke es ist wie gesagt hilfreich für einen Portraitanfänger wenn er das Handwerk lernt. Ein Zoom kann man einsetzen wie eine Festbrennweite, aber wer macht das schon wenn er nichts über die perspektivische Wirkung auf das Endergebnis weiss?
Aber wie gesagt, ist egal, ein 16-85 ist auch ok.

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mai 26, 2010 11:04 am

Meine erste Kamera war eine Agfa Box 6x9, die 2. eine noch hässlichere Kodak Instamatic und die dritte eine Mamyja SLR mit 50mm und einem WW und Telekonverter.
...und dann kam meine erste richtige Kamera die X 700 von Minolta.

Aber fibbo um was es mir geht, nicht alle Menschen ticken gleich!
Und da die Person hier von einer Bridge kommt, könnte eine Festbrennweite als erstes Objektiv die falsche Wahl sein.
Und ja ich liebe mein Nikkor f 2,8 AFS 24-70mm über alles wenn es um Portraits geht, sehr schönes cremiges Bokeh!
Weshalb sollte ich mich also unbedingt mit einer Festbrennweite kastrieren
;--)))
... und auch das 16-85 würde ich in dem meisten Fällen einer FB vorziehen, aber ich kann da nur für mich sprechen.

Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mai 26, 2010 11:33 am

Johnars hat geschrieben:.-.Und ja ich liebe mein Nikkor f 2,8 AFS 24-70mm über alles wenn es um Portraits geht, sehr schönes cremiges Bokeh!
Weshalb sollte ich mich also unbedingt mit einer Festbrennweite kastrieren
;--)))
Mit dem Objektiv und ein wenig Hanteltraining kann man durchaus arbeiten. Aber von Objektiven in der 1400-Euro-Klasse war bisher nie die Rede, sondern eher von billigen Zooms wie dem 18-105... Das 16-85 wurde erst später eingeworfen, das wäre für mich gerade noch tolerierbar.

:twisted:


fibbo

Mameha
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mai 17, 2010 12:15 pm

Beitrag von Mameha » Do Mai 27, 2010 1:29 pm

So, wir finden so allmählich einen Abschluss.. :D yeah

Bereits bestellt:
Nikon D90 + 16GB Speicherkarte bestellt für 675,00 € (bei 3,2,1)

Liegt schon im Warenkorb:
Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D für knapp 140,00 € (bei Amazon)

Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich mir direkt ein Zoomobjektiv dazu hole. Ich wurde nämlich gestern gefragt, ob ich auf einer Goldenen Hochzeit Fotos machen könnte und da käme ich mit dem 50mm wohl nicht weit (??!!)


Wie wäre es mit diesen?!?

Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro 1:2
Tamron AF 55-200mm 4,5-5,6 Di II LD Macro
Nikon 28-80mm/3,3-5,6 G Zoom-Objektiv

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Mai 27, 2010 1:41 pm

Mameha hat geschrieben:..Ich wurde nämlich gestern gefragt, ob ich auf einer Goldenen Hochzeit Fotos machen könnte und da käme ich mit dem 50mm wohl nicht weit (??!!)

Dann hol Dir erst mal das 35/1,8 für knapp 200 Euro. Das 50/1,8 kommt mir zu teuer vor, das kriegst Du neuwertig für 100.- nachgeworfen.

Also Zoom für Hochzeit würde ich ein Sigma 18-50/2,8 oder ein Tamron 17-50/2,8 nehmen, bei grösserer Entfernung eher ein Tamron 28-75/2,8 oder Nikon 35-70/2,8
Letztere kann man auch ganz gut für Gesichtsportraits verwenden.

fibbo

Mameha
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mai 17, 2010 12:15 pm

Beitrag von Mameha » Do Mai 27, 2010 2:28 pm

fibbo hat geschrieben:Dann hol Dir erst mal das 35/1,8 für knapp 200 Euro. Das 50/1,8 kommt mir zu teuer vor, das kriegst Du neuwertig für 100.- nachgeworfen.
Hab das 50/1,8 nirgendwo für 100,00 gesehen. sind zwar noch n paar auktionen online, aber die werden auch schon heiß beboten. neu- und sofortkauf sind alle um die 130 - 170 Euro.

Und das 35/1,8 hab ich nicht unter 190,00 gefunden.
Also Zoom für Hochzeit würde ich ein Sigma 18-50/2,8 oder ein Tamron 17-50/2,8 nehmen, bei grösserer Entfernung eher ein Tamron 28-75/2,8 oder Nikon 35-70/2,8
Das Nikon 35-70 fänd ich ganz gut. nur 1 angebot gefunden. neu scheints das gar nicht zu geben. Liegt da so um die 100 euro gebraucht.

wenn ich das nikon 35-70 kaufe, würdest du mir denn dann noch zum 50mm raten?

was ist mit diesen "Superzooms". Zb das: (Link wurde entfernt)

Krieg so allmählich nen Knoten im Kopf... :roll:

Aber TAUSENDDANK schonmal an dich fibbo und den Rest für eure Hilfe![/quote]

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Mai 27, 2010 2:51 pm

Mameha hat geschrieben:..was ist mit diesen "Superzooms". Zb das: (Link wurde entfernt)

Bei Innenraum, Hochzeit, Konzert, Portrait, Party, Events, Bildjournalismus und 100 anderen Gelegenheiten würde ich immer ein Zoom mit f2,8 oder Festbrennweiten bevorzugen. Ein 18-200 mit Stabilisator bringt Dir da gaaaaaar nix. Ausser bei gutem Wetter vor der Kirche.. Der Stabilisator stabilisiert nur Dein Zittern, aber nicht die Bewegungen der Menschen die Du ablichtest. Hier zählen allen eine möglichst hohe Lichtstärke und eine möglichst hohe Bildqualität bei mittleren bis hohen iso-Werten.

Das 50er solltest Du gebraucht kaufen, dann sparst Dir 40.- Ich wette dass ca. 50% aller Käufer des 50/1,8 es nur 1-2x benutzt haben, und seitdem im Schrank.
Das 35er müsste normalerweise 280 Euro kosten, es ist mit 190.- eh saubillig. Ein super-Eventobjektiv oder für Ganzkörper, viel besser brauchbar als ein 50er an crop.

Übrigens fällt mir grade ein: Auf Hochzeit brauchst Du - normalerweise- für die Assenaufnahmen Reflektoren oder einen Blitz in der SB-800-Klasse. Insbesondere bei Aufnahmen mit starker Sonne und Schlagschatten, und bei Gegenlicht.

fibbo

Mameha
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mai 17, 2010 12:15 pm

Beitrag von Mameha » Do Mai 27, 2010 3:57 pm

fibbo hat geschrieben:Bei Innenraum, Hochzeit, Konzert, Portrait, Party, Events, Bildjournalismus und 100 anderen Gelegenheiten würde ich immer ein Zoom mit f2,8 oder Festbrennweiten bevorzugen. Ein 18-200 mit Stabilisator bringt Dir da gaaaaaar nix. Ausser bei gutem Wetter vor der Kirche.. Der Stabilisator stabilisiert nur Dein Zittern, aber nicht die Bewegungen der Menschen die Du ablichtest. Hier zählen allen eine möglichst hohe Lichtstärke und eine möglichst hohe Bildqualität bei mittleren bis hohen iso-Werten.
mir gehts da auch weniger um den stabilisator als um den zoomfaktor.
Das 50er solltest Du gebraucht kaufen, dann sparst Dir 40.- Ich wette dass ca. 50% aller Käufer des 50/1,8 es nur 1-2x benutzt haben, und seitdem im Schrank.
wieso meinst du das?

Code: Alles auswählen

Übrigens fällt mir grade ein: Auf Hochzeit brauchst Du - normalerweise- für die Assenaufnahmen Reflektoren oder einen Blitz in der SB-800-Klasse. Insbesondere bei Aufnahmen mit starker Sonne und Schlagschatten, und bei Gegenlicht.
Hab ich bereits alles.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Mai 27, 2010 4:47 pm

Mameha hat geschrieben:..mir gehts da auch weniger um den stabilisator als um den zoomfaktor.

umso schlimmer... in einer Kirche kannst Du mit einem 18-200 VR nur dann scharfe Fotos machen, wenn sich niemand der Hauptakteure bewegt. Insbesondere bei Brennweiten von 200mm an 1,5x-Crop. Du bräuchtest normalerweise, ohne Stabilisator, eine Verschlusszeit von ca. 1/250s-1/300s. Der Stabi bringt ca 2-3 Stufen, also kannst Du unter optimalen Bedingungen mit ca. 1/40s scharfe Fotos machen. Um diesen Wert zu bekommen müsstest Du nach Erfahrungswerten etwa f2,8 mit iso800 einstellen. Bei f5,6 wären das iso1600, bei f8 für beste Objektivleistung etwa iso2500, und das wäre alles nur unter optimalsten Bedingungen. Also ein wenig Roulette gespielt. Ganz abgesehen davon wird bei F5,6 der AF langsamer und das Sucherbild dunkler.
Fazit: Insbesondere für eine Hochzeit völlig amateurhaft-langweilig und qualitativ schlecht (durch die hohen iso-Werte) und ein Grund für die Brauteltern, Dich nachher zusammenzustauchen ;-)

Das 50er ist an einer D90 Crop-Kamera äquivalent mit 75mm an Kleinbild.
Das ist bereits ein Teleobjektiv, und für Gesichtsportraits sehr gut. Aber ansonsten sehr unflexibel, deshalb nehmen die meisten Amateure eben lieber ein (lichtstarkes) Zoom.
Das 35/1,8 ist an Crop wie ein "Normalobjektiv" an Kleinbild. Dadurch kann man mit relativ geringem Abstand auch Ganzkörper aufnehmen. Und zwar zuverlässig, auch unter schwierigen Lichtbedingungen und sogar bei Bewegung. Mit f1,8 oder f2 bei iso 800 kommt man in einer Kirche locker auf 1/80s und das ist wesentlich besser als nur 1/40s bei iso 1600.

fibbo

Mameha
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mai 17, 2010 12:15 pm

Beitrag von Mameha » Do Mai 27, 2010 6:53 pm

umso schlimmer... in einer Kirche kannst Du mit einem 18-200 VR nur dann scharfe Fotos machen, wenn sich niemand der Hauptakteure bewegt. Insbesondere bei Brennweiten von 200mm an 1,5x-Crop. Du bräuchtest normalerweise, ohne Stabilisator, eine Verschlusszeit von ca. 1/250s-1/300s. Der Stabi bringt ca 2-3 Stufen, also kannst Du unter optimalen Bedingungen mit ca. 1/40s scharfe Fotos machen. Um diesen Wert zu bekommen müsstest Du nach Erfahrungswerten etwa f2,8 mit iso800 einstellen. Bei f5,6 wären das iso1600, bei f8 für beste Objektivleistung etwa iso2500, und das wäre alles nur unter optimalsten Bedingungen. Also ein wenig Roulette gespielt. Ganz abgesehen davon wird bei F5,6 der AF langsamer und das Sucherbild dunkler.
Fazit: Insbesondere für eine Hochzeit völlig amateurhaft-langweilig und qualitativ schlecht (durch die hohen iso-Werte) und ein Grund für die Brauteltern, Dich nachher zusammenzustauchen ;-)
Ja das seh ich ein, hast recht. hab mal weiter nach zoomobjektiven MIT bildstabi gesucht und eines gefunden was auch preislich ok ist: Nikon AF-S DX Zoom-NIKKOR 55-200mm f/4-5.6G ED

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Mai 27, 2010 9:28 pm

Nikon AF-S DX Zoom-NIKKOR 55-200mm f/4-5.6G ED

Dieses Zoom brauchst du ziemlich als letztes in deiner Reihe von Gläsern!

Du brauchst ein Standard Zoom als allererstes mit f 2,8 nach Möglichkeit im Brennweitenbereic 16 - 70 ungefähr, damit du schnell von der Totalen zum Ausschnitt wechseln kannst.

Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Mai 27, 2010 10:00 pm

Johnars hat geschrieben:Nikon AF-S DX Zoom-NIKKOR 55-200mm f/4-5.6G ED
Dieses Zoom brauchst du ziemlich als letztes in deiner Reihe von Gläsern!
Du brauchst ein Standard Zoom als allererstes mit f 2,8 nach Möglichkeit im Brennweitenbereic 16 - 70 ungefähr, damit du schnell von der Totalen zum Ausschnitt wechseln kannst.
Gruss Armin
Gibbet nich. Für Nikon gibts ein "Hochzeitsobjektiv", das Tamron 28-105/2,8, aber das macht an einer D90 nur wenig Sinn.

Wie gesagt Tamron 17-50/2,8 oder Sigma 18-50/2,8 oder wenns von weiter weg ist ein Tamron 28-75/2,8.
Eine Alternative wäre noch das Sigma 17-70/2,8-4

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron