Mit der "Sigma-Qualitätsstreuung" hat fibbo absolut Recht.fibbo hat geschrieben:Das Samyang ist kein Billigreifen sondern optisch qualitativ dem Nikon 85/1,4 ebenbürtig und mechanisch fast gleichwertig, und die bekannte Sigma-Qualitätsstreuung ist nicht nur bekannt sondern auch wahr. Und ich lasse mir das nicht verbieten darauf in jedem beliebigen Fred nach Gutdünken hinzuweisen, dass es keine "Sigma-Objektive" gibt, sondern nur entweder Gute oder Untaugliche. Je nachdem ob sie gut justiert oder schlampig justiert aus der Firma rausgehen. Das sollte jeder wissen der sich nicht auskennt, damit er von vorneherein weiss was ihn eventuell an Zeit und extra Versandkosten erwartet. Ich weiss auch nicht warum man das nicht offen sagen darf, ich muss hier schon fast eine gewisse Sigma-Lobby sehen die den Ruf wieder aufbauen soll den Sigma selber seit Jahren mehr oder weniger ignorant kaputt gemacht hat.luftblase hat geschrieben:..Also tut mir leid aber das mit dem Samyang kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wie war das nochmal mit den Billigreifen auf deinem E-Type?
Und btw, auch neue EX-Objektive sind betroffen, insbesondere die langen Zooms und Tele-Festbrennweiten. Ich hatte sie fast alle, mehrfach an verschiedenen Gehäusen, und ich verfolge seit Jahren die Erfahrungen erfahrener Fotografen damit. Etwa 1/3 aller Sigmas mussten wieder in die Firma zurück, bei Tamron ist es bei bestimmten Modellen ähnlich. Man kann sich daher nach dem Kauf einen solchen Objektivs nicht zu 100% verlassen dass man selber einen Fehler gemacht hat beim Fotografieren.
Nur ein gut justiertes Sigma/Tamron ist ein gutes Sigma/Tamron, und damit als Vergleich zu den teureren Originalherstellern zulässig. Schlecht justierte Sigma- und Tamron -Objektive braucht man erst gar nicht mit CaNikonSonyOlyPentax zu vergleichen, das kann man sich sparen.
fibbo
Da sollte Sigma deutlich nachbessern!
Tamron sollte bei einigen Produkten genau so "nachbessern".
Serienstreuung gibt es bei jedem Hersteller, aber bei Sigma und Tamron ist es teilweise schon extrem gewesen.
Persönlich habe ich immer Glück gehabt (egal ob bei Tamron oder Sigma), aber im Freundeskreis sah es schon anders aus.
Aber bei solchen "Premium Produkten" sollte auch die Qualität stimmen. Du kaufst hier ja nicht mal ebend 10 Helle beim Bäcker um die Ecke für 2,50€, sondern gibst viel Geld für etwas aus!