HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dias digitalisieren

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
zx81hw
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 05, 2010 11:02 pm

Dias digitalisieren

Beitrag von zx81hw » Sa Jun 05, 2010 11:09 pm

Hallo zusammen,
ich bin nicht sicher ob ich in diesem Forum richtig bin.
Ich möchte gerne meine Dias digitalisieren und habe dafür 2 Geräte in die engere Wahl gezogen:

1. plustek OpticFilm 7600i
2. Reflecta ProScan 7200

Hat jemand Erfahrung mit den Scannern bzw. kann jemand einen Scanner empfehlen?

Danke
Helmut

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Jun 06, 2010 12:39 am

Dias digitalisieren erfordert Zeit und/oder Geld, wenn es gut sein soll.
Scanner unterhalb von ca 400 Euro gebraucht taugen nicht viel und erfordern schon arge Kompromissbereitschaft.
Da kauft man sich besser ein ordentliches Geraet von Nikon oder Canon gebraucht und verkauft es nach dem digitalisieren mit wenig Verlust weiter.
Pro Dia sollte man aber mindestens 2-3 Minuten Scanzeit rechnen :shock:
Andere Moeglichkeiten:
-ins Labor geben
-mittels Makroobjektiv direkt im Diaprojektor (ohne Objektiv) abfotografieren.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von fibbo » So Jun 06, 2010 4:01 am

zx81hw hat geschrieben:..Hat jemand Erfahrung mit den Scannern bzw. kann jemand einen Scanner empfehlen?

ich hab den hier:
http://www.filmscanner.info/ReflectaProScan4000.html

Der kostet mit CyberX Software gebraucht um 250.- und ist mit etwas Übung zu empfehlen. Allerdings ist der Kauf komplett mit Silverfast vorzuziehen. Ein Vorteil für Mac-User, er hat (noch) eine FireWire-Schnittstelle zusätzlich zu USB 2.0

aber für beste Resultate sollte man sich den neuen Scanner mit dieser Software zusammen kaufen.
(Link wurde entfernt)

Nach dem Scannen kann man das wieder gut verkaufen. Allerdings, wenn man sehr viele Dias hat, und keinen Filmscanner braucht, dann wäre man hiermit besser bedient:
(Link wurde entfernt)

Auf ebay kriegt man die Dinger etwas günstiger... aber aufpassen, nur seriöse Händler mit Geld beglücken.

Um wieviele Dias handelt es sich denn?

fibbo

zx81hw
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 05, 2010 11:02 pm

Beitrag von zx81hw » So Jun 06, 2010 6:23 pm

Hallo fibbo u. Heribert,
danke für die Antworten.

Es handelt sich um ca. 1000 Dias des Schwiegervaters :) die er selbst einscannen will.
Der Reflecta 5000 ist schon nicht schlecht, aber es sollen auch Filmstreifen mit eingescannt werden. Über den Preis liese er, glaube ich, mit sich reden.

Trotzdem scheint mir der Proscan 7200 incl. Silverfast für ihn geiegneter weil softwaretechnisch leichter zu bedienen.
Noch ein Wort zur Qualität: Die Dias sollen am PC und natürlich auch am TV zu sehen sein. Muss es denn da die Ultra-super Qualität sein?

Helmut

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jun 06, 2010 10:22 pm

zx81hw hat geschrieben:..Muss es denn da die Ultra-super Qualität sein?
Helmut

Ein guter Scanner fokussiert jede Dia neu, rechnet Kratzer raus, entfernt Staub, und kann farblich kalibriert werden. Mit Superqualität hat das nix zum tun sondern mit einer immensen Arbeitserleichterung und Zeitersparnis. Es sei denn man legt auf eine technische Fehleroptimierung keinen Wert, und auch nicht auf die richtige Farbdarstellung. Dann kann man sich auch einen Scanner für 70 Euro kaufen.

fibbo

zx81hw
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 05, 2010 11:02 pm

Beitrag von zx81hw » So Jun 06, 2010 10:38 pm

fibbo hat geschrieben:
zx81hw hat geschrieben:..Muss es denn da die Ultra-super Qualität sein?
Helmut

Ein guter Scanner fokussiert jede Dia neu, rechnet Kratzer raus, entfernt Staub, und kann farblich kalibriert werden. Mit Superqualität hat das nix zum tun sondern mit einer immensen Arbeitserleichterung und Zeitersparnis. Es sei denn man legt auf eine technische Fehleroptimierung keinen Wert, und auch nicht auf die richtige Farbdarstellung. Dann kann man sich auch einen Scanner für 70 Euro kaufen.

fibbo
OK - so war das nicht gemeint. Ich bin für jede technische Verbesserung zu haben. Und die 70 €-Lösung lehne ich auch ab. Deshalb bin ich jetzt bei 429 € gelandet. Den Reflecta 7200 incl. Silverfast SE+ habe ich jetzt bestellt.
Ich denke das reicht und bin mal gespannt :!:

Helmut

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron