Moderator: ft-team
Jo, ich hatte ja auch schon mal Glück mit meinem Nikon 170-500 aus der Bucht. Es ist ein sehr Gutes. Das Andere, ein Canon 170-500 war hingegen Schrott. Und damit meine ich unbrauchbar. Hat mich 150 Euro Nachlass gekostet beim Wiederverkauf. Immerhin knapp 40% vom Kaufpreis.luftblase hat geschrieben:... Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück. Wer weiß das schon. Punkt.
Ich habe jetzt aber auch schon begründungen gelesen, wo die ursache des fehlfokus ein nicht ganz plan aufgesetzter sensor ist. wie gesagt, wirklich ahnung habe ich vom technischen hintergrund nicht, aber das würde (mir) zumindest erklären, warum man objektiv UND kamera zu justage einschicken muss.fibbo hat geschrieben:Die Fehlerquelle ist schlampige Fertigung oder fehlende Endkontrolle nach dem Zusammenbau, und ja, das gabs schon zu analogen Zeiten aber da kam auch keiner auf die Idee die Fotos mit 100%-Darstellung am Bildschirm anzukucken. Ausserdem sind KB-Filme weniger analytisch.
Wobei es ja ernstzunehmenden AF erst seit ca. 1984 gibt, und vorher wurde manuell fokussiert.
wh00ty hat geschrieben:...aber einen 1.4er blende manuell genau dort zu fokussieren, wo man den fokus haben möchte ist auch schon eine kunst für sich
Selbstverständlich, nur ist das meist Jammern auf höchstem Niveau. Ich wüsste auch nicht, dass bei CanikonSonyOlyPentax eine so grosse Gurkenrate aufträte... was bei dem saftigen Preisaufschlag auch noch weniger tolerierbar wäre.wh00ty hat geschrieben:..oder redet nur einfach keiner über die gurken von canon und nikon?!
wh00ty hat geschrieben:daraus kann man dann sogar einen vorteil erzielen:
man hat ein wirklich sauber justiertes, auf die cam abgestimmtes objektiv.
.. dazu fällt mir jetzt eigentlich nur noch TOYOTA ein. Weiß auch nicht warum..fibbo hat geschrieben:Ich würde gerne mal sehen was ein Autokäufer sagt, wenn Bremsen beim Neuwagen stark zur Seite ziehen, oder dessen Handbremse nicht hält, oder die Spur sonstwie verzogen ist sodass die Reifen sich ungleichmässig abfahren, oder dessen Tür erst eingerichtet werden muss damit sie aufgeht
luftblase hat geschrieben:Hallo liebe Leute!
Ich wollte den Beitrag ja eigentlich ruhen lassen bis mal der konkrete Termin zur SD15 auftaucht aber..
xtorsten hat geschrieben:... ist in erster Linie nach wie vor von den Skills des Fotografierenden abhängig.