Moderator: ft-team
Das geht alles schon ganz ordentlich mit jeder DSLR und dem Kitobjektivkhaos hat geschrieben:
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
...
Da braucht man lichtstarke Objektive. Die Brennweite ist abhaengig von Bildidee und Standort/Veranstaltungsgroesse. Das kann sehr schnell sehr teuer werden. Gut und guenstig:khaos hat geschrieben:
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
...
Da ist ein separates Blitzgeraet sinnvoll.khaos hat geschrieben:
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
Wenn das Dein Ernst ist, solltest Du Dein Budget mal mindestens verdrei- bis verzehnfachen oder Dich mit einer recht umstaendlichen Billigloesung mittels EWA Marine Beutel zufriedengeben.khaos hat geschrieben:
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
Das kann bei vielen Sportarten und Bildideen auch schnell sehr teuer werden. Fuer viele Faelle reicht aber auch schon das Telezoom des Doppelkits.khaos hat geschrieben:
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
Dafuer sollte die Kamera auf ein Stativ und Fernausloesung, Spiegelvorausloesung und Bracketing (Belichtungsreihen) sind sehr sinnvolle Ausstattungsmerkmale.khaos hat geschrieben:
Was ich sonst noch sagen kann ist, dass ich auch mal gerne was mit HDR machen möchte, also wäre ein breites Spektrum an Belichtungszeit schön. Mit Gegenlicht spiele ich auch ganz gerne (Bäume gegen die Sonne etc)
Das geht alles mir den Kitobjektiven. Wenn Du noch naeher ran willst, waere dann ein zusaetzliches Makroobjektiv interessant. Aber auch ein ordentliches Stativ ist wichtig. Und bei den Kameras solltest Du auf das Ausstattungsmerkmal "SPiegelvorausloesung" wert legen. Das bieten die kleinen Sonys (unter A700) und die Nikon D3000 nichtkhaos hat geschrieben:... Habe allerdings einen fetten Fehler gemacht und die Zahlen beim Ankreuzen durcheinander gebracht. Für mich hieß 1 garnicht und 3 ganz viel...
Also nochmal das Spielchen
Eher das Gegenteil ist der Fall. Interessiert aber auch nur bei ISO Werten ueber 800. Und es gibt ja genug Leute, die das niemals brauchen.khaos hat geschrieben:Olympus E-620
Weniger Rauschen bei höheren ISO-Werten
Ja, die ist zusammen mit der K-x die rauschaermste und und zusammen mit K-x und E-620 die wertigste Einsteigerkamera.khaos hat geschrieben: Nach der Nikon 5000D habe ich noch nicht gesucht. Wenn ich das bald mache, habe ich bestimmt noch eine 3. in der engeren Auswahl.
Trotzdem solltest Du mal in einen Laden gehen und alle Kameras mal "bespielen". Manche Antipathien oder Sympathien treten sofort auf.khaos hat geschrieben:...Deshalb lasse ich mich mal von meinem Gefühl leiten und das Sagt mir, dass die Pentax K-x von den oben genannten Kameras für mich die beste ist.
Unbedingt "eneloop" Akkus und ein gutes Ladegeraet verwenden!khaos hat geschrieben: Das hat folgende einfache Gründe:
AA-Akkus
1. Das funktioniert recht gut, allerdings nicht bei RAW Dateien.khaos hat geschrieben:...1. Funktioniert der eingebaute HDR-Modus gut, oder ist der eher so wischi-waschi?
2. Das Display der Pentax hat ja nur irgendwas bei 300.000 Pixel Auflösung, das der Canon 3x so viel. Merkt man da einen großen Unterschied in der Praxis? Ich meine, das Display ist ja eh nur zum groben Anhaltswert geben da, oder?
3. Die Pentax hat optional eine Infrarot-Fernbedienung. Die Canon eine Kabel-Fernbedienung. Ist da Infrarot besser? (Vor- und Nachteile?)
4. Kann man bei der Pentax auch manuell "scharf stellen". Also am Objektiv drehen. Oder geht das nur automatisch? Ich meine letztens gelesen zu haben, dass das nur bei den Profigeräten manuell gehen soll.
...die aber günstig zu bekommen wären. Dazu ne andere Mattscheibe und fertig ist die "Profikamera". Was Besseres zum manuellen Fokussieren findest Du in der Preislage und neu nicht (gebraucht würde ich die istDs oder K100D empfehlen)heribert stahl hat geschrieben:..
4. Ja, das geht mit jedem Objektiv, allerdings nicht immer sehr gefuehlvoll. Gerade die modernen AF-Objektive haben sehr kurze Verstellwege, kein Vergleich zu den alten manuellen Schaetzchen.