HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Buchtipps

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
December
wenige Posts

Buchtipps

Beitrag von December » Mo Jun 14, 2010 9:51 am

Huhu!

Ich bin absolute Anfängerin und viele Begriffe sagen mir absolut nichts ;-) Das Netz als Antwortspender ist ja gut und nett, aber ich hätte doch gerne ein Buch, dass mir alles ein wenig zusammenfasst.

habt ihr Tips für mich? Es sollte natürlich leicht verständlich sein, möglichst nicht zu lange Texte, ich will einfach verständliche Grundinfo haben, ansonsten bin ich so der Typ Lerning bei Doing ;)

Und am besten wäre es auch noch günstig.

LG Sarah

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Mo Jun 14, 2010 10:09 am

Geh doch mal in Deine örtliche Bücherei. Da findest Du sicher etwas, was Dir die Grundbegriffe der Fotografie (Blende, Zeit, ISO, Brennweite usw.) erläutert. Wenn Du eher ein "Lerning bei Doing"-Typ bist, dann reicht das sicher; später würde die Literatur nur in Deinem Bücherregal verstauben... Ansonsten ist die Bedienungsanleitung der Kamera im Idealfall Dein ständiger Begleiter!
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

December
wenige Posts

Beitrag von December » Mo Jun 14, 2010 12:24 pm

Die leider nur auf CD vorhanden ist- ich hasse PDF-Dokumente und generell Texte lesen am PC- darum such ich auch ein Buch.

Bücherrei ist natürlich ein guter Tipp, danke. Da ich jedoch zwei Kleinkinder mit mir mitschleppe, eher nicht empfehlenswert. Wer weiß was die da snstellen :-D

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 14, 2010 1:58 pm

Ich finde ja, man sollte sich neben der Technik vermehrt mit der Bildgestaltung befassen. und das beste, was ich hierzu jemals in den Fingern hatte, ist dieses hier:

Ernst A. Weber "Sehen, Gestalten und Fotografieren" (42 €) - da es schon älter ist, müsste eine gut sortierte Leihbücherei das eigentlich haben.

In Sachen Technik würfe ich mich eher mit Allgemeingültigem befassen als spezieller Literatur zum Kamerasystem. Ich find die Photokollegien (gibts analog und digital) von Marchesi sehr umfassend, aber die sind gerade deswegen nicht jedermanns Geschmack. Michael Freeman schreibt noch ganz ordentliche Bücher über Digitalfotografie. Wenns nur um die Grundlagen der Fotografie geht (also noch aus Analogzeiten) und preiswert sein soll, dann Andreas Feininger "Andreas Feiningers grosse Fotolehre" und "Die Hohe Schule der Fotografie" (beide als Taschenbuch erhältlich).

fotoart
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fotoart » Do Jun 17, 2010 8:08 pm

Das Buch "Sehen, Gestalten und Fotografieren" von Ernst A. Weber klingt
interessant aber für den Profi nicht speziell genug und somit ein Preis
für den Hobbyanwender der gern etwas mehr ausgibt für seine Liebelei.
Bücherei ist auf jeden Fall eine gute Alternative. Ansonsten hat aus meiner
Sicht der schon erwähnte Andreas Feininger die besten Bücher über
Fotografie allgemein geschrieben die für jeden verständlich sind und sowohl
die Technik als auch die Komposition berücksichtigen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 17, 2010 10:59 pm

fotoart hat geschrieben:Das Buch "Sehen, Gestalten und Fotografieren" von Ernst A. Weber klingt
interessant aber für den Profi nicht speziell genug...
Schau Dir mal den ersten Satz der TO an...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<