HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

alte Sony DSC-P200 vs. neue Digicam bis 130€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
popp
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 22, 2010 10:09 pm

alte Sony DSC-P200 vs. neue Digicam bis 130€

Beitrag von popp » Di Jun 22, 2010 10:18 pm

Hallo,
ich fliege im September 2 Wochen nach Kalifornien und brauch natürlich eine passende Digicam.

Ich habe eine Sony DSC-P200 mit 7,2 Megapixel, welche vor 5 Jahren sehr modern war und ca 300€ kostete.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann meine Sony mit modernen 12-14 Megapixel Kameras bis 130€ mithalten (z.b.: Samsung ES70 Digitalkamera oder Casio EXILIM EX-Z550 BK).

Lohnt sich die Anschaffung einer neuen, oder ist meine alte High End Kamera sogar noch viel besser als neue Billigkameras mit 14MP?

Danke für eure Hilfe :o

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 22, 2010 11:28 pm

Von einem höherauflösenden Sensor mit 14 anstatt 7 Megapixeln hättest Du nur dann einen Vorteil wenn:

1) Du Abzüge größer als 30x45cm machen willst und daher mehr Pixel brauchst um den Printer auszureizen.

2) die Kamera auch ein Objektiv hat, dessen Auflösungsvermögen so hoch ist, daß auf jedem der 14 Megapixel auch etwas anderes drauf ist. Andernfalls tastest Du ja nur die Unschärfe der Linse mit höherer Genauigkeit ab.

Solche Objektive sind teuer und werden nicht in 130-Euro-Kameras verbaut.

Fazit:

Wenn deine Sony noch einwandfrei geht und keine deutlichen Verschleißerscheinungen zeigt, dann würde ich nicht annehmen, daß eine aktuelle Billig-Kamera (trotz mehr Pixeln) besser ist.
Allerdings hätte die neue Kamera vermutlich hinten ein größeres Display.


Wenn Du bereit bist für die neue Kamera auch wieder 300 € in die Hand zu nehmen, dann sollten sich 5 Jahre Fortschritt schon bemerkbar machen.

popp
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 22, 2010 10:09 pm

Beitrag von popp » Di Jun 22, 2010 11:58 pm

Danke für die Antwort.

Der Zustand ist tadellos.
Ich bin auch mit den Bildern immer sehr zufrieden gewesen.
Ich dachte nur evtl. ist ja ein riesen Unterschied..

Naja dann werde ich mir wohl einen neuen Akku(sicher ist sicher, der jetzige ist 5 Jahre alt) und eine 4GB Speicherkarte zulegen dann bin ich hoffentlich gut gerüstet =)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 23, 2010 4:12 pm

popp hat geschrieben:..
Ich dachte nur evtl. ist ja ein riesen Unterschied..

Das ist auch so, aber zuweilen eher ein ziemlich Enttäuschender. Je mehr MP auf kleinem Sensor, desto mehr Artefakte und Aquarellmalerei bei schlechterem Licht. Ich würde bei den neueren Kameras mit über 10 Mp nicht weit über iso 200 gehen, es sei denn sie haben spezielle Sensoren wie z.B. die Soby exmor-r oder Fuji exr usw.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron