Beitrag
von maddin90 » Fr Jun 25, 2010 2:42 pm
Hallo zusammen,
vorweg, ich bin ein Neuling mit einer gebrauchten Olympus E-510 der seine ersten Gehversuche macht...
Folgende "Vision" habe ich mir in den Kopf gesetzt:
Ich will ein Bild von einer fahrenden Vespa aus der Perspektive des Fahrers machen. Sprich, die Kamera um den Hals hängen, mit 60 km/h über die Landstraße fahren und dann ein Bild machen, sodass der Lenker/ und der Tacho scharf sind und die Landschaft sowie die Straße in der Bewegungsrichtung verschwimmen.
Gesagt, getan: Objektiv: 14-42 (Standard), Blendenautomatik (A) mit Blende F 22.0, Iso 100 und den Autofokus manuell eingestellt, sodass der Lenker scharf ist.
Die Intuition dahinter: Blende maximal geschlossen, lange Belichtungszeit großer Verwischungseffekt...
Problem:
Verwacklungen! Dadurch dass ich die Kamera um den Hals hängen hatte, war alles etwas verwackelt, selbst der Lenker. Wie bekomme ich das in den Griff? Kürzere Belichtungszeit, aber dann wäre der Wischeffekt weg!? Wie gesagt, der Lenker/Tacho soll statisch im Bild sein, der Rest verwischt... Nun hat die Kamera einen Bildstabilisator, der auch an war, nur hat er nichts geholfen...
Habt ihr einen Tipp? Was mache ich Falsch?
Grüße Martin