Moderator: ft-team
Deine V1 hat (bezogen auf Kleinbild) einen Brennweitenberech von 34 - 136 mm. Der Brennweitenbereich des Sigmas entspricht (auf einer 400D) 45 - 112 mm. Deine V1 bringt also sowohl im Weitwinkel- als auch im Telebereich mehr - jedenfalls brennweitenmäßig.ziriander hat geschrieben:Ist z.B. das Sigma 28-70 / 2.8-4.0 mit den
Werten meiner Sony V1 vergleichbar ? Und wie verhält sich der
Zoomfaktor ?
3,5 ist lichtschwächer ("schlechter" )als 2,8 und 5,6 ist lichtschwächer als 4,0. Man sollte jedoch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das 28-70 ist ein 2,5fach-Zoom, während es sich bei dem 28-200 (auf Kleinbildformat bezogen = 45 - 320 mm) um ein 7,1-fach Zoom handelt, also ein Objektiv mit einem fast dreimal so großen Zoomfaktor.ziriander hat geschrieben: Auch das SIGMA 28-200mm 3.5-5.6 DG MACRO scheint mir
interessant, aber 3.5-5.6 scheint mir schlechter als 2.8-4.0 (V1).
Falls es die E-400 wird, mußt Du wegen des kleineren Sensors der E-400 anders rechnen als bei der 400D.ziriander hat geschrieben: Jetzt liebäugele ich (meinem Geldbeutel entsprechend) mit der
Canon 400d oder der Olympus E-400.
Da hast Du schon recht, und deswegen rate ich ja auch jedem der noch zwischen Sucherkamera und DSLR schwankt, erstmal von der DSLR ab.ziriander hat geschrieben: Wozu lohnt sich dann der Wechsel von der V1 zur 400D ? Mit der V1 habe ich eine Taschengroße Kamera die alle Einstellungen erlaubt (Brennweite, Zeit, externer Blitz etc.).
Gibt es da irgendwelche Tabellen, oder woher wißt ihr das ?... mußt Du bei der Olympus die auf dem Objektiv angegebene Brennweite mit 2 multiplizieren, bei Canon mit 1,6 und bei Nikon mit 1,5 ...