Beitrag
von Rene Koch » Sa Jul 17, 2010 1:15 pm
...bei mir geht die Richter-Seite auch einwandfrei. Sie hatte jedoch letzthin tatsächlich sporadische Ausfälle, wie mir Frau Heller bestätigte.
@ TO
Vergiss die von Dir verlinkten Lichtanlagen. Wenn Du Studiofotografie betreibst benötigst Du Lichtformer... ...Betonung auf "Licht formen" . Wie hier von bsp. FME schon mehrfach erklärt, benötigst Du dafür so um 2.000€ für zwei "popelige" Leuchten mit entsprechendem Zubehör. Die Top-Pro-RC- Leuchten - egal ob von Richter, Hensel, Broncolor oder Eilinchrom, kosten pro Stück allein schon um die 1.500€ . Bei Richter ist bsp. die "Star" Serie ausreichend. Empfehlen würde ich die "StarLight RC" .
Auch hat FME Recht, wenn er Deine Raumgröße bemängelt. Ich habe 6m Länge bei 2,5m Höhe und fotografiere mit Oly - also Crop 1:2. Models über 1,70m Körpergröße kann ich nicht mehr sinnvoll fotografieren, da bsp. mit Plateau-High Heels und mit Armen über dem Kopf, bereits locker 2,3m erreicht sind. Es sind dann 35mm Brennweite - also bereits kritisch und an der Grenze zum Unvorteilhaften, denn 35mm sind 35mm, egal ob an Vollformat oder Crop, auch wenn Viele das Gegenteil behaupten. Der Cropfaktor bezieht sich ausschließlich auf den sichtbaren Bildausschnitt; doch das ist ein anderes Thema. Mit der 5D hast Du da zwar bessere Karten, doch bei 4m Raum bedeutet das, Abstand 1,5m Model vom HG/Wand, Du an der Wand gelehnt ( das Stativ frisst noch mehr Platz) und Kamera am Auge, 0,5m . Das heißt Du hast einen Objektabstand von 2m !!! für ein Ganzkörperportrait! Als Kit würde ich Dir eher die 5D mit dem 24-70 F2.8 empfehlen. Und dann etwas später das 85 F1.4 dazu und noch später das 70-200 F2.8 . Einen Aufsteckblitz solltest Du auch mit einkalkulieren. gerade an mobilen Locations kann man damit noch etwas erreichen.
Gruß, René