HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bessere Fotos

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
talahase
wenige Posts

Bessere Fotos

Beitrag von talahase » Sa Jul 17, 2010 10:22 pm

Hallo, ich habe schon länger eine Eos 400D. Nun beschäftige ich mit mal damit und scjaffe es einfch nicht richtig gute Fotos zu machen. Meine sehen immer aus als wären sie mit jeder x beliebigen Kamera gemacht. Das besondere an den Bildern fehlt mir immer.

Hier mal ein Beispiel was ich unter einem gelungenem Foto verstehe:
(Link wurde entfernt)

Welche Einstellungen muss man vornehmen? Welches Objektiv ist am besten? Und sollte ich einen Blitz benutzen??

Danke schonmal wenn ihr euch Gedanken macht :-)
Zuletzt geändert von talahase am So Jan 02, 2011 2:37 pm, insgesamt 3-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Bessere Fotos

Beitrag von fibbo » Sa Jul 17, 2010 10:41 pm

talahase hat geschrieben:.Welche Einstellungen muss man vornehmen? Welches Objektiv ist am besten? Und sollte ich einen Blitz benutzen??

- je nach Objektiv die grösste Öffnung, also f1,4 bis f2,8. Zeitautomatik bzw. Blendenpriorität einstellen (A, Ta)

- am besten, aber teuer: Canon 85/1,2 L USM... aber es gibt auch ein 50/1,8 für rund 110.- das sowas kann.

- Nee... Blitz erst wenn es nicht anders geht.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 17, 2010 10:56 pm

talahase hat geschrieben:Hallo, ich habe schon länger eine Eos 400D. Nun beschäftige ich mit mal damit und scjaffe es einfch nicht richtig gute Fotos zu machen. Meine sehen immer aus als wären sie mit jeder x beliebigen Kamera gemacht.
Schonmal dran gedacht, dass auch eine 400D nur eine x-beliebige Kamera ist und kein absolut technisches Highlight, das dereinst in Museen ausgestellt werden wird?

Ansonsten machen, was Fibbo schreibt. Und vielleicht mal ein wenig in Büchern oder dem Netz mit den Grundlagen der Fotografie vertraut machen. Denn gute Fotos kann man auch mit x-beliebigen Kameras machen ;-)

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Sa Jul 17, 2010 11:03 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:...Denn gute Fotos kann man auch mit x-beliebigen Kameras machen ;-)

Mit einer Digitalknipse oder einem 18-55 Kit tut man sich da aber schwer mit der Freistellung, es sei denn sie hat 15x-Zoom und man knipst aus der Entfernung. Das 50/1,8 ist da schon eine grosse Hilfe wenn man eine 400D besitzt.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 17, 2010 11:06 pm

Man kann auch gute Fotos machen, ohne dass man etwas freistellt. Man sollte halt die Grenzen x-beliebiger Kameras (und Objektive) kennen und sich innerhalb derselben bewegen.

hasi8007
wenige Posts

Canon SX200

Beitrag von hasi8007 » So Jul 18, 2010 11:41 am

gute Antwort, aber wo sind denn die Grenzen z.B bei einer Canon SX200. Gibt es irgendwo ein Paar Bilder wo man nach Kameramodell suchen kann um zu sehen was möglich sein könnte :-)

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 18, 2010 1:27 pm

Wenn man sich ein wenig mit den Grundlagen der Fotografie und der Technik beschäftigt hat, erkennt man sehr schnell, dass man mit einem lichtschwachen Kitzoom nunmal nicht allzu aufregend freistellen kann. Erst recht nicht mit einer Kompaktknipse mit winzigem Sensor und lichtschwachem Objektiv.

Als noch auf Film fotografiert wurde, war den Leuten irgendwie klarer, dass man für gute Fotos etwas tun muss und sich ein wenig mit der Materie beschäftigen sollte. Heute glauben viele, sie kaufen sich eine digitale eierlegende Wollmilchsau und machen dann Fotos wie die, die sie in irgendwelchen Publikationen gesehen haben, im Schlaf.

hasi8007
wenige Posts

Beitrag von hasi8007 » So Jul 18, 2010 1:34 pm

Das sich die "Starfotografen" immer auf den Schlips getreten fühlen verstehe ich auch nie. :D

Mit ist durchaus bewusst, dass ich keine Profi-Ausrüstung habe, nicht vollkommen bin dafür aber bereit zu lernen. Meine Frage bezieht sich auf "meine Kamera" mit der ich nun mal eben fotografieren will / muss.

Ist nicht böse gemeint.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 18, 2010 3:15 pm

hasi8007 hat geschrieben:...bin dafür aber bereit zu lernen.
Dann mal ein gutes Grundlagenbuch (ruhig aus der analogen zeit) durchschmökern. Andreas Feininger hat zwei brauchbare geschrieben, die es als Taschenbuch gibt ("A.F.'s grosse Fotolehre" und "Die Hohe Schule der Fotografie").

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mi Aug 11, 2010 7:40 pm

ich denke was du meinst ist eher die Nachbearbeitung. Du kannst mit Photoshop aus einem schlechten Foto kein gutes machen, aber du kannst eventuell gewisse Dinge hervorheben und andere eher aus der Aufmerksamkeit nehmen. Wenn du ein Foto hast wo du denkst, diesen "effekt" zu brauchen.. Versuche mit Dynamik und Sättigung zu spielen.

Ich muss aber dazu sagen, ein Foto wird damit nicht besser, es ist Geschmackssache und in der Regel eine Phase. Genau wie HDRs usw.
Und wenn du eine 400D hast, kannst du damit fast alles machen, es liegt in der Regel nicht an der Kamera sondern am Horizont des Fotografen.
Wenn du immer im VollAuto-Modus am knipsen bist, ist es klar dass deine Fotos irgendwie "0815" aussehen. Du solltest dich evtl mehr mit der Fotografie und deiner Kamera auseinander setzen, mit Zeiten und Blenden kannst du eine Menge "Effekte" direkt beim fotografieren einbauen.
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

fotoart
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fotoart » Mi Aug 11, 2010 10:41 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben: Als noch auf Film fotografiert wurde, war den Leuten irgendwie klarer, dass man für gute Fotos etwas tun muss und sich ein wenig mit der Materie beschäftigen sollte. Heute glauben viele, sie kaufen sich eine digitale eierlegende Wollmilchsau und machen dann Fotos wie die, die sie in irgendwelchen Publikationen gesehen haben, im Schlaf.
Gut ausgedrückt, FütterMeinEgo Du klingst so, dass ich mich wiedererkenne, ein gutes Gefühl.
Du hast vollkommen Recht, so ist es heute in der Zeit von Digitalknipsen in rauen Mengen, der Glaube daran, dass es die Technik richten wird ist groß.

@talahase, wenn Du solche Bilder wie gezeigt machen willst, das ist grundsätzlich eine gute Sache, dann beschäftige Dich mit der Wirkung von Tiefenschärfe und lerne alles darüber was Du finden kannst.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<