HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 550D oder 50D?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Louiscli
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 08, 2007 6:34 pm

Canon 550D oder 50D?

Beitrag von Louiscli » Di Jul 20, 2010 5:15 am

Ich fotografiere seit 6 Jahren mit meiner 350D, und habe mittlerweile das Gefühl, dass ich gerne "aufrüsten" würde.

Eigentlich wollte ich den Sprung auf die nächsthöhere Stufe gehen, und habe mit der 50D geliebäugelt. Jetzt fiel mir beim Preisvergleich auf, dass 550D und 50D fast in derselben Kategorie liegen.

Ich bin normalerweise kein Freund von Schnickschnack und ein fester Vertreter bspw. von "ein Telefon ist zum Telefonieren und eine Video-Kameras für Video-Filme", aber die Video-Funktion der 550D klingt zugegeben doch verlockend. Ich arbeite als Journalist und als Journalistentrainer, dabei ist es immer wieder mal praktisch, kurze Filme aufzuzeichnen.

Darüber hinaus: Wenn ich mir die nackten Produktbeschreibungen durchlese, sehe ich kaum einen Unterschied zwischen den beiden Modellen (was vermutlich daran liegt, dass die Unterschiede dort liegen, wo sie mir als Laie nicht auffallen?). Klärt mich mal jemand auf?

Zweite Frage: In wie weit würden sich denn die Aufnahme-Eigenschaften meiner Objektive (beispielsweise des EF-S) beim Sprung auf die "Zweistellige" EOS D verändern? Die 50D hat doch, wenn ich richtig informiert bin, keinen 1,6-Formatfaktor, oder?

Canon EF-S 10-22 mm
Tamron AF 28-300 mm (IF)
Canon EF 50 mm 1,8

Der Vorteil von der 50D wäre natürlich auch, dass ich die 350D als handliche Zweitkamera einfach behalten könnte.

Oder ist das alles überflüssig und liegt nur wieder im allzu menschlichen Reiz nach "Ich will das Neueste haben!", und ich sollte stattdessen einfach noch 1-2 Jahre warten und mir stattdessen eine 7D kaufen?

Meinungen?

KaoTai

Re: Canon 550D oder 50D?

Beitrag von KaoTai » Di Jul 20, 2010 9:35 am

Louiscli hat geschrieben: Wenn ich mir die nackten Produktbeschreibungen durchlese, sehe ich kaum einen Unterschied zwischen den beiden Modellen (was vermutlich daran liegt, dass die Unterschiede dort liegen, wo sie mir als Laie nicht auffallen?). Klärt mich mal jemand auf?

Zweite Frage: In wie weit würden sich denn die Aufnahme-Eigenschaften meiner Objektive (beispielsweise des EF-S) beim Sprung auf die "Zweistellige" EOS D verändern? Die 50D hat doch, wenn ich richtig informiert bin, keinen 1,6-Formatfaktor, oder?
Die 550D, die 50D und auch die 7D sind alle drei Crop-Kameras!

D.h. Du kannst Objektive sowohl mit EF- als auch mit EF-S-Bajonett verwenden.
Und diese Objektive wirken auch gleich, d.h. die gleiche Brennweite ergibt an allen drei Kameras jeweils den gleichen Öffnungswinkel.

Einen wesentlichen Unterschied kann auch ein Laie feststellen, wenn er die Kameras in die Hand nimmt - das geht online noch nicht.

Man hat mit der zwei- bzw. ein-stelligen Serie "mehr Kamera" in der Hand.
Und deren Hardware ist für "professionelleren" Einsatz ausgelegt, d.h. sollt mehr aus- und länger durchhalten.

Benutzeravatar
Louiscli
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 08, 2007 6:34 pm

Re: Canon 550D oder 50D?

Beitrag von Louiscli » Di Jul 20, 2010 10:04 am

Danke für die schnelle Antwort.
KaoTai hat geschrieben:Einen wesentlichen Unterschied kann auch ein Laie feststellen, wenn er die Kameras in die Hand nimmt - das geht online noch nicht.

Man hat mit der zwei- bzw. ein-stelligen Serie "mehr Kamera" in der Hand.
Und deren Hardware ist für "professionelleren" Einsatz ausgelegt, d.h. sollt mehr aus- und länger durchhalten.
Okay, die beiden Serien sind wuchtiger, größer und professioneller. Das war mir bewusst. Meine Frage war eher, wie sich das denn nun im Alltag auswirkt.

Was sind denn die entscheidenden Vorteile der zweistelligen Serie? Vor allem erstmal nur, dass sie länger durchhalten und stabiler sind? "Mehr Kamera in der Hand" ist ja erstmal sowohl Vorteil als auch Nachteil. Es heißt ja auch, dass man mehr Gewicht mit sich herumschleppt.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jul 20, 2010 5:21 pm


Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon 550D oder 50D?

Beitrag von fibbo » Do Jul 22, 2010 4:12 am

Louiscli hat geschrieben:..Was sind denn die entscheidenden Vorteile der zweistelligen Serie? Vor allem erstmal nur, dass sie länger durchhalten und stabiler sind? "Mehr Kamera in der Hand" ist ja erstmal sowohl Vorteil als auch Nachteil. Es heißt ja auch, dass man mehr Gewicht mit sich herumschleppt.
mal grob zusammengestellt:

+ evtl. weniger Verwacklung bei längeren Verschlusszeiten
+ bessere Haptik bei Verwendung grosser Objektive, insbesondere Tele
+ grösserer RAW-Puffer
+ doppelt bis dreifach so viele Auslösungen möglich (tendenziell)
+ besserer Sucher
+ schnellere, direktere Bedienung

fibbo

Benutzeravatar
Louiscli
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 08, 2007 6:34 pm

Beitrag von Louiscli » Mo Aug 16, 2010 7:31 am

heribert stahl hat geschrieben:http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gruss
Heribert
Hallo heribert und fibbo,

vielen Dank nochmal nachträglich für Eure Antworten. Die sehr ausführliche Übersichtsseite hat mir in der Tat weitergeholfen, irgendwie hatte ich die beim Stöbern nicht wahrgenommen.

Nach der Vorrecherche war zumindest klar, dass die EOS 550 nicht infrage kommt. Das wäre zu sehr alter Wein in neuen Schläuchen gewesen, und ich hätte das Gefühl gehabt, schon in 3-4 Jahren vielleicht wieder meine Kamera austauschen zu wollen. Und so viel Geld sollte man dann besser in Objektive investieren.

Von dieser Überlegung war es dann nur ein kleiner Schritt, um gleich zur EOS 7D zu springen. Ich habe sie in Tokio für knapp unter 1000 Euro bekommen. Das war es mir wert. Bin sehr begeistert, auch wenn ich noch immer damit beschäftigt bin, alle Funktionen darauf zu testen, ob sich sie überhaupt brauche. :D Einziger Schwachpunkt, der mir derzeit auffällt: Die Bildvorschau im Display war nun schon mehrmals deutlich schärfer und kontrastreicher, als sie sich dann am Computer herausgestellt hat. Kontrast und Farbe sind ja kein Problem, das regelt auch die Postproduktion, aber das mit der Schärfe und den Details ist eher ärgerlich. Dazu hat man ja eine Vorschau, um zu wissen, ob man nochmal besser einen zweiten Schuss mit veränderten Werten macht.

Wie auch immer: Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron