Den Schatten eines Missgeschickes in einer Ehe würde ich weit höher ansetzen, als bei ein paar verkorxten Fotos.fotoart hat geschrieben: und über der Ehe ist ein Schatten des Missgeschicks..
Ansonsten ist es in der Tat so wie fotoart schreibt, daß hier zwei Seiten dazu gehören. Denn da stellt sich mir schon die Frage, welche "Institution" legt fest, wer Deutschlands beste Hochzeitsfotografen sind?
Und ja, gunch, Deutschlands zehn beste Hochzeitsfotografen könnten vermutlich gar mit einem Fotohandy noch brauchbare Bilder produzieren. Fotoart meint jedoch wohl, daß im Allgemeinen (!!!) Fotoausrüstung und Fachkompetenz Hand in Hand gehen.
Zum Eingangsthread:
Die AGB-Angabe, bei Nichtgefallen Geld zurück, sehe ich keinesfalls kritisch, sondern eher Verbraucherfreundlich. Dieses Angebot hat der Fotograf ja wohl auch gemacht. Es ist leider grundsätzlich immer ein größeres Ärgerniss, wenn eine Dienstleistung ungenügend erbracht wurde, als wenn eine Sache defekt ist. Letztere tauscht man einfach um.
Da Wir alle hier weder die bemängelten Bilder kennen, noch die Umstände unter Denen sie entstanden, noch das übliche Portfolio des Fotografen, ist es müßig zu spekulieren. Anstelle der 200 bearbeiteten Bilder haben die Leute immerhin schon mal den gesamten Datensatz in voller Auflösung erhalten. Auch das ist Kundenfreundlich. Die Halsabschneider rücken nur Papierabzüge und CD´s mit kleinen Bildern und großen Wasserzeichen der Papierabzüge raus. Warum nun der Fotograf die 200 bearbeiteten Bilder nicht geliefert hat, wird ja jetzt rechtlich geklärt. Oder hat er sie gar geliefert, doch der Kunde erkennt es eben nicht direkt? "...Farben bis zum Anschlag hochgezogen..."
Gruß, René