HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 1000D, für den preis was besseres?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kevio68
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 01, 2010 10:37 am
Wohnort: Kaltenkirchen

Canon 1000D, für den preis was besseres?

Beitrag von kevio68 » So Aug 01, 2010 10:54 am

Hallo liebe Fotofreunde,

bei Saturn gibt es zurzeit ein Angebot, eine Canon 1000D + EF-S 18-hh DC + EF 75-300MM für 479€.

Ich hab leider echt NULL Ahnung aber ich habe Freude ans fotografieren gefunden und muss sagen, dass wäre meine erste "dem Profi näheren" Camera. Ich weiß auch das es absolut nichts mit Profi zu tun hat.
Ich will gerne Autos und Motorräder, da ich selber ein schönes Auto sowohl auch Motorrad fahre, bei der fahrt, fotografieren. Aber auch auf Partys gute Foto schießen.

Meine Fragen sind jetzt:

Reicht die Canon 1000D aus?
Gibt es vielleicht was besseres für den Preis?
Was würdet ihr mir empfehlen für 500€?



Ich bedanke mich im vorraus.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Aug 01, 2010 11:12 am

Diese Kamera hat keine Automatik für "coole Karre" oder "cooles Bike".
Und ich kenne auch keine andere Kamera, die eine solche Automatik hätte.

Also mußt Du die Kamera richtig bedienen, um die Fahrzeuge gut ins Bild zu setzen. D.h. richtige Kamera-Einstellung, richtiges Licht, richtige Umgebung und im richtigen Moment abdrücken.
Dann auch noch die Bilder richtig nachbearbeiten.

Wenn Du dir Mühe gibst, kannst Du mit der Kamera auch richtig gute Bilder machen.
Wenn Du das nicht machst, dann werden die Bilder auch nicht besser als mit jeder einfachen Kompakt-Kamera.

Für Parties wäre evtl. ein zusätzliches Aufsteck-Blitzgerät sinnvoll.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Canon 1000D, für den preis was besseres?

Beitrag von heribert stahl » So Aug 01, 2010 11:53 am

kevio68 hat geschrieben: bei Saturn gibt es zurzeit ein Angebot, eine Canon 1000D + EF-S 18-hh DC + EF 75-300MM für 479€.
Nach meiner Einschaetzung ein typisches "Bauernfaengerangebot".
Die Kamera, obwohl sie einen sehr billigen Eindruck macht, ist technisch o.k. Und gute Fotos bekommt man mit ihr auch hin. Aber die Objektive sind das Uebelste, was der Markt zu bieten hat, optisch und haptisch.
Wenn es die 1000D sein soll, kauf sie lieber mit einem separaten EF-S 18-55 IS. Das gibt es oft fuer deutlich unter 100 Euro neu oder gebraucht. Als Tele waere das EF-S 55-250mm recht gut. Aber auch das Tamron 70-300mm kann man nehmen.
Auf jeden Fall solltest Du auch andere Kameras mal anschauen:
Canon 450D und 500D
Nikon D3000 und D5000
Pentax K-x
Olympus E-450, E-520, E600,
Sony A-230, A450, A500

und lies mal:

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gruss
Heribert

Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Beitrag von Elwood » So Aug 01, 2010 11:56 am

Ich nehme mal an, dass das erste Objektiv ein Canon EF-S 18-55 IS ist? Das ist die Standard-Linse für die 1000D und im Verhältnis Preis/Leistung wirklich sehr gut.
Die Kamera selbst ist nicht mehr "State of the art" was die Funktionen und Ausstattung angeht, der Sensor auch nicht mehr taufrisch.
ABER für Einsteiger sind weniger Funktionen oft mehr. Ich selbst bin noch immer glücklich mit meiner 400D die den selben Sensor hat, für die von Dir genannten Motive solltest Du auch damit glücklich werden können. Und letztlich schließe ich mich zu 100% meinem Vorredner an: Nicht die Kamera macht das Bild sondern der Fotograf. Auch mit einer zehn mal teureren Ausrüstung kann man unglaublich langweilige Bilder machen. Andersrum hast Du mit diesem seeeehr preiswerten Kit eine gute Basis um mit entsprechendem Geschick und einer nicht zu unterschätzenden Einarbeitungszeit sehr gute Bilder machen zu können.

Nimm die Kamera aber vorher mal in die Hand, denn die 1000D ist schon ziemlich zierlich. Für meine Hände wäre das nix, aber da hat jeder eigene Präferenzen. Wenn sie gut in der Hand liegt und Du nicht das Neueste vom Neuen brauchst, dann greif zu!

Beim Preis solltest Du auf jeden Fall bedenken, dass schnell noch mehr dazu kommt. Ganz wichtig für den Anfang: Speicherkarte(n) und Zweitakku.
Dann solltest Du für Partys über einen Blitz nachdenken (so um 200,- aufwärts) und wenn's mit den Autos mehr werden soll noch ein nicht zu billiges Stativ (Die Hamas für 29,- kannst Du im wahrsten Sinne knicken!)

Dann mal noch einen schönen Sonntag!
Elwood[/b]

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Aug 01, 2010 1:48 pm

Elwood hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass das erste Objektiv ein Canon EF-S 18-55 IS ist? [/b]
eher nicht :(
Mittlerweile wird die 1000D nur noch mit dem aelteren ohne IS verkauft.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Aug 01, 2010 9:29 pm

heribert stahl hat geschrieben:..Mittlerweile wird die 1000D nur noch mit dem aelteren ohne IS verkauft.

...oder mit schrottigen Sigmas.

Ich würde die 450D nehmen, die ist auch griffiger und fällt nicht aus der Hand wenn man schwitzt.

fibbo

Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Beitrag von Elwood » So Aug 01, 2010 10:38 pm

heribert stahl hat geschrieben:
Elwood hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass das erste Objektiv ein Canon EF-S 18-55 IS ist? [/b]
eher nicht :(
Mittlerweile wird die 1000D nur noch mit dem aelteren ohne IS verkauft.
Autsch! Dann lieber nicht kaufen. Der Unterschied ist wirklich groß - ich spreche da aus eigener Erfahrung...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron