HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon A1 Objektive

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
thaichris69
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 12, 2008 9:20 am

Canon A1 Objektive

Beitrag von thaichris69 » Mo Aug 09, 2010 11:22 am

Canon A1

Kann man die Objektive von der alten Spiegelreflex-Kamera Canon A1
für eine Digitale Spiegelreflex-Kamera benutzen ? Egal welche ?

Oder wer kauft sowas mit 4 Objektiven bis 500er Tele.

Danke...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 09, 2010 12:13 pm

Die Canon A1 hat das Canon FD-Bajonett.
Die Objektive sind ohne Autofokus und die Blende wird mechanisch gesteuert.

Ohne Adapter passen die an keine aktuelle Kamera.

Du bräuchtest also einen Adapter von FD auf das Bajonett deiner neuen Kamera. Bei einer Canon EOS wäre das ein Adapter von FD auf EF-Bajonett.
Sowas gibt es.

Halte ich aber nur für sinnvoll, wenn deine alten Canon-Objektive wirklich gut waren.
Also hochwertige Canons, vorzugsweise Festbrennweiten.
Wegen eines alten Soligor-Zooms oder eines russischen 500mm-Flaschenboden würde ich mir das nicht antun.

Autofokus und Blenden-Steuerung kann der Adapter nicht nachbilden.
D.h. Du mußt weiterhin von Hand scharfstellen (an einer EOS ohne Scharfstell-Hilfen) und Du mußt die Blende sowohl am Objektiv als auch an der Kamera einstellen.

Sinnvoller wäre es, die alte Ausrüstung zu verkaufen.

Am besten einzeln.
Denn jemand der gerade ein 500mm-Tele sucht, will nicht unbedingt noch ein 28mm-Weitwinkel dazu kaufen müssen.

Du kannst ja mal auf Ebay ein paar Auktionen beobachten, dann hast Du eine Vorstellung über die erzielbaren Preise.

Noch sinnvoller wäre es m.E., die alte Ausrüstung zu behalten.
Richtig viel Geld wirst Du nämlich wohl nicht bekommen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 09, 2010 12:36 pm

KaoTai hat geschrieben:D
Ohne Adapter passen die an keine aktuelle Kamera.

Du bräuchtest also einen Adapter von FD auf das Bajonett deiner neuen Kamera. Bei einer Canon EOS wäre das ein Adapter von FD auf EF-Bajonett.
Sowas gibt es.
Das macht aber nur dann ansatzweise Sinn, wenn das Auflagemass des Digitalsystems geringer ist als das von Canon FD, denn sonst muss in den Adapter ein Linsensystem rein, damit die Fokussierung auf unendlich funzt... und das zusätzliche Linsensystem wird die Abbildungsqualität zwangsläufig reduzieren.

Hampi-ch
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 05, 2010 5:42 pm

FD - EF

Beitrag von Hampi-ch » Fr Aug 20, 2010 3:21 pm

Hallo, ich schliesse mich den beiden vor mir an. Da ich auch noch ältere FD-Objektive besitze, habe ich mir einen gebrauchten Adapter von Hama gekauft. Daran kommen aber nur das FD 1:4.0/200 Macro oder das FD TS 1:2,8/35mm. Der Qualitätsverlust hält sich in Grenzen, ist aber nicht zu ignorieren. Die FD-Zoom's oder das Tokina 500mm-Spiegeltele habe ich verkauft.

Bedenke aber auch, dass ein solcher Adapter einen Listenpreis von Euro 143.-- hat.

Gruss HP

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron