Moderator: ft-team
Was meinst Du mit "flexibel"?therisenevil hat geschrieben:Hi!
Ich wollte mir demnächst eine analoge Spiegelreflexkamera zulegen.
Ich hab fast gar keine Ahnung von der Materie, bin aber durchaus lernbereit.
Ich will vorallem eine flexible Kamera, weil ich nicht weiß, was ich damit mal vorhaben werde.
Auch aus Japan gibt es ganz hervorragende rein manuelle SLR... die stellen auch oft die aus Grossdeutscher Produktion in den Schattenfotoart hat geschrieben:Wenn Du Dich wirklich mit analoger Fotografie beschäftigen willst dann mit einer manuellen SLR ohne Automatik und somit nicht aus Japan.
Also, ich will ja jetzt nicht mit meinem "Anfängerwissen" aufmucken oder so, aber ich kann bei einer Kamera mit Autofokus doch den Autofokus ausstellen, oder nicht?fotoart hat geschrieben:Wenn Du Dich wirklich mit analoger Fotografie beschäftigen willst dann mit einer manuellen SLR ohne Automatik und somit nicht aus Japan.
Die letzte deutsche Spiegelreflex die gebaut wurde ist eine Praktica aus Dresden. Sie ist qualitativ samt Wechselobjektiven hervorragend, hat einen hohen ideellen Wert aber gehandelt wird sie für wenig Geld.
Benutze zwar eine vollautomatische analoge Canon für bequeme weniger wichtige Aufnahmen aber wenn es anspruchsvoll sein soll im Bereich Kleinbild kommt nur eine manuelle Praktica zum Einsatz.
Kann man, aber die AF-Kameras haben meisst keine Mattscheibe mit Schnittbild oder Mikroprismen verbaut... und bei vielen AF-Objektiven ist das manuelle Scharfstellen wegen des schmalen Fokusrings und dem kurzen Verstellweg ohne spürbaren Widerstand auch nicht die wahre Freude.therisenevil hat geschrieben: Also, ich will ja jetzt nicht mit meinem "Anfängerwissen" aufmucken oder so, aber ich kann bei einer Kamera mit Autofokus doch den Autofokus ausstellen, oder nicht?
therisenevil hat geschrieben:.. aber ich kann bei einer Kamera mit Autofokus doch den Autofokus ausstellen, oder nicht?