HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Messmethode für Konzertaufnahmen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
sOL1d
postet ab und zu
Messmethode für Konzertaufnahmen

Beitrag von sOL1d » Sa Aug 14, 2010 12:29 pm

Hallo Fototalk.de User,

heute geht es für mich das erste Mal mit meiner neuen Canon EOS500d auf ein Konzert. Leider hatte ich noch nicht die Mittel um mir ein sehr lichtstarkes Objektiv kaufen zu können. Von daher werde ich mit dem normalen Canon Kit Objektiv und einer recht hohen ISO Zahl ins Rennen gehen müssen. Aber das ist für meinen Anfang okay :)

Gerne würde ich von euch wissen, welche Messmethode für solche Aufnahmen gut geeignet sein könnte. Habt ihr diesbezüglich Tipps für mich oder ist diese gar zu vernachlässigen? Vom Gefühl her würde ich auf Spotmessung stellen,...

Freue mich über jede Anregung die ich bekommen kann.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Aug 14, 2010 6:15 pm

Es gibt einige Kameras, die schaffen das mit Matrixmessung.
Wenn es eine halbwegs ausgewogen beleuchtete Buehne ist, sollte das auf jeden Fall klappen. Sind einzelne Gesichter aber nur von einem Spotlight beleuchtet, waehlt man auch besser die Spotmessung. Entweder mit messwertspeicher oder manuell, wenn man das Gesicht nicht in der Mitte haben will.
Beobachte das Histogramm, mach zur Sicherheit auch RAW, und vermeide Fotos bei rotem Licht (die sehen immer Ka..e aus)

Gruss und viel Spass
Heribert

Jimmyrainbow
wenige Posts

Beitrag von Jimmyrainbow » So Aug 15, 2010 12:01 pm

Ich stell meist auf manuellen Fokus, geh mit der ISO-Zahl hoch auf 1600. Wenn die Ausleuchtung der Bühne passt, schafft man so ganz ansehnliche Bilder.

Was mich immer verrückt macht: Ich hab zu oft die falsche Brennweite vorgewählt. :) Also wenn ich paar Headshots machen mag, gibt's wo anders auf der Bühne richtig Action, die meist vorbei ist, bis ich umgeschwenk und umgezoomt (was für ein Wort :) ) habe.

Und wie schon erwähnt, Finger weg von Bildern bei roter Bühnenausleuchtung. Daraus werden auch bei guter EBV keine schönen Bilder.

sOL1d
postet ab und zu
Beitrag von sOL1d » So Aug 15, 2010 1:25 pm

Super, danke für die Tipps. Also das mit dem roten Licht musste ich auch gerade feststellen :roll:

Für mich war dieser Abend super. Ich konnte genau testen was möglich ist und was nicht. Hat wirklich Spaß gemacht. Der wunsch nach einem Tamron 17-50 2.8 ist jetzt zwar noch größer geworden, aber das ist schon okay so. Mal sehen was ich noch aus meinem Canon Std. Objektiv so rausholen kann.

Ich habe hier mal ein paar unbearbeitete Bilder verlinkt. Man kann sehen das diese nicht sonderlich gut sind aber vielleicht könnt ihr mir anhand dieser noch ein paar Tipps geben. Sind alle im RAW Format, also man könnte noch einiges ändern.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Aug 15, 2010 2:51 pm

sOL1d hat geschrieben:..Man kann sehen das diese nicht sonderlich gut sind aber vielleicht könnt ihr mir anhand dieser noch ein paar Tipps geben. Sind alle im RAW Format, also man könnte noch einiges ändern.

Den einzigen Tip momentan den ich hätte, wäre zumindest ein 28-70/2,8 zu kaufen um schnellere Zeiten und damit mehr Schärfe/Auflösung zu bekommen. Ansonsten musst Du auf Dein Glück mit dem Licht vertrauen, was bei zeitgeistiger Beleuchtung von hinten ziemlich unspassig ist.
Die RAWs oben wirst Du nicht mehr viel optimieren können ohne dass die Schärfe unnatürlich hart wird.

fibbo

sOL1d
postet ab und zu
Beitrag von sOL1d » So Aug 15, 2010 3:00 pm

Hey fibbo danke für deine Antwort. Mit meinen ersten Live Bildern bin ich soweit einigermaßen zufrieden. Natürlich kein Vergleich zu dem was echte Profis schaffen abzulichten. Aber das schöne ist ja, dass ich mir noch steigern kann :)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Aug 15, 2010 3:23 pm

sOL1d hat geschrieben:Hey fibbo danke für deine Antwort. Mit meinen ersten Live Bildern bin ich soweit einigermaßen zufrieden. Natürlich kein Vergleich zu dem was echte Profis schaffen abzulichten. Aber das schöne ist ja, dass ich mir noch steigern kann :)
Das ist eine gute Einstellung... aber da Du anscheinend kein absoluter Anfänger bist wird Dich der Einsatz einer Kitlinse bei gestiegenen Ansprüchen irgendwann ausbremsen. Wäre schade um den Eintritt und um den Aufwand.
Im Gegensatz zu vielen Anwendungsfällen, wo man mit einer Kitlinse bei kluger Anwendung durchaus ordentliche Fotos machen kann, gibt es bei Konzertfotos kaum Alternativen zu wirklich lichtstarken Gläsern. Insbesondere wenn man hochauflösende Gehäuse besitzt, die nicht gerade optimal für Schwachlicht AL-Aufnahmen sind. Die 500D ist zwar recht rauscharm, aber sie neigt wie fast alle 15-17Mp-Kameras bei hohen iso-Zahlen dann irgendwann zu Artefakten, die den Schärfeeindruck beeinträchtigen. Deshalb sollte man an ein solch hochwertiges Gehäuse auch ein adäquates Objektiv schrauben ;-)

fibbo

sOL1d
postet ab und zu
Beitrag von sOL1d » So Aug 15, 2010 3:47 pm

fibbo hat geschrieben:
sOL1d hat geschrieben:Hey fibbo danke für deine Antwort. Mit meinen ersten Live Bildern bin ich soweit einigermaßen zufrieden. Natürlich kein Vergleich zu dem was echte Profis schaffen abzulichten. Aber das schöne ist ja, dass ich mir noch steigern kann :)
Das ist eine gute Einstellung... aber da Du anscheinend kein absoluter Anfänger bist wird Dich der Einsatz einer Kitlinse bei gestiegenen Ansprüchen irgendwann ausbremsen. Wäre schade um den Eintritt und um den Aufwand.
Im Gegensatz zu vielen Anwendungsfällen, wo man mit einer Kitlinse bei kluger Anwendung durchaus ordentliche Fotos machen kann, gibt es bei Konzertfotos kaum Alternativen zu wirklich lichtstarken Gläsern. Insbesondere wenn man hochauflösende Gehäuse besitzt, die nicht gerade optimal für Schwachlicht AL-Aufnahmen sind. Die 500D ist zwar recht rauscharm, aber sie neigt wie fast alle 15-17Mp-Kameras bei hohen iso-Zahlen dann irgendwann zu Artefakten, die den Schärfeeindruck beeinträchtigen. Deshalb sollte man an ein solch hochwertiges Gehäuse auch ein adäquates Objektiv schrauben ;-)

fibbo
Also ich selber sehe mich schon als Anfänger. Habe zwar mit meiner AE-1 damals angefangen aber so richtig loslegen tu ich jetzt erst ;)

Gesteigerte Ansprüche habe ich auf jedenfall und ganz stark an mich selber. Gerne würde ich sehen, was es für einen Unterschied macht ein Objektiv mit einer Blende von 2.8 zu verwenden. Wie gut die 500d ist kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur das ich sehr zufrieden mit ihr bin und gut mit ihr klarkomme. Außerdem wird ein guter Fotograf aus jeder Kamera etwas zaubern können und da muss ich halt hinkommen ;)

Was für Objektive könnt ihr empfehlen? Eigentlich habe ich an ein Tamron 17-50mm F/2.8 gedacht. Ich liebe Weitwinkelaufnahmen und mir scheint das oben genannte in Bezug auf die Brennweite eine gute Ablösung für mein Kit Objektiv zu sein. Was meint ihr?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Aug 15, 2010 4:44 pm

sOL1d hat geschrieben: Was für Objektive könnt ihr empfehlen? Eigentlich habe ich an ein Tamron 17-50mm F/2.8 gedacht. Ich liebe Weitwinkelaufnahmen und mir scheint das oben genannte in Bezug auf die Brennweite eine gute Ablösung für mein Kit Objektiv zu sein. Was meint ihr?
Als Ersatz fuer das Kit ist das Tamron sehr gut.
Wenn Du allerdings "Weitwinkelfreak" bist oder werden willst, wuerde ich Dir eine andere Loesung vorschlagen:
als Ergaenzung zum Kit das Tamron 28-75mm/2,8 und spaeter mal ein reines Weitwinkelzoom mit dem Bereich von etwas 12-24mm.

Gruss
Heribert

sOL1d
postet ab und zu
Beitrag von sOL1d » So Aug 15, 2010 5:07 pm

Okay aber dann weiß ich schon mal wo es bei mir hingehen wird. Es wird erst der Erstz für das Kit kommen und wenn ich mit meiner Ausbildung durch bin die Ergänzungen ;) Danke für die Ratschläge, werde ich gleich mal umgucken :)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Aug 15, 2010 10:03 pm

sOL1d hat geschrieben:..Außerdem wird ein guter Fotograf aus jeder Kamera etwas zaubern können und da muss ich halt hinkommen ;)

nochmal: Gute Einstellung! Wenn Du Dein Timing mit dem Licht optimierst dann kannst Du sicherlich saustarke Fotos auch mit Blende 5,6 machen.
Bequemer ist es aber mit etwas Reserve. Selbst f4 wäre schon eine grosse Erleichterung.

fibbo

sOL1d
postet ab und zu
Beitrag von sOL1d » So Aug 15, 2010 11:06 pm

Cool, ihr macht mir Mut :) Danke! Werde ein bisschen sparen und in der Zwischenzeit an meinem Timing üben. Nur gut, dass meine Jungs wieder öfter auftreten.

Jimmyrainbow
wenige Posts

Beitrag von Jimmyrainbow » Mo Aug 16, 2010 4:18 pm

sOL1d hat geschrieben:Eigentlich habe ich an ein Tamron 17-50mm F/2.8 gedacht.
Wenn du Weitwinkel gern magst, wird das einfach sehr bald zu wenig sein.

Kommt aber auch darauf an, ob du immer in den Pressebereich (oder allgemein halt nah an die Bühne ran) kommst zum knipsen, dann reichen die 50mm sicherlich. Eventuell wird da aber eher der Wunsch nach einem größeren Tele kommen. Liegt halt eindeutig an der Entfernung zur Bühne, die du schaffst.

Ich plane momentan noch kein Weitwinkel anzuschaffen, deswegen kenne ich mich qualitätsmäßig noch nicht so gut aus und kann kein spezielles Objektiv empfehlen. Aber über die 12 möchte ich nicht gehen. Liegt aber auch daran, dass mein Kit ja schon 18 hat. 12 oder gar 10 sollten es dann schon sein, aber bis ich da soweit bin (Blitz, gutes Dreibein, Makro fehlen ja auch noch :) ), werden vielleicht schon 8er erschwinglich sein.

sOL1d
postet ab und zu
Beitrag von sOL1d » Mo Aug 16, 2010 5:01 pm

Also ich würde jetzt gerne mein 18-55mm durch das 17-50mm ersetzen. Zu der EOS500d habe ich noch das 55-250mm welches für meine zwecke Draußen mehr als total reicht. Wenn ich dann bald ausgelernt habe kann ich mir halt überlegen ein extremes Weitwinkel zu holen. 17-50mm sollte aber jetzt genau den Raum abdecken, in dem ich die Meisten Bilder machen möchte :)

Ich werde mich gleich mal ein bisschen hier in den Foren umgucken ob ich was über das Tamron finde :)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Aug 16, 2010 7:53 pm

sOL1d hat geschrieben:..Ich werde mich gleich mal ein bisschen hier in den Foren umgucken ob ich was über das Tamron finde :)

Das kannst Du Dir eigentlich sparen... entweder Du kriegst ein Gutes dann hast Du ein tolles Objektiv, oder Du musst es zurück-/einschicken, oder Du probierst es vorher aus bevor Du kaufst... Leider kann man sich auf die Endkontrolle der Fremdhersteller nicht wirklich verlassen. Nicht mal immer bei den Kameraherstellern und deren teuren 17-55/2,8, aber dann schon eher. Vorsicht bei Gebrauchten aus ebay, nur mit Rückgaberecht oder vom Händler mit Gewährleistung.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<