Hallo liebe Community,
die Suche habe ich benutzt und Google schon seit 2 Tagen gequält
Ich bin seit kurzem in die Welt der DSLR-Fotografie eingestiegen und bin nun an dem Punkt an dem es um eine effiziente Archivierung geht.
Ein Konzept habe ich mir bereits erstellt, nur suche ich noch eine spezielle Software.
Zunächst mein Konzept.
1) Ordnerstruktur nach Jahreszahlen
2) Unteordner im Format "YYYY_MM_TT_<NameDerFotoserie>"
3) Bildernamen "YYYY_MM_TT_<NameDerFotoserie>_<Bildnummer>.NEF"
4) Alle Bilder Taggen (Personen, GeoTags, Kurze Stichwörter z.B. Urlaub usw). Wichtig: TAGS sollen in den Bildinformationen abgelegt werden, nicht in einer externen Datei
5) Die schönsten Bilder bearbeiten und in JPEG umwandeln und in einem weiteren Unterordner speichern
JETZT KOMMT DAS WICHTIGSTE:
Ich speichere alle meine Bilder auf einem NAS (Network Attached Storage) auf den ich im Heimnetzwerk Zugriff habe (wie auf eine lokale Festplatte)
Ich suche nun ein Programm, mit dem ich folgende Dinge machen kann
- Fotos taggen (direkt in die IPTC oder EXIF Infos der Bilder)
- Jede Fotoserie als Album anzeigen (Thumbnails), obwohl sie nicht auf dem PC, sondern auf der NAS liegen. Beispielsweise soll die Software dann beim Öffnen des Bildes sagen "Ihr Bild liegt auf dem Laufwerk Z: und ist nicht verfügbar". Die Thumbs sollen aber trotzdem auf dem Computer bleiben, damit ich auf dem PC ALLE meine Alben im Überblick habe.
Um es nocheinmal zusammen zu fassen: Fotos liegen auf einer externen Festplatte, am PC sollen jedoch die Thumbs mit Verweisen auf die Originalfotos liegen + Tagfunktion!
Wenn es so etwas gibt, dann würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Danke schonmal!
Liebe Grüße
Christoph