Guten Tag,
ich habe viele Testberichte gelesen, auch hier im Forum einiges an Infos gesammelt und würde mich freuen, einige Meinungen zu hören, wenn dessen ungeachtet, dieses Thema schon häufig "durchgekaut" wurde.
Ich beabsichtige in der Hauptsache Portraits zu erstellen, die in hochwertigen Bildbänden und Plakaten verwendet werden sollen. Bildqualität ist das absolute Kriterium für mich, auf Videomodus kann ich verzichten, die DSLR-Kamera kann dabei gerne Programmfunktionen besitzen, die einiges automatisieren.
Erfahrung mit analoger Fotografie habe ich und im Moment bin ich am überlegen, ob eine Nikon D90 SLR-Digitalkamera meinen Ansprüchen genügen kann oder ich erst einmal bei einer Nikon D300 SLR-Digitalkamera als Minimum einsteigen muss.
Nikon D90 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, Live-View, HD-Videofunktion) Gehäuse, aktuell ca. 719,-
Nikon D300 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LifeView) Gehäuse für aktuell ca. 1.349,-
Die D90 soll ja von der Bildqualität sogar etwas bessere, zumindest gleiche Ergebnisse liefern, insofern mehr in das Objektiv investieren? Welches Objektiv wäre die richtige Wahl?
Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 2.000,- €, lieber hätte ich alles für 1.500,- €.
Vielen Dank!
Grüße
Tom
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.000 Euro insgesamt jetzt
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, D300
Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Von der "Haptik" beide (ist für mich jedoch nicht so wichtig).
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben