HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR oder nicht? Komplettes Equipment bis 600€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
schlitzohr1812
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 29, 2010 11:48 am

DSLR oder nicht? Komplettes Equipment bis 600€

Beitrag von schlitzohr1812 » So Aug 29, 2010 12:17 pm

Hey Leute.

Eine Bekannte sucht ein komplett neues Kamera-Equipment, heißt:

-Kamera
-Speicherkarte
-Stativ
-Tasche

Preisrahmen: 450 bis 600€
Sie hat nicht wirklich Ahnung von der Materie, braucht die Kamera aber, um häufig Fotos für die Zeitung zu machen.

Anforderungs-Profil:
-Gute Fotos im Dunkeln
-schnelle und gute Serienbildfunktion
-nicht viel Zoom nötig



ich habe mal vorweg etwas geschaut, habe bisher 2 Pakete geschnürt.

1)
DSLR: (Link wurde entfernt) = ~370€

Objektiv: Ist im Kit dabei, aber sicherlich nicht optimal.. Aber der Preisrahmen ist begrenzt... Evtl kommt später mal ein anderes


ODER

2)
Kamera: (Link wurde entfernt) = ~420€


+



Blitz: (Link wurde entfernt) = ~ 95€

Stativ: (Link wurde entfernt) = ~20€

Tasche: ... keine Ahnung, jemand Tips? Ich plane mal 30€ ein...

Speicherkarte: Sollte so 8GB groß sein und relativ schnell wg. Serienbild, ich plane mal ~25€ ein.



macht insgesamt: ~540€ für das DSLR-Paket mit schlechtem(?) Objektiv oder ~590€ für das G11-Paket

Was würdet ihr nehmen/empfehlen? Beachtet auch, dass die gute Frau sich mit Kamera-technik und so weiter nicht wirklich auskennt und vermutlich fast nur automatik fotografieren wird... schade...

Vielleicht würde ja sogar eien Kompaktkamera vom schlage der Sony Cyber-shot DSC-WX1 reichen??

Danke schonmal, freue mich auf Antworten :)

mfG

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: DSLR oder nicht? Komplettes Equipment bis 600€

Beitrag von fibbo » So Aug 29, 2010 4:49 pm

Ich kenne eine Bildjournalistin, die arbeitet seit Jahren mit einer EOS 350D und Originalblitz.
Ich würde eine 450D im Doppelkit plus Canon-Blitz empfehlen, die bietet eine bessere Bildkontrolle und ist auch bei RAW schnell... was die 1000D nicht ist.
Sowas hält dann auch n paar Jahre durch.
Fall der Blitz eingespart wird, dann sollte man einen Batteriegriff dazukaufen sonst wird die Cam langsam..

Ich selber würde ja eine gebrauchte 30D/40D bevorzugen... die ist aber grösser und schwerer. Oder ne Pentax K-x, oder ne D200/D5000/Fuji S5pro mit zumindest SB-400.

fibbo

schlitzohr1812
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 29, 2010 11:48 am

Beitrag von schlitzohr1812 » Mo Aug 30, 2010 5:37 pm

Danke erstmal für die Antwort.

Die Kamera sollte schon neu sein, daher scheidet eien 350D aus, die habe ich nirgends neu gefunden.

Eine 450D -vor Allem im Doppelkit- ist leider zu teuer. Man beachte, dass noch sämtliches Zubehör fehlt.

Zu der Fuji und den Pentax D200 udn D500 habe ich nichts gefunden.

Jemand noch andere Tips?

Und was ist mit meinen 2 Vorschlägen bzw der kleinen Sony-Kompaktkamera-Alternative ?

mfG

schlitzohr1812
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 29, 2010 11:48 am

Beitrag von schlitzohr1812 » Di Aug 31, 2010 8:59 pm

*Push*

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Aug 31, 2010 9:20 pm

schlitzohr1812 hat geschrieben: Und was ist mit meinen 2 Vorschlägen bzw der kleinen Sony-Kompaktkamera-Alternative ?
Die Knipse von Sony kannst Du knicken. Die 1000D dürfte es für den Anfang tun. Ich kenne Zeitungsknipser, die ihren Job mit der Canon 300D und der Nikon D70 gemacht haben.
Objektiv: Ist im Kit dabei, aber sicherlich nicht optimal.
Da sollte alsbald was Besseres her (das sprengt allerdings den Preisrahmen).

Ein externer Blitz muß auch noch her. Ich würde da nicht an Nissin, sondern an den Metz AF 48 denken.
Sie hat nicht wirklich Ahnung von der Materie, ...
Dann ist eine Kompaktknipse vielleicht doch die bessere Wahl.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Di Aug 31, 2010 10:56 pm

Ich würde für den Einstieg eine gebrauchte D80 mit Gewährleistung durch den Fachhändler nehmen. Aber wenn gebraucht ausscheidet, dann wird es wirklich eng mit 600 €...

Erstmal würde ich mir also eine Linse suchen, die reportagegeeignet ist. Ich glaube ich würde mir da ein Sigma 24-70 2.8 EX suchen. Gebraucht kriegt man das für 250 €. Neu in Holland für 400 €. Neu blieben also für Body + Rest noch 200 €. Neu wird das nix bei dem Budget! Gebraucht ginge das durchaus, denn wenn Du noch für 175 € einen gebrauchten SB-600/800 bzw. Canonequivalent kaufst, bleiben noch 175 € für ne gebrauchte D70s von Nikon oder eine vergleichbare Canon.

Ich würde wetten, dass dies die weit bessere Wahl ist gegenüber einem neuen Starterkit + Blitz irgendeiner der Canonitaxus. Gutes Glas wird unterschätzt.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron