Moderator: ft-team
Bei Makro- und Nahaufnahmen, ja. Das hängt natürlich auch von der Kamera ab. Mit einer DSLR mit grossen Sucher und guter Mattscheibe, oder mit gutem Live-View vom Stativ aus mit Lupenfunktion, ist das manuelle Fokussieren meist genauer als mit AF. Mit einer Kompakten wird das dann auch der Fall sein, aber sehr viel schwieriger. Der AF ist dann genauer, aber er kann sich manchmal "irren" und nicht dahin scharfstellen wo man es gerne hätte.Tobias-w hat geschrieben:..Sollte man hier die Schärfe vielleicht immer selber einstellen?
Tobias-w hat geschrieben:@fibbo
Ich habe u.a. Ketten fotografiert die ausgelegt ca. 30 cm lang sind.
Klar. Nur gehe ich davon aus dass er ein 50/1,8 an seiner Canone hat. Ein 105er Makro ist das bestimmt nicht, wenn er in 50cm Abstand eine 30cm-Kette anständig komplett abblichtet. Vielleicht ein 60mm...wh00ty hat geschrieben:es kann aber auch durchaus an anderem liegen.
wie erwähnt zB an zu geringer tiefenschärfe. also ich mein 105er macro von sigma damals neu hatte, habe ich mich natürlich gleich mal in die praxis gestürzt ohne mich vorher mit der theorie zu beschäftigen:
ende des tages: viele scheinbar unscharfen fotos. was aber nicht am fokus lag, sondern einfach daran, das bei geringen abstand zum objekt der begierde sehr viel weniger tiefenschärfe ist, also sollte man auch genügend abblenden.
jo, darauf wollte ich jetz gar nicht eingehen, sondern es nur erwähnt haben..der vollständigkeit wegenfibbo hat geschrieben:Klar. Nur gehe ich davon aus dass er ein 50/1,8 an seiner Canone hat. Ein 105er Makro ist das bestimmt nicht, wenn er in 50cm Abstand eine 30cm-Kette anständig komplett abblichtet. Vielleicht ein 60mm...
Aber er meldet sich ja eh nicht mehr.
fibbo