HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mittelprächtiges Objektiv gesucht

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
_Floh_
postet ab und zu

Mittelprächtiges Objektiv gesucht

Beitrag von _Floh_ » Mo Sep 06, 2010 7:19 am

Guten Morgen Forum.

Ja, ich weiß, solche Fragen kommen täglich, und irgendwo, 40 Seiten weiter hinten, steht bestimmt eine entsprechende Antwort.
Ich hoffe man hilft mit trotzdem weiter :)

Ich besitze eine Nikon D40 (jaja, nix besonders, weiß ich alles...), hierfür suche ich ein neues Objektiv.
Nachdem ich das Wechseln zwischen Standard und Tele leid bin, sollte es irgendwas mit 18-200mm Brennweite sein, gerne auch etwas mehr.
Falls es nicht bekannt sein sollte, die D40 hat keinen Motor für den Autofokus integriert, das muss also über´s Objektiv laufen.

Nun habe ich natürlich auch selbst etwas gesucht, als erstes kam natürlich was von Nikon aus dem Zubehörprogramm in Betracht: (Link wurde entfernt)
Nachdem das alte Tele ein Sigma ist, habe ich da halt auch noch geschaut, dabei kam ich auf (Link wurde entfernt)

Nachdem ich keinerlei Möglichkeit habe, sowas vor Ort zu testen, bzw. überhaupt zu kaufen, brauche ich also etwas Hilfe seitens des Forums.

Was ist von den verlinkten Objektiven zu halten? Gibt es evtl. bessere/preiswertere Alternativen (gibt es sicher, aber welche)?
Die angepeilte Preisklasse ist ja in etwa zu erkennen, sollte halt nicht allzu teuer werden, bei etwa 600€ ist aber langsam Schluss.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen da ich ehrlich gesagt nichtmal zwischen den 3 eine Auswahl treffen könnte :D

Grüße, Flo.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mo Sep 06, 2010 10:30 am

Wenn bei 600 Talers ende ist, würde ich das Sigma 18-250 mit OS (Stabi) oder das Tamron 18-270mm mit VC (auch ein Stabi) nehmen. Dann hast Du etwas mehr Brennweite "oben rum" (also mehr Zoom). Das Nikon ist auch optisch sehr gut, hat halt nicht so viel" Zoom oben rum". :wink:

_Floh_
postet ab und zu

Beitrag von _Floh_ » Mi Sep 08, 2010 9:28 am

Also erstmal danke für deine Antwort!

Mir geht es nicht um die maximale Brennweite. Das Jetzige Tele macht auch nur 210mm, das reicht mir eigentlich aus.
Irgendwas um die 200mm sollte es halt schaffen, ob das nun 190 oder 220 sind, ist mir nicht soo wichtig.
Wenn ein Objektiv mit weniger Brennweite von besserer Qualität ist, würde ich ein solches bevorzugen.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mi Sep 08, 2010 12:17 pm

Ja, dann bleibt dir nur das Nikon 18-200 VR denn es ist immer noch das beste in dem Bereich!

Gruss Armin

_Floh_
postet ab und zu

Beitrag von _Floh_ » Do Sep 09, 2010 9:29 am

Dann ist die Sache eigentlich entschieden :)

Nur um mir eine Alternative freizuhalten, falls es anders kommt, nehmen sich das Sigma und das Tamron Objektiv gegenseitig viel?
Oder ist das mehr oder minder gleichwertig? Die Preise sind auch recht ähnlich, ich nehme mal an da tut sich nicht viel?

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Do Sep 09, 2010 6:13 pm

Beim Sigma wie auch beim Tamron wenn du ein gutes erwischst ist alles klar, wenn nicht musst es umtauschen!

Gruss Armin

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Sep 09, 2010 6:29 pm

Johnars hat geschrieben:Ja, dann bleibt dir nur das Nikon 18-200 VR denn es ist immer noch das beste in dem Bereich!
Gruss Armin

schlauerweise das erste Modell, wenig gebraucht, für um die 350.-
Das VRII ist optisch unverändert aber viel teurer.
Ansonsten ein neues oder getestetes oder werksjustiertes Tamron 18-270 VC.
BTW: Die D40 ist ein Klassiker... lass Dir ja nicht einreden dass z.B. eine D3000 besser ist.

fibbo

_Floh_
postet ab und zu

Beitrag von _Floh_ » Fr Sep 10, 2010 3:27 pm

Das VRII soll aber ned rutschen, wenn man´s nach unten hält, wenn ich das richtig gelesen habe?!

Wie viel ist denn zwischen dem Nikon und dem Tamron um? Preislich ist da ja doch noch einges um...und wie stehen die Sigmas dagegen nun da?
Wenn der Unterschied nicht Weltbewegend ist, sondern eher richtung Nuancen geht, könnte man evtl. doch über das günstigere nachdenken :roll:

P.S: Mit der D40 bin auch hochzufrieden, für das, was mich die Mühle gekostet hat, 250€ neu mit Kitobjektiv, was will man mehr?
Und sie hat mich nie im Stich gelassen, egal ob 70°C im Death Valley, Staub und Hitze in der Wüste oder Regen und praktisch fließendes Wasser.
Ich liebe das Ding! :D

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Sep 10, 2010 7:57 pm

_Floh_ hat geschrieben:Das VRII soll aber ned rutschen, wenn man´s nach unten hält, wenn ich das richtig gelesen habe?!
Für einen Schalter würde ich keine 100 bis 150.- Euro mehr ausgeben. Schon gar nicht, wenn ich öfter mal bei Schnappschüssen vergesse, den Schalter vorm Schuss umzulegen.

fibbo

_Floh_
postet ab und zu

Beitrag von _Floh_ » Fr Sep 10, 2010 8:56 pm

Ach...das läuft nur über den Schalter?! Dann verzichte ich dankend 8)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Sep 10, 2010 10:03 pm

_Floh_ hat geschrieben:Ach...das läuft nur über den Schalter?! Dann verzichte ich dankend 8)
Manche (ältere) Exemplare laufen leichter, manche schwerer. Das Neuere hat den Schalter:

(Link wurde entfernt)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<