HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fragebogen für Kauf TZ8 vs WB600 vs ???

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
miller24
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 22, 2010 1:37 pm

Fragebogen für Kauf TZ8 vs WB600 vs ???

Beitrag von miller24 » Mi Sep 08, 2010 6:24 pm

hallo,

eine neue Kamera steht vor der Tür. Nun gibt es ja leider eine riesen auswahl. ich möchte +-250 ausgeben. GPS und Video sind für mich drittrangig. zzt schwanke ich zw der Lumix TZ8 und der WB600. die TZ8 wird ja sehr gut bewertet und oft als Testsieger gefeiert. nun mal ein paar (Laien)fragen zu den beiden Kameras. Fragebogen steht unten.

Sei noch zu erwähnen, dass es für meine Zwecke eigentlich egal ist, ob die Kamera unter Laborbedingungen nun SEHR GUTE oder doch "nur" GUTE bilder macht. Mir gehts eher um das Gesamte, da ich gern Planlos und spontan Knipse.


1: Die WB600 hat 24-360 zoom, die TZ8 hat 25 bis 300. hab mal gehört, dass je kleiner, desto besser?! ist der eine millimeter unterschied wirklich relavant?

2: Die WB600 braucht 2 sekunden bis zur nächsten Aufnahme. wißt ihr, wo die TZ8 liegt und sind 2 sek vertretbar oder zu lang?

3: Die WB600 hat diese "Miniatur-Funktion" wie in der Telekom-Werbung. Das find ich cool. Aber sieht das wirklich so gut aus oder ist das nur eine Art Werbegag für die Kamera? Und kann das die TZ8 auch?

4: MAcht der 15fach zoom der WB600 gegenüber dem 12fach zoom der TZ8 wirklich bemerkbar, oder kann man das als hobbyfotograf vernachlässigen?

5: Im gegensatz zur TZ10 hat die TZ8 ja einen kleineren bildschirm mit geringerer auflösung. ist das wirklich ein riesen nachteil? selbst auf dem TZ10 bildschirm werden die bilder ja nicht 100% wiedergegeben, oder?


6: Doofe Laienfrage zur Verschlusszeit der WB600: bei "Manueller Modus: 16 bis 1 / 2.000 s" kann ich der Kamera also sagen, das sie UNABHÄNGIG von der situation das bild bis zu 16 sekunden belichtet?


7: Oder habt ihr noch weitere Empfehlungen für mich? Die Panorama-Funktion von Sony find ich zb sehr gut, frag mich aber, wie oft man sowas braucht. Falls ihr also noch andere Kamereas in der 250er Klasse hab, immer her damit ;)

8: Danke




Hier noch der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[+-250 ] Euro insgesamt jetzt,


3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein, ich möchte eine kleine Kompakte


4. Würdest du dich selbst bezeichnen als [x] ambitionierter, erfahrener Amateur.
!!! Das aber eher auf die Motive und Situationen. Von Verschlusszeit, Blende und Co hab ich wenig Ahnung!!!


5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[30% ] eher in Innenräumen
[70%] eher draußen


7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein (zukünftig evtl ja)

8. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

miller24
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 22, 2010 1:37 pm

Beitrag von miller24 » Do Sep 09, 2010 11:33 am

mmmmhhh... keiner da? alle draußen fotografieren? ;)

kann mir denn evtl jemand die ein oder andere frage beantworten? Daanke

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Sep 09, 2010 12:28 pm

Zu vielem kann ich nichts sagen, zu den Punkten aber dann doch:
1: Die WB600 hat 24-360 zoom, die TZ8 hat 25 bis 300. hab mal gehört, dass je kleiner, desto besser?! ist der eine millimeter unterschied wirklich relavant?
Am unteren Ende machen die Millimeterschritte durchaus Unterschiede. Wie relevant das ist kann nur jeder selber entscheiden. Ich persönlich sehe den Vorteil von 24mm gegenüber 25mm nicht als relevant genug an, dass ich dafür am oberen Ende weitere 20% Suppe in Kauf nehmen würde...
2: Die WB600 braucht 2 sekunden bis zur nächsten Aufnahme. wißt ihr, wo die TZ8 liegt und sind 2 sek vertretbar oder zu lang?
2 Sekunden erscheinen mir ewig! Aber das hängt natürlich von der Situation ab...
4: MAcht der 15fach zoom der WB600 gegenüber dem 12fach zoom der TZ8 wirklich bemerkbar, oder kann man das als hobbyfotograf vernachlässigen?
So groß ist der Unterschied in dem Bereich nicht. Aber dennoch: ICH nehme eigentlich eher weniger als mehr...
6: Doofe Laienfrage zur Verschlusszeit der WB600: bei "Manueller Modus: 16 bis 1 / 2.000 s" kann ich der Kamera also sagen, das sie UNABHÄNGIG von der situation das bild bis zu 16 sekunden belichtet?
... belichten kann nach Deinen manuellen Einstellungen - Ja!

7: Oder habt ihr noch weitere Empfehlungen für mich? Die Panorama-Funktion von Sony find ich zb sehr gut, frag mich aber, wie oft man sowas braucht. Falls ihr also noch andere Kamereas in der 250er Klasse hab, immer her damit
Panoramafunktion ist imho Unfug! Da wird nur oben und unten was abgeschnitten. Das machst Du mit jedem x-beliebigen Grafikprogramm in Sekunden selber.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron