HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Geignetes Equipment für Luftaufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Jan_
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 13, 2010 6:50 pm

Geignetes Equipment für Luftaufnahmen

Beitrag von Jan_ » Mo Sep 13, 2010 8:24 pm

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für das super Forum, auf den Kaufberatungsseiten habe ich schon viele intressante und amateurfreundliche Beiträge gelesen!

Ich bin (wie der Titel schon sagt) auf der Suche nach einer Kamera, mit der man gute Luftaufnahmen machen kann.
Ich habe diesen Frühling mit dem Segelfliegen begonnen und ich möchte gerne die wunderbare Aussicht über meiner Heimat festhalten. Die Flüge sind normalerweise bei sonnigem Wetter um die Mittagszeit, je nach Wetterbedingungen auch mal bis gegen die Abenddämmerung. Ich habe schon mit der Handy-Kamera geknipst, das Ergebnis ist jedoch ziemlich enttäuschend... :wink:

Ich denke da an eine DSLR-Kamera, doch die Auswahl ist ziemlich gross und wenn man nicht viel davon versteht (wie ich :wink: ) ist es nicht ganz einfach das passendste zu finden.
Das Gewicht der DSLR sollte kein Problem darstellen, platz zum verstauen ist auch vorhanden. Wichtig wäre ein livebild-display, da es schwierig ist immer durch den Sucher zu schauen. Schnelle Reihenaufnahmen sind nicht erforderlich.
Da ich noch Lehrling bin ist das budget begrenzt. ich brauche keine profi-kamera, eher ein preiswertes einsteigermodell. Einhändige bedienbarkeit wäre auch von Vorteil, jedoch nicht zwingend. Und vorallem interessiert mich ob ich ein spezielles Objektiv benötige. Falls ja, welche Brennweite brauche ich? Welche Modelle kämen da in Frage?

Ich habe mir im Internet die Canon EOS 1000D angesehen, welche preismässig gut machbar ist.

Was mir Sorgen bereitet, ist das Fotografieren durch die Plexiglas-Haube. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kratzer sich auf die Bildqualität auswirken. Hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

Ich wäre euch dankbar ein paar Vorschläge für Kamera und Objektiv sowie Tipps zu Einstellungen.

Jan


1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Sep 13, 2010 10:11 pm


Jan_
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 13, 2010 6:50 pm

Beitrag von Jan_ » Mi Sep 15, 2010 8:46 pm

Danke vielmals für den Link, bezüglich Einstellungen hast du dort bereits gute Tipps gegeben.
Ich bin mir aber noch im ungewissen wegen der kamera, ist grundsätzlich jede dslr-kamera geeignet? reicht das mitgelieferte objektiv aus, oder ist es sinnvoll ein zusätzliches zu kaufen (was für eines...?) wenn ich es meist für denselben aufnahmebereich brauche?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 15, 2010 10:44 pm

Beim Segelflieger kannst Du entweder durch die verkratzte Plexiglashaube fotografieren oder durch das kleine Schiebefenster.

Durch das Fenster passen größere DSLR-Objektive aber gar nicht durch, außerdem kommst Du dann, angeschnallt im Sitz, mit dem Auge nicht mehr hinter den Sucher.
Also bräuchtest Du eine DSLR mit LiveView (damit Du das Sucherbild hinten auf dem Display siehst) und vorne dran ein eher kompaktes Objektiv.
Insofern wäre das bei Canon übliche EF-S 18-55mm IS schon okay.

Oder doch eine Kompaktkamera, die Du evtl. komplett aus dem Fenster halten kannst.

jasonts
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 17, 2010 3:18 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von jasonts » Fr Sep 17, 2010 3:29 pm

hi, was die kamera angeht musst du einfach nach dem preis gehen.

dann solltest du dir auf jedenfall entweder ein fisheye-objektiv oder ein ultra weitwinkel holen. bei tokina gibt es gute objektive ab 10mm brennweite und ein fisheye gibts günstig bei sigma.

lg

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Sep 17, 2010 3:38 pm

jasonts hat geschrieben:..ann solltest du dir auf jedenfall entweder ein fisheye-objektiv oder ein ultra weitwinkel holen. bei tokina gibt es gute objektive ab 10mm brennweite und ein fisheye gibts günstig bei sigma.
lg
Ein fish bzw. 10mm für DSLR-Einsteiger und Luftaufnahmen? Halte ich für ziemlich speziell. Lieber ein gutes 17-50 nehmen. Hier im Forum ist einer mit der 550D und einem 17-50/2,8 ziemlich glücklich geworden. Allerdings sollte man sich wegen der Plexiglashaube was einfallen lassen, denn die würde jede Bildqualität versauen.

fibbo

Jan_
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 13, 2010 6:50 pm

Beitrag von Jan_ » Sa Sep 18, 2010 2:33 pm

Ja, das macht mir echt sorgen, dass die verkratzte haube die bildqualität verschlechtert. Auch ist mir auf den Handy-fotos aufgefallen, dass die Haube bei bestimmten lichtverhältnissen den Innenraum wiederspiegelt, was auch nicht besonders toll aussieht. Aber ich denke, dagegen kann man (kameratechnisch) nicht viel ausrichten.

hmm, ich hab mir mal ein fisheye-objektiv angesehen, wusste gar nicht dass es sowas gibt :D
sieht mir aber danach aus als wäre das eher was für fotografen, die wissen wie man damit umgeht :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron