HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv für bewegte Bilder

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
pinguin
wenige Posts

Objektiv für bewegte Bilder

Beitrag von pinguin » Di Sep 28, 2010 12:12 am

Hallo,
ich habe eine Eos 1000D und suche nach einem Objektiv um springende Pferde in einer Halle optimal fotografieren zu können. Ich möchte so wenig wie möglich an Leergeld bezahlen und möchte hier einmal in die Runde fragen.

Vielen Dank für Unterstützung.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Sep 28, 2010 12:28 am

Kommt rauf an:
- wie nahe Du ran kommst
- welchen Ausschnitt Du haben willst
- wie die Hallenbeleuchtung ist
- wie viel Geld es kosten darf

aus dem Bauch wuerde ich sagen: das EF 85mm/1,8 ist ein guter Kandidat.

Gruss
Heribert

pinguin
wenige Posts

Beitrag von pinguin » Di Sep 28, 2010 1:06 am

In diesem Fall komme ich direkt bis ans Hindernis, klar kann sich das mal ändern. Leider ist die Beleuchtung sehr mager. Das Hindernis mit dem kompletten Pferd würde ich schon gern drauf bekommen.

danke [/url]

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Sep 28, 2010 1:57 am

Dann probiere doch Dein Kitobjektiv aus. Es geht ja nur um den Ausschnitt, scharf muss es ja erst mal nicht sein.
Wenn die Brennweite feststeht, schaust Du, was Canon oder Sigma da im Programm haben.

Gruss
Heribert

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Sep 28, 2010 9:27 am

Ich würde "Lehrgeld" schreiben, denn "Leergeld" passt bestenfalls auf die Gebühren für die Müllabfuhr. :wink:

Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung von Heribert an, das ganze erst einmal mit den vorhandenen Objektiven auszuprobieren um die optimale Brennweite herauszufinden. :idea:

Auch wenn sie lichtstärker sind als Zoom-Objektive so bieten die vorgeschlagenen Festbrennweiten aber weniger Flexibilität was den Bildausschnitt angeht, falls Du deinen Aufnahme-Standort gegenüber dem Hindernis nicht beliebig aussuchen kannst. Und das wird auf so einem Reitparcour wohl der Fall sein. :?:

(Ich hatte kürzlich absichtlich nur meine 50mm 1.4 Festbrennweite dabei. Und plötzlich nicht mehr zoomen zu können ist erst einmal schon sehr gewöhnungsbedürftig.)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Objektiv für bewegte Bilder

Beitrag von fibbo » Di Sep 28, 2010 3:54 pm

pinguin hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Eos 1000D und suche nach einem Objektiv um springende Pferde in einer Halle optimal fotografieren zu können.

Versuchs mal mit einem Tamron 17-50/2,8 oder Entsprechendem von Sigma*. Aber entweder neu bestellen oder mit Rückgaberecht oder getestet kaufen. Wenns lichtstärker sein muss dann wäre wahrscheinlich ein noch bezahlbares 35/2 oder 35/1,8 angesagt. Wenn das nicht reicht muss eine andere Kamera her die weniger rauscht.
*Ein original Canon 17-55(2,8 ) wäre natürlich auch nicht übel ;-)

BTW: Hier im Forum gibts es etliche Threads über das Thema.

fibbo

pinguin
wenige Posts

Beitrag von pinguin » Di Sep 28, 2010 8:33 pm

Vielen Dank, für die vielen Tipps ! :D
Ich habe mit dem 15-55mm 3.5-5.6 Objektiv von Canon wohl die Grenzen in dieser Situation erreicht. Habe die Blende auf 3.5 gestellt und dann mit der Zeit gespielt bis noch etwas vernünftig zu erkennen war. Das bringt alles sehr viel Spaß, aber zum vorzeigen sind die noch nichts. Nun habe ich den Anspruch in diesem Bereich mal ein paar ordentliche Bilder zu machen. Ein Zoom ist natürlich immer gleich ein paar Euro teuer, somit werde ich mir die Vorschläge mal genau anschauen. Ich werde berichten......
[/code]

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<