HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Überbelichtung

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
fredy
wenige Posts

Überbelichtung

Beitrag von fredy » Di Okt 05, 2010 6:33 pm

Habe am Samstag meinen Neffen bei der Hochzeit fotografiert. In der sehr kleinen Kapelle gab es nur weiße Wände. Leider waren so ziemlich alle Bilder überbelichtet. Gesichter, Händer teilweise auch die Bekleidung.
Kann man das in Photshop (Anfänger) reparieren?

PS: Zu meiner Frage ob ältere Objektive von Canon aus die neue EOS 450
passen hatte mir noch keiner geantwortet. Wäre sehr froh ob es nicht den einen oder anderen gibt der dasselbe Problem bereits gelöst hat und mir seine Erfahrung mitteilen kann.
Fred

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 05, 2010 6:43 pm

Zu Canon kann ich dir leider nichts sagen, bin Nikonianerin;-). Aber gehe doch einfach zu einem Fotohändler und frage nach.

Von den überbelichteten Bildern solltest du mal ein oder zwei einstellen und auf deine Frage verweisen, dann wird bestimmt nicht an Ratschlägen gegeizt.

KaoTai

Re: Überbelichtung

Beitrag von KaoTai » Di Okt 05, 2010 10:42 pm

fredy hat geschrieben:Habe am Samstag meinen Neffen bei der Hochzeit fotografiert. In der sehr kleinen Kapelle gab es nur weiße Wände. Leider waren so ziemlich alle Bilder überbelichtet. Gesichter, Händer teilweise auch die Bekleidung.
Kann man das in Photshop (Anfänger) reparieren?

PS: Zu meiner Frage ob ältere Objektive von Canon aus die neue EOS 450
passen hatte mir noch keiner geantwortet. Wäre sehr froh ob es nicht den einen oder anderen gibt der dasselbe Problem bereits gelöst hat und mir seine Erfahrung mitteilen kann.
Fred
Wenn die Überbelichtung zu stark ist, dann kann man nicht mehr viel machen.

Probier mal bei Photoshop die Funktion "Tiefen/Lichter".
Darin gibt es eine Schieber "Lichter" mit dem Du die hellen Bereiche dunkler machen kannst.

Was die alten Objektive an der EOS 450D angeht:

Prinzipiell sollten die passen.

Ob die alten Objektive noch einwandfrei funktionieren und ob sie die nötige Abbildungsqualität bringen, wird sich zeigen.

Grundsätzlich fehlen dir bei dem Sortiment die kurzen Brennweiten, d.h. der Weitwinkel.

Da die 450D einen Sensor hat der kleiner ist als das Negativformat der analogen Kleinbild-EOS, braucht sie eigentlich kürzere Brennweiten.

Ein 18-55er IS wäre sicher sinnvoll neu anzuschaffen, wird häufig mit der Kamera im Set angeboten.

Ein 18-55er ergänzt man häufig in den Telebereich mit einem 55-200er.
Dafür könntest du ja erstmal die alten Objektive probieren.

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 05, 2010 11:27 pm

Was mich wundert:

Wenn das Sujet überwiegend weiss ist, müsste es eigentlich unterbelichtet sein...

rot123
wenige Posts

Beitrag von rot123 » Mi Okt 06, 2010 11:10 am

Ich habe ein älteres Canonobjektiv mit Autofokus auf meiner 450D in Gebrauch, funktioniert mit fokussieren gut. Ein noch älteres Objektiv ist nur für manuellen Fokus geeignet. Was mich überrascht hat, war, dass ich sogar das fast 20 Jahre alte Blitzlicht benutzen kann.

fredy
wenige Posts

Überbelichtung

Beitrag von fredy » Mi Okt 06, 2010 5:58 pm

Ich habe ein Obejektiv Canon 18-55 in Auge gefaßt. Alternativ interessiert mich auch das 15-85 UsM. Abgesehen vom hohen Preis. Wäre das nicht von Vorteil . Weitwinkel und kleines Zoom ??

Der Vorschlag ein oder zwei Bilder die Überbelichtet sind zu zeigen ist sehr gut.
Nur wie geht das ? :?:
Kann mir da wer behilflich sein ?

fredy
wenige Posts

Tiefen / Lichter -Reparatur bei Überbelichtung

Beitrag von fredy » Mi Okt 06, 2010 10:42 pm

Das war ein toller Ratschlag.
Konnte heute sehr viele Bilder positiv reparieren, funktioniert super.
Vielen herzlichen Dank.
F. :D

KaoTai

Re: Tiefen / Lichter -Reparatur bei Überbelichtung

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 06, 2010 11:01 pm

fredy hat geschrieben:Das war ein toller Ratschlag.
...
Vielen herzlichen Dank.
Bitte. 8)

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<