HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung: Objektiv für Canon EOS 1000D

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Karthago
wenige Posts

Kaufberatung: Objektiv für Canon EOS 1000D

Beitrag von Karthago » Mi Okt 13, 2010 10:31 am

Hallo zusammen,

für einen Bekannten möchte ich als Hochzeitsgeschenk ein Objektiv für seine Fotokamera kaufen.
Dabei handelt es sich um eine Canon EOS 1000D.
Mein Problem ist, ich kenne mich mit werder mit Fototechniken, noch mit Objektiven besonders gut aus (mir genügen einfache Fotos mit dem Handy ;-)

Momentan hat mein Bekannter nur das Objektiv, das beim Kauf der EOS 1000D dabei war.
Da er aber gerne einerseits Makro-Aufnahmen machen will, andererseits gerne Tiere aus weiter Entfernung gern anzoomen will, bin ich mir nicht sicher, ob dafür ein Objektiv ausreicht, oder ob dafür zwei verschiedene benötigt werden?

Wichtig ist ihm, dass das Objektiv einen Bildstabilisator (v.a. für Makroaufnahmen) enthält.
Neben den Original-Canon-Objektiven, favorisiert er auch die Hersteller Sigma und Tamron.

Die Fragen, die ich konkret an Euch habe:
1. Kann man mit ein- und demselben Objektiv Makroaufnahmen und Zommaufnahmen (entferne Objekte) machen?
2. Könnt ihr mir konkrete Produkte (Internet-Links) von den Herstellern Canon, Sigma oder Tamron vorschlagen, die Makro- und/oder Zoomaufnahmen unterstützen?
3. Dankbar wäre ich auch über eigene Meinungen/Erfahrungen, da ich ein absoluter Laie bin und es ja kein schlechtes Geschenk sein soll...
4. Preislich habe ich keine Anhung, wieviel so Objektive kosten. Nach oben wird's, wie immer, keine Grenzen geben - aber es soll jetzt auch kein
Objektiv sein, für das man ein eigenes "Wägelchen" braucht.. - das nimmt er dann sowieso nicht oft her.. ;-)
Ich weiss nicht, ob man für 150 - 300 Euro gute Objektive bekommt, bzw. was Objektive dieser Preisklasse leisten können?

ciao,
Markus

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 13, 2010 11:11 am

Um ferne Motive heranzuzoomen gibt es mit Bildstabilisierung von Canon z.B. das Canon EF-S 55-250mm IS (ca. 200 Euro).

(Link wurde entfernt)

Richtige Makro-Objektive haben i.d.R. keinen Zoom sondern eine feste Brennweite und auch keine Bildstabilisierung.
Die kosten auch über 300 Euro und sind recht speziell - die sollte sich der Fotograf besser selbst aussuchen.

An manchen Tele-Zoom-Objektiven steht zwar auch "Macro" mit drauf, aber das ist eher Werbung.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Okt 13, 2010 12:29 pm

Ich denke auch, dass das von KaoTai angesprochene Objektiv den groessten "Freudefaktor" hat.
Da es perfekt ins Budget passt, ist es muessig, ueber etwas anderes nachzudenken.
Makroobjektive sind schon recht speziell und entfalten erst mit Uebung, Kenntnissen und Stativ ihre wahren Moeglichkeiten.

Gruss
Heribert

Karthago
wenige Posts

Beitrag von Karthago » Mi Okt 13, 2010 1:09 pm

ielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Erklärungen!!!

Ich werde wahrscheinlich das Canon 55-250IS kaufen, da er mehr Fernobjekte fotografiert.
So wie ich das verstanden habe, sollte das Canon 55-250IS für Fernobjekte ausreichen (und für erste Makroaufnahmen auch, was ich so im Internet gesehen habe :-) ). Hauptsächlich geht er in Tiergärten und möchte z. B. dort Tiere aus der Ferne fotografieren oder in Kirchen Deckengemälde herzoomen.
Ich glabue das sollte mit dem Objektiv möglich sein.
Ich verstehe zwar nicht so viel davon, aber wenn die Kamera nicht die Leistung des Objektivs umsetzen kann, ist mehr Geld in den Sand gestzt, oder? Ich weiss halt nicht, ob die EOS 1000D überhaupt in der Lage ist, Bilder wesentlich teurerer Objektive überhaupt zu verarbeiten, so dass man einen Unterschied merkt?

Noch eine andere Frage: ein Fernauslöser ist nur für Makroaufnahmen hilfreich - für Telezoom ist das nicht so entscheidend, oder?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Okt 13, 2010 1:30 pm

Fernausloesung ist immer dann angesagt, wenn die Kamera auf dem Stativ steht und Zeiten ansteuert, die verwackelte Fotos beguenstigen. Das kann bei extremen Teleobjektiven auch schon 1/250sec sein :shock:

Bei allen DSLRs ist, bei niedriger ISO Einstellung, das Objketiv der begrenzende Faktor. Die Kameras koennen alle mehr als die guenstigen Objektive ihnen abverlangen.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<