HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Portrait-Linse mit Makro-Funktion

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Jan 03, 2007 10:41 pm

Ja, Odin.

metjes
postet ab und zu

Beitrag von metjes » Mi Jan 03, 2007 10:52 pm

danke für den link!
bei den portraits begeister mich das bokeh wenig, liegt aber bestimmt auch an dem vielen licht da und der allgemeinen unruhe auf den bildern. hier verwöhnt mich mein f1,7 smc a 50mm sehr. wäre für dich smedia auf jeden fall auch zu empfehlen, gibts mit manuellem focus für ca. 50euro, habs an 'ner pentax, keine ahnung obs das auch für die anderen gibt aber bestimmt. was mich fasziniert (bei den macros wie bei den portraits) ist die extreme schärfe (schon bei offener blende!), die nicht so aufdringlich wirkt wie auf (zu gutmütig) nachgschärften bilder.
@cano, hab zur zeit eine 10euro 135mm festbrennweite drauf, mit der ich gerade "übe" und kann gut verstehn was du meinst. sobald mehr als eine person aufs foto soll oder spielraum erwünscht ist muss man sich nahezu ausser rufweite begeben, das nervt natürlich. aber noch hab ich ja junge beine .. :) falls dein 90er mal wieder auslauf braucht, so führ ichs gern gassi :) ... ach nikonbajonett, schade :(

viel grüsse!
m.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 03, 2007 11:10 pm

@metjes

Du hast noch nie das "schöne" Bokeh von einem 600mm Sigma Spiegeltele (mit den schönen Lichtringen gesehen). Oder bei Lichtreflexen mit dem 1:1,8 50mm EF II mit lächerlichen 5 Blendenlamellen (da sind dieSpitzlicht- Lichtreflexe immer so schön fünfeckig - igitt).

Da sind die Reflexe vom Tamron schon göttlich gegen (Daher auch mein Hinweis) - Das der Hintergrund zu unruhig ist, dafür kann das Objektiv ja nichts (ist halt Blende 2,8 ).

das 1,7er PEntax gibet nur von und für Pentax, bei Canon ist das Gegenstück das 50mm EF II (1:1,8 ) - leider wegen der Blendenlamellen - wie oben beschrieben vom Bokeh nicht so der Hammer. Das 1:1,4er hat aber mehr Blendnelamellen (mit Abgerundeten Kanten für eine fast kreisrunde Blende) - Das kostet dann aber auch schon wieder fast 400,- (Das 1:1,2er ist erst recht nicht zu bezahlen).

metjes
postet ab und zu

Beitrag von metjes » Mi Jan 03, 2007 11:16 pm

@dsp, wollte nix anzweifeln, natürlich ist das bokeh schön aber nicht so schön wie mit dem 50er :)

edit: hast wohl grad nochwas dazugeschrieben ... schade (für euch), dass es das pentax-günstig-50er so nicht für andere modelle gibt.

m.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 03, 2007 11:25 pm

Glaube ich Dir, das Pentax 1:1,7 50er hat ja auch einen legendären Ruf.

Da smedia (und die meisten die mit einer SLR anfangen und Portraits machen wollen, vorher aber kaum geknipst haben) eventuell nicht auf sowas achtet (Bokeh hat mich anfangs auch nur peripher tangiert - bzw. war es mir egal).

Später wenn man den ganzen Rest aus dem FF kann fängt man an darüber dann aber auch nachzudenken (und will es schöner haben).

Wobei ich zugeben muß, das ich noch nicht soweit bin (beim Kauf eines Objektivs habe ich bisher eigentlich noch nie an das Bokeh gedacht sondern war nur überrascht, das es beim 85er so toll ist).

Michael S
postet oft

Beitrag von Michael S » Mi Jan 03, 2007 11:47 pm

Hallo,

ich habe recht gute Erfahrung mit den 105er Sigam auch für Portraits gemacht. Es ist mannschmal schon eine bisschen zu scharf aber das lässt sich per EBV korrigieren.

Bei Weitwinkelobjektiven finde ich persönliche wirken die Gesichter gerne verzerrt und fülliger deshalb greife ich gerne zu längere Brennweite. Hier kommt eher ein Kompaktes Bild heraus. Die Objektive sollten aber dann wegen der Freistellung möglichst Lichtstark sein.

Der weitre Vorteil ist halt das man seinem Motiv nicht so nah auf die Pelle rücken muss und ein bisschen Distanz bewahren kann. Dabei können sich viele Leute besser entspannen.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 06, 2007 2:12 pm

Da es nun eine EOS 30D geworden ist und mir Portraits eigentlich wichtiger sind als Makros, habe ich mich für das EF 50mm 1,4 USM entschieden. Eine längere Brennweite wäre mir zwar noch lieber gewesen, aber mit 50mm kann man schon mal etwas anfangen. Nach den Testfotos aus dem Netz zu urteilen , ist das eine sehr gute Linse. Zuerst hatte ich mir das EF 50mm 1,8 II angesehen, aber der Schärfevorteil der teureren Version ist deutlich sichtbar.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Jan 06, 2007 2:27 pm

smedia hat geschrieben:Nach den Testfotos aus dem Netz zu urteilen , ist das eine sehr gute Linse.
Das 1,8/50 II ist ebenfalls eine sehr gute Linse. Lediglich die Fertigungsqualität haut einen nicht unbedingt um. Aber dafür kostet es im Vergleich zum 1,4/50 auch weniger als ein Drittel.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 06, 2007 2:35 pm

Das 1,8er ist wahrlich nicht übel und bietet sicherlich ein spitzenmäßiges Preis-/Leistungsverhältnis. Aber da ich ein solches Basisobjektiv schon ein paar Jahre nutzen möchte, habe ich mich für das hochwertigere entschieden. Ich möchte mir vorerst auch kein langes Telezoom zulegen, weil das Geld nur für mäßige Qualität reicht. Das werde ich erst kaufen, wenn ich Geld für ein richtig gutes mit attraktivem Brennweitenbereich reicht. Erst mal kann ich mit einem zwar relativ kleinen Brennweitenbereich, dafür aber mit viel Spielraum in Punkto Blende üben und endlich ein paar ECHTE Praxiserfahrungen sammeln.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<