Moderator: ft-team
Sorry, Du hattest editiert, daher hab ich die Bilder jetzt erst gesehen:Jana hat geschrieben: Müssen diese Bilder so aussehen, oder habe ich schlichtweg was falsch gemacht?
Pfui, wer macht denn sowas? Ist doch eigentlich logisch, dass man mit Bildglättung Details verliert...Jana hat geschrieben: Ausserdem habe ich germerkt, dass meine analog-Fotos nicht so Detailreich in der 100%-Ansicht sind, wie Digitalfotos.
Ist das auch OK so?
Dabei muss ich sagen, dass ich mit Bildglättung (Filmkornreduzierung) gescannt habe und die Bilder von Anfang an kleiner waren (bei 4800 ppi c.a. 2-5 MB, während Digitalfotos in RAW auf über 10 MB kommen.)
Auch SW-Analogfotos bedürfen der Bearbeitung - früher nannte man das "vergrössern". Da wurde dann noch an der Bildhelligkeit und am Kontrast geschliffen. Bei Hybridverarbeitung sollte man sich nach dem Scannen also ruhig noch etwas mit dem Bild beschäftigenJana hat geschrieben:Kann man also allgemein sagen, dass die Bilder, wie sie hier zu sehen sind, für Analogfotos OK isind, oder liegt ein grundsätzlicher Bedienungsfehler von mir vor?
Denn am Freitag würde ich gerne weiter fotografieren und es eventuell besser machen.