Beitrag
von buerokratiehasser » So Nov 14, 2010 8:23 am
Wie jetzt, 4 Stück für 3,-? Ich dachte, Aldi wäre günstig mit 2x36 für 1,79 oder so.
Das Teure ist doch das Entwickeln, oder hast du einen C-41-Prozess in der Garage? Abgesehen davon, daß Fremde an meine geheiligten Bilder kommen und die Beutelchen in der Drogerie öffentlich ausgestellt werden - toll - kostet es etwa 3,-, egal wo (ob nun 2,45 Entwicklung und 0,01 das Bild, oder 0,95 Entwicklung und 0,05 das Bild - was heißt Bild, 9x13 und gescannt...). Da wäre ich eher an günstigen Filmen mit Entwicklungsgutschein interessiert.
(Halb)abglaufene Negativfilme gibts auch auf der Bucht... Spezialexperten haben mir gerade welche von 2004 und 2007 geschickt :< Ich gedenke sie nicht wegzuwerfen, es sei denn, jemand hat viel Erfahrung mit sowas und sagt mir, daß die zu 100% tot sind.
Bei Kleinbildnegativfilm ist sowieso nichts zu retten. Korngröße könnte man diskutieren, aber ansonsten.. Farben sind nicht definiert (also laborabhängig), man kann das Dings auch mal eben krass unter- oder überbelichten, macht nix... insofern sind die Unterschiede (bis auf Korn) eher akademisch. Bei Diafilm macht es einen Unterschied, ob man Velvia oder Rossmania verwendet, der erste kostet wohl auch 5,-