HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfängerin sucht Einsteigerkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Levyy
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 27, 2010 11:17 am

Anfängerin sucht Einsteigerkamera

Beitrag von Levyy » Mi Okt 27, 2010 11:34 am

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch auf dem Gebiet der Fotografie neu.
Ich besitze eine ziemlich alte Kompaktkamera (Kodak EasyShare C330), die auch gute Dienste geleistet hat. Sie ist schon einige Jahre alt und es gibt doch einiges, was mich an ihr nervt. Das ist vorallem die lange Auslösezeit und die Verzögerung zum nächsten Bild. Außerdem ist es extrem nervig, die im dunkeln belichteten Staubpartikel am PC wieder zu entfernen...
Es wird also Zeit für eine neue!
Am meisten werde ich wohl meine Tiere fotografieren und dafür brauche ich eine Kamera, die schnell auslöst. Gerne in Serienbildfunktion.
Ich pflege und vermittle Hamster für eine Tierschutzorganisation und brauche deshalb ansprechende Vermittlungsfotos. Wenn man einen kleinen, flinken Zwerghamster fotografieren will, muss man schnell sein ;)
Das zweite Hauptgebiet wären Konzerte. Ich mache Fotos für die Band meines Freundes und die werden immer furchtbar... Mein Handy macht schönere Fotos, wenn sie denn scharf werden (meistens verschwommen oder verwackelt).
Da ich Studentin bin, ist mein Budget sehr begrenzt. 500€ ist dann wohl leider die Obergrenze... Ich weiß, dass es für dieses Hobby ein Witz ist ;)
Wenn jemand eine gute Kompaktkamera kennt, immer her damit. Allerdings bin ich nach meiner bisherigen Einlesezeit der Meinung, dass es eine System- oder Spiegelreflexkamera werden sollte.
Ich habe gelesen, dass die Canon EOS 1000D ganz gut für Anfänger sein soll. Allerdings hat sie glaube ich keine Videofunktion und das wäre auch nicht schlecht...
Ich glaube nicht, dass ich zum Profi aufsteigen will/werde, deshalb sollte es nicht zu kompliziert werden.

Ich habe auch mal diesen Fragebogen ausgefüllt, vielleicht hilft es weiter.

Danke schonmal für alle Tipps.


1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt jetzt,
[?] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Anfängerin sucht Einsteigerkamera

Beitrag von fibbo » Mi Okt 27, 2010 3:31 pm

Levyy hat geschrieben:.
Ich habe gelesen, dass die Canon EOS 1000D ganz gut für Anfänger sein soll. Allerdings hat sie glaube ich keine Videofunktion und das wäre auch nicht schlecht...

Ich schlage entweder Nikon D5000 vor oder Pentax K-x.
Grund: Sehr lichtempfindlicher Sensor mit guter Qualität bei hohen iso-Werten, und Video. Die K-x hat den besseren Sucher und eingebauten Stabilisator, die D5000 ein Klappdrehdisplay und optionalen Stabilisator im Objektiv als Hauptunterscheidungsmerkmal.
Die unterschiedliche Objektivauswahl ist in Deinem Fall zu vernachlässigen, Du bekommst für beide Systeme zum gleichen Preis lichtstärkere Objektive falls erwünscht. Bei sich bewegenden Motiven nützt der Stabilisator in diesem Fall (Haustiere, Kinder, Konzerte) nichts und nur bei Fotos wo Stillstand herrscht.

siehe auch hier:
(Link wurde entfernt)


Das 18-55 Kit ist bei beiden Kameras nicht schlecht. Canon 3000D wird oft nur mit dem älteren EF-S 18-55 verkauft, das keinen guten Ruf hat. Wenn Canon, dann drauf achten dass II oder IS draufsteht.

fibbo

Levyy
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 27, 2010 11:17 am

Beitrag von Levyy » Mi Okt 27, 2010 4:53 pm

Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Die Pentax K-x wurde mir schonmal empfohlen und ich habe jetzt noch etwas mehr darüber gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mehrfach der Bildstabilisator kritisiert wird. Wie wirkt sich das tatsächlich aus?
Wären vielleicht etwas ältere Modell empfehlenswert, da sie kostengünstiger sind? Das war mal ein Tipp, weil recht häufig neue erscheinen und die alten deshalb ja nicht schlecht sind.
Würdet ihr von einem Gebrauchtkauf abraten?
Hat jemand Erfahrung mit dem Sound der Videos der K-x? Wären z.B. Aufnahmen von einem Konzert erträglich oder hört man nur Rauschen?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Okt 27, 2010 5:12 pm

> ...Dabei ist mir aufgefallen, dass mehrfach der Bildstabilisator kritisiert wird. Wie wirkt sich das tatsächlich aus?

gar nicht... man kann ihn ausschalten. Ausserdem ist die Kritik Jammern auf hohem Niveau, und nicht immer berechtigt wenn man z.B. eine 500-Euro-Kamera mit einem 1500-Euro-System vergleicht. Das Gewicht einer DSLR spielt da auch ne Rolle, aber wer möchte schon mit 2 kilo in der Hand Kinder, Tiere, Konzerte und Videos aufnehmen?

> Wären vielleicht etwas ältere Modell empfehlenswert, da sie kostengünstiger sind? Das war mal ein Tipp, weil recht häufig neue erscheinen und die alten deshalb ja nicht schlecht sind.

stimme ich grundsätzlich bei, hier jedoch nicht weil beide Kameras begehrt sind, neue Sensortechnik bieten die stark verbessert ist, und deshalb nicht viel billiger hergehen. Ich habe gerade eine K-x inkl. Kit DA 18-55 II AL gekauft für rund 350.- Euro, aber in einem Forum das ich sehr gut kenne. Auf ebay wäre ich da vorsichtiger.

> Würdet ihr von einem Gebrauchtkauf abraten?

Jain.... Es sei denn Du machst Dir die Mühe z.B. hier zu kucken und von einem regelmässigen Teilnehmer zu kaufen:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=81924
http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=6


aber 400.- ohne Objektiv sind viel zuviel... das Objektiv ist ca. 50 Euro Wert.


> Hat jemand Erfahrung mit dem Sound der Videos der K-x? Wären z.B. Aufnahmen von einem Konzert erträglich oder hört man nur Rauschen?

Der Sound ist mit ext. Mikro besser... und evtl auch in Stereo. Ich würde aber den Sound besser mit einem externen Recorder und Mikros aufnehmen weil er sonst leidet durch die Bewegung im Raum und die Kamera schwerer wird. Und weil man da die hohe Lautstärke eher in den Griff bekommt. Ich habe es z.B mit meiner D300s noch nicht geschafft, eine Rockband völlig verzerrungsfrei aufzunehmen... trotz extra Stereomikrofon. Die Dinger sind meist zu empfindlich für sowas.

fibbo

Levyy
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 27, 2010 11:17 am

Beitrag von Levyy » Mi Okt 27, 2010 5:46 pm

Vielen Dank, das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron