HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kleine Kamera für Einsteiger gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Spiderella
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 27, 2010 10:27 pm

kleine Kamera für Einsteiger gesucht

Beitrag von Spiderella » Mi Okt 27, 2010 10:32 pm

Hallo zusammen,
ich plane mir zu Weihnachten eine DSLR zu kaufen. Bisher fotografiere ich mit einer normalen Digitalkamera (Casio EX-Z250), würde mich aber gerne mehr mit der "echten" Fotografie beschäftigen. Bisher habe ich nicht viel Ahnung von der Technik. Ich hätte gerne ein eher kleines Modell, da ich hauptsächlich auf Fernreisen damit fotografieren möchte.
Außerdem wäre es toll, wenn mir jemand einen Buchtipp für Einsteiger geben könnte.

Vielen Dank!

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Do Okt 28, 2010 11:26 pm

...da kommen eigentlich alle so. Einsteigermodelle diverser Hersteller in Frage. Die schenken sich nichts. Achte besonders auf das Objektiv, denn das wirst Du länger nutzen als den Body. Also wäre ich mit einem "Kit" vorsichtig und würde Body und Objektiv besser getrennt kaufen. Achte darauf, daß das Objektiv an alle Kameras des Herstellers passt.

Gruß, René

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 28, 2010 11:53 pm

Zwei gute Nachrichten:

Dein Budget ist mit 800 Euro ausreichend.
Und Du hast unter den Motiven nichts "schlimmes" angekreuzt, also Themen die technisch sehr hohe Ansprüche an die Kamera stellen würden.

Insofern hast Du gute Chancen mit der Kamera hinterher zufrieden zu sein.

Schlechte Nachricht:

Die Auswahl ist groß.

Allerdings nutzt man die Vorteile einer DSLR erst dann richtig, wenn man mehrere Objektive zum Wechseln hat, dazu ein Stativ und ein Blitzlichtgerät.

Wenn Dir das zu sperrig ist, dann fürchte ich daß Du die größeren Möglichkeiten einer DSLR gegenüber einer guten Kompakten (z.B. Canon Powershot G11) nicht ausschöpfen wirst.

Spiderella
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 27, 2010 10:27 pm

Beitrag von Spiderella » Sa Okt 30, 2010 3:15 pm

Das klingt alles schon ganz gut.
Da ich ja erstmal mit einem Objektiv anfangen werde, brauche ich jetzt noch einen Tipp, was für eines sich dann anbietet.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 30, 2010 3:27 pm

Hinsichtlich Objektiv würde ich ein kleines Universalzoom (Brennweitenbereich vergleichbar mit 24 bzw 28mm bis etwa 100mm auf Kleinbild/Vollformat bezogen ist meines Erachtens für den angestrebten Einsatzbereich erstmal ein guter Anfang) mit ausreichend Lichtstärke wählen (das heisst Anfangsöffnung 2,8 bis maximal 4 abfallend). Diese ganzen Kitobjektive und Brennweitenmonster mit Lichtstärken von 5,6 am langen Ende schränken imo in vielerlei Hinsicht zu sehr ein.

Von Olympus gäbe es das 14-54/2,8-3,5, das in meinen Augen ein hervorragendes Universalobjektiv ist, dass auch noch gut im Nahbereich eingesetzt werden kann (an Kleinbild würde das einem 28-108mm-Objektiv entsprechen). Mit einem Neupreis von etwa 400 Euro (gebraucht um 300 zu bekommen) ist es für das gebotene auch ein echtes Schnäppchen. Auch die Kameras sind hinsichtlich Reisetauglichkeit sehr angenehm. Stellt sich natürlich die Frage, ob Neueinsteiger sich noch für das gerade im Umbruch befindliche FT-System begeistern können, da Olympus bei den Spiegelreflexkameras gerade die Einsteigermodelle nicht weiter produziert und dort zukünftig mehr auf das spiegellose µFT-System setzen wird. Zwar kann man das 14-54 auch an µFT-Kameras adaptieren, aber die Grösse der beiden Dinger stehen dann in einem krassen Missverhältnis, was sich imo negativ aufs Handling auswirken muss. Auch müsste man vorher klären, ob die ältere Version des Objektivs mit diesen Kameras AF-seitig harmoniert...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron