HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera mit Nachtsichtmodus

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
dreami
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 18, 2010 10:35 pm

Kamera mit Nachtsichtmodus

Beitrag von dreami » Do Nov 18, 2010 10:46 pm

Hallo!

Ich habe mich grade erst hier angemeldet und gebe auch zu das ich mich hier noch in kein Thema eingelesen habe oder sonstiges. Das werde ich aber mit Sicherheit tun, sobald sich mein "Welche Kamera kann ich denn nehmen" gelöst hat....

Ich suche eine Digitalkamera (keine Spiegelreflex!) mit einem Nachtsichtmodus und einem möglichst hohen Optischen-Zoom!
Die MP Zahl ist mir nicht wirklich wichtig, da ich die Fotos zu 95% in der max. Größe 13 x 18 ausdrucken werde! Ehr noch etwas kleiner aber nur seeeeeeelten größer (wenn überhaupt). Mir würden also auch 5-6 MP reichen.
Aber die beiden von mir genannten Punkte sind mir sehr wichtig!

Im Auge habe ich momentan die:

Sony Cybershot DSC-F828 Digitalkamera 8 MP, 28-200 mm

Wäre das eine Kamera wo ihr zustimmen oder ehr abraten würdet?
Mir ist auch bewusst das diese Cam ziemlich "klobig" und "unhandlich" ist.
Aber das stört mich nicht - ehr im Gegenteil!

Fände es super nett, wenn ihr mir vielleicht noch andere Alternativen vorschlagen könntet oder mir zu der von mir genannten Cam raten oder abraten (wenn möglich mit kurzer Begründung) würdet.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG,
Dreami

(Brauche die Cam für den reinen privaten Gebrauch für überwiegend Tierfotos und auch mal ein Video - Hunde!)

KaoTai

Re: Kamera mit Nachtsichtmodus

Beitrag von KaoTai » Do Nov 18, 2010 11:17 pm

dreami hat geschrieben:Ich suche eine Digitalkamera (keine Spiegelreflex!) mit einem Nachtsichtmodus und einem möglichst hohen Optischen-Zoom!
Was verstehst Du denn unter einem "Nachtsichtmodus" ?

Ich verstehe darunter sowas:

AstroScope 9350EOS
http://www.nightvisioncameras.com/nv-intensifiers.html


Oder meinst Du eine Kamera, die Du nachts mit unsichtbarer Infrarot-Beleuchtung unterstützt ?

http://www.maxmax.com/pro_ir_illuminators.htm


Oder willst Du nur eine normale Kamera mit hoher Lichtempfindlichkeit, d.h. mit hoher nutzbarer ISO-Zahl ?
Das läuft dann doch auf eine DSLR oder zumindest eine Kamera mit einem DSLR-Sensor hinaus.
Denn hohe ISO-Zahlen und kleine Sensoren (wie sie bei "normalen" Kompaktkameras üblich sind) führen zu sehr verrauschten Bildern.

dreami
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 18, 2010 10:35 pm

Beitrag von dreami » Do Nov 18, 2010 11:32 pm

Hallo!

Erstmal danke für den Versuch deiner Hilfe! :)
Ist ja immer nicht so leicht, wenn man wie ich, eindeutig ein Noob ist was das Fotografieren betrifft, aber man eben doch seine Vorstellungen hat.

Ich hatte vorhin einen Testbericht gelesen der das ganze eigentlich ganz gut beschrieben hat, den ich aber grade (wie soll es auch anders sein) nicht wiederfinde. Also, versuche ich es nochmal mit meinen Worten zu erklären.

Dieser "Nachtmodus" an der Sony F 828 SOLL es ermöglichen, dass man auch in KOMPLETTER DUNKELHEIT die Möglichkeit hat die Gegend/den Gegenstand welchen man im Bild festhalten mag noch auf dem Display erkennen kann, dieser Modus dann noch das automatische scharfstellen ermöglicht und dann beim auslösen den Blitz normal einschaltet und so ein möglichst gutes Ergebnis erzielt wird.

Hat also nichts mit ISO oder so zu tun (soweit ich mich damit auskenne).

Wenn man ja sonst mit einer Kamera ohne diesen Modus fotografiert, sieht man ja auf dem Display der Kamera nur "schwarz" und müsste raten wo denn der Hund (als Beispiel) grade sein KÖNNTE. Durch diesen Modus erkennt man aber auch in 100%iger Dunkelheit die Umgebung und kann so trotzdem fotografieren ohne das ein Ratespiel draus wird.

Soll auch sehr zuverlässig und gut bei der F 828 sein.
Was mich nur etwas stört ist, dass sie 9 MP hat und mir das ansich schon zuviel ist und ich mir da einiges an Euros sparen könnte wenn es nur 5-6 MP wären (die mir aber vollkommen ausreichen würden).

Der Zoom mit 7x ist mir aber hingegen fast schon zu wenig. Da hätte ich lieber 10-12x. So eine Mischung aus der F 828 von Sony und der s9500 von Fuji fände ich glaube ich sehr gut für meine Bedürfnisse :)

LG

EDIT: Habe grade noch eine Beschreibung gefunden die vielleicht jemandem von euch hilft.

Nachts kann man dank Nightshot und Nightframing sogar Nachtsichtaufnahmen knipsen

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 18, 2010 11:44 pm

dreami hat geschrieben:Dieser "Nachtmodus" an der Sony F 828 SOLL es ermöglichen, dass man auch in KOMPLETTER DUNKELHEIT die Möglichkeit hat die Gegend/den Gegenstand welchen man im Bild festhalten mag noch auf dem Display erkennen kann

Hat also nichts mit ISO oder so zu tun (soweit ich mich damit auskenne).

Was mich nur etwas stört ist, dass sie 9 MP hat und mir das ansich schon zuviel ist und ich mir da einiges an Euros sparen könnte wenn es nur 5-6 MP wären (die mir aber vollkommen ausreichen würden).
Bei kompletter Dunkelheit geht gar keine fotografische Kamera. Bestenfalls eine Wärmebild-Kamera. Aber mit der könntest Du, vom hohen Preis abgesehen, noch nicht mal tagsüber normale Farbbilder machen.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Sony eine Infrarot-LED nutzt, deren Licht das menschliche Auge nicht, der Sensor in der Kamera aber schon sehen kann.

So wie Du das beschreibst, würde die Kamera aber dann wenn Du auf den Auslöser drückst doch wieder ihren Blitz verwenden um das Bild auszuleuchten.
Der eingebaute Blitz reicht aber nicht allzu weit.
Das funktioniert vielleicht auf Parties oder so, aber nicht im Freien auf Entfernungen über 5 Metern.


Du hast recht, daß 5-6 Megapixel für sehr viele Zwecke reichen und für die von dir gewünschte Nachtsicht sogar besser wären.
Aber leider wirst du kaum noch eine aktuelle 6-Megapixel-Kamera finden.
Das sind dann entweder gebrauchte Kameras, oder vielleicht noch ein paar schlecht ausgestattete Auslaufmodelle.
Wenn Du eine ordentliche, gut ausgestattete Kamera willst, wirst Du wohl oder über mehr Megapixel in Kauf nehmen müssen.

dreami
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 18, 2010 10:35 pm

Beitrag von dreami » Fr Nov 19, 2010 12:14 am

Hallo nochmal!

Ja, es würde dann auf eine gebrauchte hinauslaufen.
Ich weiß nicht, ob ich einen Link von Ebay hier einstellen darf?!
Mache es jetzt, aber wenn es nicht ok ist, bitte ich um sofortiges löschen und bitte um Entschuldigung!

(Link wurde entfernt)

Das wäre die F828 die mir von dem "Nachtmodus" entgegen kommen würde. Vielleicht fällt ja jemandem noch eine Kamera in dieser Art ein die diesen Modus hat, aber etwas mehr opt. Zoom und gerne weniger MP!

Danke euch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 19, 2010 1:14 am

Was ich dort auf Ebay sehe, hat das Netzteil einen amerikanischen Stecker und alles Gedruckte ist auf Englisch.

Was ich nicht sehen kann, ist ob das Netzteil mit 230VAC gehen würde (dann bräuchtest Du nur einen Adapter-Stecker für deutsche Steckdosen).
Falls es aber nur mit amerikanischen 110VAC geht, dann brächtest Du einen Trafo (230VAC-->110VAC) oder ein anderes Netzteil.

Bei einer älteren Kamera mußt Du davon ausgehen, daß die Akkus fertig sind, also noch max. 20% der ursprünglichen Kapazität haben.
Neu Akkus sind also vermutlich fällig, sofern es die noch gibt.

Was das NightFraming angeht, ist es so wie ich vermutet habe.
Die Kamera nutzt die eingebaute Infrarot-LED zur Entfernungs- und Beleuchtungsmessung.

In dem einen Modus nutzt sie diese IR-LED auch zur Beleuchtung (grünliches Bild, geringer Reichweite, starkes Rauschen).
Im anderen Modus nutzt sie stattdessen den eingebauten Blitz zur Beleuchtung (farbiges Bild, geringer Reichweite, unnatürliche Blitz-Beleuchtung).

Fazit: Diese Feature ist "nice-to-have", wäre aber für sich allein kein Grund diese Kamera zu kaufen.

dreami
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 18, 2010 10:35 pm

Beitrag von dreami » Fr Nov 19, 2010 3:18 am

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich habe den Link nicht genommen, um genau auf diese zu bieten, sondern nur um mal die Kamera zu zeigen und deutlicher zu machen um was es mir geht. Für mich wäre es nur wichtig, wenn ich in Zimmern mit geringer Beleuchtung oder Abends bei einkehrender Dunkelheit ein Foto machen möchte, ich etwas auf dem Display erkennen kann und es nicht komplett schwarz ist. Bei einem Handy ist es ja z.B. so, wenn ich den Auslöser halb betätige wird fokusiert und der Blitz geht kurz an. Dieser kurze Moment reicht mir persönlich schon, um zu erkennen, ob ich nicht einen Meter am Objekt vorbei fotografiere. Nur müssen wir ja nicht über die Qualität eines Handys reden was Bilder betrifft...:-/

Welche Kamera mich auch noch sehr interessiert (welche ich sogar lieber hätte) ist diese:

(Link wurde entfernt)

oder diese

(Link wurde entfernt)

Wenn ihr zwischen den dreien wählen müsstet, welche würdet ihr, für den alltäglichen Gebrauch ehr nehmen?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kamera mit Nachtsichtmodus

Beitrag von fibbo » Sa Nov 20, 2010 8:39 pm

dreami hat geschrieben:..
Sony Cybershot DSC-F828 Digitalkamera 8 MP, 28-200 mm
Wäre das eine Kamera wo ihr zustimmen oder ehr abraten würdet?
Diese Cam hat einen Laser-AF der auch bei Dunkelheit geht. Und eine Infrarot-Lampe für den "night-shot"... Es gibt/gab als Zubehör sogar einen "infrared illuminator", der den nightshot-range um Faktor 10 verbessert.

If you've ever used a Sony camcorder (or the DSC-F707/717 or DSC-V1), then you know about Nightshot. The camera has an infrared emitter which bathes the scene in IR light. When you turn on Nightshot, an IR-blocking filter in front of the CCD is removed, and the camera records the scene in green. In total darkness, you may find that the camera wants to use a shutter speed that's just too slow for hand-holding the camera. In that case you'll want to set the ISO to "auto", which will avoid the blurry picture, at the expense of some serious noise.
http://www.dcresource.com/reviews/sony/dsc_f828-review/
http://www.dpreview.com/reviews/sonydscf828/page21.asp

Also ich denke für den Zweck sehr gut geeignet. Und man könnte schon sagen, dass sie auch bei völliger Dunkelheit funktioniert... allerdings ohne Blitz nur mit grünlichen Farben. Wie bei den einfachen Nachtsichtgeräten.
Falls Dir die 828 zu viele Mp hat nimm die 717. Allerdings würde ich behaupten dass Du bei der oben angesprochenen Methode keinen Unterschied sehen wirst, da beim Blitzeinsatz die iso-Empfindlichkeit eher gering sein wird.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron