HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera ist die richtige für mich?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Lalelula
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 22, 2010 6:06 pm

Welche Kamera ist die richtige für mich?

Beitrag von Lalelula » Mo Nov 22, 2010 6:28 pm

Hallo, ich bin hier grade Neu und bräuchte Hilfe beim Aussuchen einer Kamera.

Ich bin 17 Jahre Alt und möchte mir zu Weihnachten meine erste eigene Kamera wünschen. Ich kenn mich leider noch nicht gut aus mit Kameras und weiß daher nicht welche die richtige für mich ist. Ich Fotografiere leidenschaftlich gerne, bisher allerdings nur mit einer kleinen Digitalkamera oder mal mit einer Spiegelreflexkamera die mir aber nur geliehen wurde.
Ich fange bald ein Praktikum beim Fotografen an und würde gerne in einem Jahr auch eine Ausbildung zur Fotografin machen(Modefotografie).
Die Kamera sollte also schon gut genug sein das ich damit auch noch in 5 Jahren, wenn meine Fähigkeiten beim Fotografieren ausgereifter sind meinen Spaß habe. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mir eine gute Digitalkamera oder eher eine Spiegelreflexkamera kaufen sollte. :?

Ich fotografiere hauptsächlich Personen, nur hin und wieder mal Landschaften.Die Videofunktion ist nicht relevant für mich.
Wichtig ist mit hingegen :
-Eine gute Akkulaufzeit
-nicht zu lange Auslösezeiten
-ein relativ guter Zoom
-Ein Bildstabilisator gegen Verwacklung
und natürliche schöne,scharfe Bilder mit guten Farben.

Die Kamera sollte höchstens 300 Euro kosten.

Ich habe mir bereits einige Testberichte usw angesehen und einige Kameras ausgewählt die mir gut erschienen. ( Ich weiß die Kameras sind sehr unterschiedlich und eigentlich nicht zu Vergleichen, deshalb brauch ich ja Hilfe um zu wissen welche die richtige für MICH ist :) )

- Olympus E-450 Digitalkamera
-Spiegelreflexkamera CANON EOS 500
-Samsung WB5000 Digitalkamera
-Sony Alpha 330
-Fujifilm Finepix S1600 Digitalkamera


Vielen,vielen Dank schon mal im Vorraus !

KaoTai

Re: Welche Kamera ist die richtige für mich?

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 22, 2010 6:40 pm

Lalelula hat geschrieben: Ich bin 17 Jahre alt ... meine erste eigene Kamera ... fange bald ein Praktikum beim Fotografen ... gerne in einem Jahr auch eine Ausbildung zur Fotografin machen (Modefotografie)
Mit 17 Jahren bist Du alt genug für eine Spiegelreflex.

Wenn das deine erste eigene ist, dann müßte das eigentlich keine Spiegelreflex sein.

Für ein Praktikum solltest Du gar keine Kamera brauchen, die sollte der Fotograf haben, wo Du das Praktikum machst.
Falls nicht ... wäre ich skeptisch.

Wenn Du eine Ausbildung zur Fotografin machen willst, dann wirst Du dir früher oder später eine DSLR zulegen.

Allerdings sind 300 Euro für eine neue DSLR "mit Stabilisator und viel Zoom" definitiv zu wenig.

Andererseits ist ein weiterer Vorteil von DSLRs außer der (manchmal) besseren Bildqualität, daß sie Knöpfe und Rädchen für kreatives Fotografieren haben. Kompaktkameras haben diese Funktionen zwar auch, müssen aber häufig durch irgendwelche Menüs bedient werden.
Weswegen man diese Funktionen dann weniger nutzt und lieber auf Automatik bleibt.

Ich würde dir eher zu einer gebrauchten DSLR raten, z.B. Canon EOS 20D.
Dann hast Du eine solide Grundlage für deine Ausbildung.
Kannst das, was Du an der DSLR im Praktikum lernst, an deiner eigenen Kamera umsetzen.
Kannst ggf. Zubehör (Objektive, Blitz) ausleihen.
Und wenn Du dir eigenes Zubehör kaufst, kannst Du das später an einer neueren, besseren DSLR weiterverwenden.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera ist die richtige für mich?

Beitrag von fibbo » Mo Nov 22, 2010 10:36 pm

Lalelula hat geschrieben:..Die Kamera sollte höchstens 300 Euro kosten.

Kamera oder alles zusammen? Ein gebrauchtes Sigma 18-200 kostet ab 100 Euro aufwärts, Andere Gebrauchte das Dreifache, neu bis zu 600 Euro

Canon 20D ist eine gute, solide Kamera. Wenn Du was Moderneres und Kleineres willst dann kannst auch eine Pentax K-m kaufen. Könnte dann sogar für rund 350.- Euro inkl. 18-200, Akkus und Ladegerät klappen.
Oder eine gebrauchte D50 mit Sigma 18-200, die kostet auch in dem Bereich.

Allerdings, wenn Du wirklich eine vollwertige DSLR für Modefotografie kaufen willst, dann solltest eine 20D mit 35/2 oder gutem Tamron 28-75/2,8 bevorzugen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron