Moderator: ft-team
nur ca. 5 Jahre. Danach sollte man neu brennen. Ich würde da zusätzlich ne gespiegelte Festplatte (oder zwei Normale) kaufen als Backup und nach 5 Jahren umkopieren auf die nächste Generation.Karli hat geschrieben:..Möglicherweise brenne ich mir die Fotos aber auch auf DVD. Dort dürften sie für einige Zeit sicher untergebracht sein.
KaoTai hat geschrieben:In Zeiten der digitalen Bilderflut frage ich mich, ob so eine redundante Datensicherung überhaupt wünschenswert ist.
Vielleicht wäre es besser die Bilder, die man nicht bewußt auf seinen jeweils aktuellen Rechner herüberzieht weil man sie zukünftig noch sehen will, einfach dem Vergessen anheim zu geben.
Um RAW-Files zu öffnen braucht man spezielle Software.fibbo hat geschrieben:Ich denke zwar dass jpg/RAW noch in 5-10 Jahren aktuell ist, aber danach? Vielleicht doch besser zukünftig in tiff oder DNG abspeichern.
Falsch, vermutlich!fibbo hat geschrieben:[ einfach die 10 besten Fotos pro Jahr ... der Familenfoto- und Doku-Ausschuss kann dann endlich in der Tonne Frieden finden