HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für Modellbau-Fotografie

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Aggi
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 24, 2010 11:08 pm
Wohnort: Arnstadt, Thüringen

Kamera für Modellbau-Fotografie

Beitrag von Aggi » Do Nov 25, 2010 12:15 am

Hallo!

Ich betreibe hobbymäßig Modellbau von historischen Segelschiffsmodellen.
In diversen Foren stelle ich dabei die Baufortschritte inkl. Bilder vor.
Zur Zeit besitze ich dafür eine Pentax Optio s5i ( 5 Jahre alt) welche mich aber nie zufrieden gestellt hat.
Ich habe keine perfekten Lichtverhältnisse womit die Pentax wohl gar nicht klar kommt.
Hier ein Bild (Makro) mit Deckenbeleuchtung aus Halogenbirnen.

Bild


Nun hab ich den kauf einer digitalen Spiegelreflex ins Auge gefasst in der Hoffnung damit wesentlich bessere Bilder zu bekommen.
Die Modellbilder sollen hauptsächlich innen geschossen werden da aussen nicht immer möglich.
Die Modelle werden so ca. 1 - 1,5 Meter lang und ca. 1 Meter hoch sein.

Ins Auge gefasst habe ich da z.b die Nikon D3100 da sie sehr gute Testergebnisse erzielt hat. Ist für mich bezahlbar nur beim passenden Objektiv bin ich überfragt.

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ x] Nein


2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x ] Euro insgesamt jetzt,
am besten 500-600, max. 700

[x ] Euro spaeter
eventuell wenn ich finanziell dazu in der Lage bin.

[ x] Euro für weitere Objektive
wenn bis 700 drin ja, ansonsten erstmal nein

[x ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
Stativ habe ich aber ein billiges. Blitz nur wenn unbedingt nötig.

[ x] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
eher ungern wegen Garantie

[x ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage
unter Umständen ja

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Nein


4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
wenn man das mit der kleinen Pentax behaupten kann.,


5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros
Makroaufnahmen wären gut für Details. Kann ich notfalls aber mit der kleinen Pentax erledigen.
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Modellbauaufnahmen


6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen


7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
eher weniger, müsste ich mich einarbeiten.

8. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 25, 2010 1:18 am

Kannst Du mal einige der bereits vorhandenen Bilder einstellen und sagen, was Dich an Deinen bisherigen Aufnahmen stört?

Ich fürchte nämlich, dass es eher eine Sache des Lichts und der Lichtführung ist und eine DSLR Dich Deinem Ziel nicht wesentlich näher bringen wird.

Aggi
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 24, 2010 11:08 pm
Wohnort: Arnstadt, Thüringen

Beitrag von Aggi » Do Nov 25, 2010 2:10 am

Ok hier ein paar weitere Modellbilder der Pentax.
Bild

Bild

Bild

Das sind noch mit die besten Bilder mit der Pentax
Hier gibt es weitere davon (Link wurde entfernt)

hier andere Bilder

Bild

Bild

Bild

Hier Außenaufnahmen

Bild

Bild

Die Bilder sind teils zu unscharf. Mit dem Licht weiß ich nicht wie ich die Innenaufnahmen verbessern kann.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kamera für Modellbau-Fotografie

Beitrag von fibbo » Do Nov 25, 2010 6:03 am

Erst sollten wir klären was Du mit Unscharf meinst.


- falsche Schärfe"ebene"?
- zu wenig Schärfentiefe (bzw. Tiefenschärfe)
- zu viel Schärfentiefe
- oder doch zu wenig Schärfe im Focusbereich

?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe

Halogenbirnen sind eigentlich nicht schlecht zum Fotografieren. Allerdings sollte man dann den Weissabgleich auch fest einstellen, wenn der automatische Weissabgleich nicht befriedigend ist. Dazu nimmt man einen durchsichtigen Pringles-Deckel als "Graukarte" oder eine echte Graukarte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Graukarte

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Nov 25, 2010 6:06 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 25, 2010 6:04 am

OK, wenns Dir um die Schärfe geht, dann eine DSLR mit einem festbrennweitigen Makro-Objektiv relativ kurzer Brennweite (denn Du gehst ja auch schonmal gerne an die Details). Welche Kamera, ist da eigentlich wurscht, die Schärfe macht das Objektiv. Zur besseren Schärfekontrolle wäre ein gescheiter LiveView ganz nett.

Wenns günstig sein soll, würde ich am ehesten eine (gebrauchte) Olympus nehmen mit dem 35er Macro. Das gesparte Geld würde ich dann eher in ein paar gescheite Fotoleuchten investieren.

Und in ein stabiles Stativ selbstredend - da solltest schonmal ordentlich Geld einplanen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Nov 25, 2010 6:11 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:..Wenns günstig sein soll, würde ich am ehesten eine (gebrauchte) Olympus nehmen mit dem 35er Macro.

Oder eine Pentax K-x mit DA 35/2,8. Falls er sich wieder ne Pentax kaufen möchte ;-)
Zuerst sollte man aber wissen wie hoch bzw. gering die Schärfentiefe sein soll oder darf. Wenn eine Kompakte schon zuwenig davon bringt, dann wird eine DSLR mit Makro um 50-70mm KB-VF nicht so doll geeignet sein.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 25, 2010 10:01 am

Also, ich finde die Fotos gar nicht schlecht.

Und ich würde auch nicht erwarten, daß eine Spiegelreflex das besser machen würde, wenn man die Beleuchtung, den Hintergrund usw. nicht ändert.

Ich vermute mal, daß Du mehr Schärfentiefe willst. D.h. daß nicht nur alles scharf wird was in einem schmalen Bereich von 50-55cm Entfernung zur Linse liegt, sondern daß der Bereich tiefer wird, sagen wir 40-70cm.

Das kannst Du auch an deiner jetzigen Kamera erreichen, indem Du die Blende weiter zu machst. Wie das geht steht in der Anleitung.

(Eine DSLR würde dir erlauben, den Schärfebereich - falls Du das willst - noch schmäler zu machen, sagen wir 51-53cm).

Vielleicht wäre auch ein manueller Weißabgleich nicht verkehrt.
D.h. Du stellst einen weißen Gegenstand (Blatt Papier o.ä.) ins Bild und sagst der Kamera, daß der weiß ist (siehe Anleitung).
Dann kann die Kamera die Farbigkeit der Beleuchtung kompensieren, so daß der Referenzgegenstand weiß und alle anderen Farben hoffentlich richtig wiedergegeben werden.

Aggi
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 24, 2010 11:08 pm
Wohnort: Arnstadt, Thüringen

Beitrag von Aggi » Do Nov 25, 2010 11:08 am

Erstmal danke für die Antworten.
Mit der Schärfe meinte ich z.b die Darstellung der Kanten welche auf den Bildern teils verschwommen wirken.

Warum soll eine Spiegelreflex keine besseren und schärferen Bilder machen als eine kompakte?
Ich dachte ja gerade das die Spiegel besonders bei schlechteren Lichtverhältnissen bessere Bilder macht als eine kompakte.
Ich würde da jetzt den generellen Sinn einer Spiegelreflex von 600€ gegen eine 300 € teure Kompktkamera in Frage stellen.
Wird nicht überall geschreiben wie gestochen scharf Bilder der Spiegelreflexkameras sind?

Hier könnten mir Fotos die man mit den Modellbildern vergleichen kann zeigen wie der Unterschied ist und ob es sich lohnt umzusteigen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 25, 2010 11:48 am

Aggi hat geschrieben:Erstmal danke für die Antworten.
Mit der Schärfe meinte ich z.b die Darstellung der Kanten welche auf den Bildern teils verschwommen wirken.

Warum soll eine Spiegelreflex keine besseren und schärferen Bilder machen als eine kompakte?
Ich dachte ja gerade das die Spiegel besonders bei schlechteren Lichtverhältnissen bessere Bilder macht als eine kompakte.
Ich würde da jetzt den generellen Sinn einer Spiegelreflex von 600€ gegen eine 300 € teure Kompktkamera in Frage stellen.
Wird nicht überall geschreiben wie gestochen scharf Bilder der Spiegelreflexkameras sind?

Hier könnten mir Fotos die man mit den Modellbildern vergleichen kann zeigen wie der Unterschied ist und ob es sich lohnt umzusteigen.
Es gibt Leute (Elektronikhändler, Illuminaten, etc.) die ein Interesse haben, möglichst teuer Kameras zu verkaufen.

Auch ich hätte eigentlich ein Interesse daran, daß Du eine möglichst teure DSLR kaufst.
Denn das was Du dafür an Mehrwertsteuer bezahlst, um das braucht man nicht meine Einkommenssteuer zu erhöhen.

Aber technisch sind deine Bilder okay, würden mir jedenfalls nicht aufdrängen, daß Du eine andere Kamera bräuchtest.

Ist dir klar, daß Du alle Fotos, wenn Du sie von der vollen Auflösung der Kamera (5 Megapixel) auf Webgröße (0.5 Megapixel) reduzierst, unbedingt nachschärfen solltest ?

Grundsätzlich schärft schon die Kamera intern das Bild nach, das sie vom Sensor bekommt bevor sie es auf die Speicherkarte schreibt.
Aber die Wirkung dieser (notwendigen) Nachschärfung geht beim Verkleinern verloren.
Muß also nach dem Verkleinern wiederholt werden!

Ich denke, dann sähen deine Fotos allemal scharf genug aus.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 25, 2010 1:09 pm

Ich fürchte mal, dass er mit seiner AF-Büchse auch ein Fokussierproblem hat und die Schärfe nicht exakt dahin legen kann, wo er sie haben will. Das ist mir an dem zweiten Bild mit der Strickleiter aufgefallen, da die Strickleiter komplett unscharf ist. Da bringt eine manuell über Live-View zu fokussierende DSLR schon einen Vorteil.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 25, 2010 1:11 pm

fibbo hat geschrieben: Oder eine Pentax K-x mit DA 35/2,8.
Das ist aber kein Makro, oder?

Ich hatte auch wegen der besseren Abbildungsleistungen in dem Bereich, in dem er das Objektiv nutzen möchte, nicht umsonst ein MAKRO-Objektiv empfohlen.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Do Nov 25, 2010 2:19 pm

Also, da kaufe dir lieber ein gutes Licht und/oder Stativ - meine Meinung. DSLRs haben im allgemeinen bessere BQ als Kompakte, insbesondere bei schlechtem Licht, aber das kannst du ja ändern und so ein Schiff rennt nicht weg.

Außerdem ist die Schärfentiefe konstruktionsbedingt bei DSLR GERINGER, du müßtest abblenden, bis der Arzt kommt, und voll in die Beugung. Photos fand ich auch gar nicht so schlecht.

Beispiel: http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=75636

180mm (*1,5 Cropfaktor), bei einer Knipse entspräche das etwa 5..10x Vergrößerung, Blende 9, was eigentlich schon ziemlich weit zu ist, reicht gerade so für die Fliege. Sicher gibt es bessere Objektive, aber der Schärfebereich ist nicht davon abhängig.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 25, 2010 2:40 pm

Um die Schärfentiefe besser in den Griff zu bekommen, wäre natürlich Entzerren nach Scheimpflug eine Methode, was am besten mit verstellbaren Fachkameras geht.

An DSLR könnte dieses hier eine Alternative sein:

http://www.zoerk.de/nv02-mfs.html

Das ist dann aber keine preiswerte Lösung mehr mit dem ganzen Geraffel, was man da braucht (DSLR, den MFS (nein, nicht das bekannte Ministerium aus dem Osten), einen Objektivkopf mit ausreichend grossem Bildkreis und natürlich ein wirklich stabiles Stativ - vom Licht mal ganz abgesehen).

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Nov 25, 2010 3:27 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:
fibbo hat geschrieben: Oder eine Pentax K-x mit DA 35/2,8.
Das ist aber kein Makro, oder?
Doch. Ein sehr Gutes.
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Was für eine gute DSLR spricht ist die Verwendbarkeit von manuellen bzw. manuell gut fokussierbaren Objektiven und die Schärfentiefekontrolle.
Was dagegen spricht ist, dass man ziemlich weit weggehen oder ein Superweitwinkel benutzen muss um eine grosse Schärfentiefe zu bekommen. Deshalb immer noch meine Frage: Soll möglichst alles scharf sein oder so wie auf den Fotos bzw. noch selektiver, mit mehr Detailschärfe in der Schärfeebene?

fibbo

Aggi
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 24, 2010 11:08 pm
Wohnort: Arnstadt, Thüringen

Beitrag von Aggi » Do Nov 25, 2010 3:35 pm

Ok ich lass es erstmal mit einer Spiegelreflex.
Mit der Pentax werde ich vorübergehend erstmal nachholen was ich nie gemacht habe.
Funktionen durch gehen und rumprobieren.
Besonders den manuellen Weißabgleich habe ich bissher nie genutzt sondern nur die auswählbaren Punkte Tageslicht, Glühlampenlicht, Neonlicht usw.
Mit der Scharfeinstellung scheint auch noch nicht alles ausprobiert zu sein.

Bei dem Licht weiß ich nicht wie ich das verbessern kann.
Ich habe 2 Bürolampen mit e27 Fassung und könnte dort theoretisch walimex Spiral-Tageslichtlampen einsetzen.
Aber wäre das ausreichend?

übrigens welcher Hintergrund wäre am besten geeignet? Ein heller weißer, grauer oder schwarzer?

Dennoch wäre eine Neuanschaffung einer Kamera nach 5 Jahren nicht dennoch sinnvoll? Ich denke eine Canon Powershot G12 für etwas unter 500 € wäre finanziell machbar wo sogar noch etwas Spielraum für Beleuchtung drin wäre.
Zuletzt geändert von Aggi am Do Nov 25, 2010 3:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron