HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wo ist der Unterschied?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
GuitarRy
wenige Posts

Wo ist der Unterschied?

Beitrag von GuitarRy » Fr Jan 05, 2007 10:14 am

lo,

nun als ich neulig beim Fotohändler des Vetrauens landete, wollte ich mir einen neuen Blitz kaufen. Nun stellt sich mir die Frage wo der Unterschied zwischen dem Ringblitz (der aufs objektiv geschraubt wird) und einem Regulären Externen aufsteckblitz liegt!

greetings,
danke schonmal
eur Gary

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von Cano » Fr Jan 05, 2007 10:20 am

GuitarRy hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage wo der Unterschied zwischen dem Ringblitz (der aufs objektiv geschraubt wird) und einem Regulären Externen aufsteckblitz liegt!
In der Bauweise und im Verwendungszweck.
Der Ringblitz ist für extreme Nahaufnahmen gedacht. Die ringförmige Bauweise der Blitzleuchte soll für eine gleichmäßige Ausleuchtung des Objekts sorgen.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 05, 2007 10:21 am

Ringblitz macht bei Mikroaufnahmen und Nahaufnahmen Schlagschattenfreien Bilder (Licht kommt ja von rechts, links oben und unten). - Allerdings haben die eine erhöhte Gefahr bzgl. rote Augen.

Dirk

Gast

Re: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von Gast » Fr Jan 05, 2007 10:22 am

GuitarRy hat geschrieben:lo,

nun als ich neulig beim Fotohändler des Vetrauens landete, wollte ich mir einen neuen Blitz kaufen. Nun stellt sich mir die Frage wo der Unterschied zwischen dem Ringblitz (der aufs objektiv geschraubt wird) und einem Regulären Externen aufsteckblitz liegt!

greetings,
danke schonmal
eur Gary
Ein Ringblitz hat i.d.R. eine geringe Leitzahl (Lichtleistung) als ein Aufsteckblitz. Mit dem Ringblitz werden zumeist Makroaufnahmen u.ä. gemacht, d.h. die Distanz zum Motiv ist relativ gering.

Der Aufsteckblitz hingegen soll durch seine höhere Leistung auch weit entfernte Motive ausleuchten können. Bedingt durch den hohen Anschluß oben auf der SLR kann er jedoch gerade bei sehr nahen Motiven eben dieses gar nicht erhellen. Da ist der Ringblitz vorne am Objektiv weitaus besser geeignet.
:wink:

Edit: Dirk war mal wieder schneller...

GuitarRy
wenige Posts

Beitrag von GuitarRy » Fr Jan 05, 2007 10:29 am

lo,

ja erstmal vielen dank für eure hilfe, was würdet ihr denn empfehlen für portrait aufnahmen bei dunkelheit? entfernungen liegen bei 50 - 200 cm

greetings,
Gary

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Fr Jan 05, 2007 10:36 am

Moin,

auf 50 cm ran bei Porträt? Bei Porträtaufnahmen solltest du eher ein leichtes Tele verwenden. Damit bekommst du Entfernungen hin, wo du indirekt blitzen und damit auf Ringblitz verzichten kannst.

Ich würde mir eine guten leistungsstarken Blitz kaufen und ggf. eine Softbox oder eine Reflektor zum Draufstecken dazu kaufen.
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

ciao
Rainer

GuitarRy
wenige Posts

Beitrag von GuitarRy » Fr Jan 05, 2007 10:40 am

das prob ist, dass es eventfotos sind. ich bin für virtual nights ständig auf irgendwelchen konzerten und das partyfolk fotieren!

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Fr Jan 05, 2007 10:41 am

Dann Softbox. Mit dem Ringblitz verbaust du dir zu viele Möglichkeiten, denn da musst du immer nah dran stehen. 2 m wird da sicher schon eng.

ciao
Rainer

GuitarRy
wenige Posts

Beitrag von GuitarRy » Fr Jan 05, 2007 10:51 am

lo,

alles klar danke! ich hoffe ich erreiche schön farbenreiche warme bilder mitter softbox dimmer

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<