HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Entscheidungshilfe

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Dean_Corso
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 04, 2010 9:10 pm

Entscheidungshilfe

Beitrag von Dean_Corso » Sa Dez 04, 2010 9:36 pm

Hallo zusammen,

ich bin bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, dass man mir hier bestimmt weiterhelfen kann.

Also ich Suche eine Digitalkamera als Weihnachtsgeschenk. Das Budget liegt bei maximal 250 €. Folgende Kameras haben es bei mir bis in die finale Runde geschafft:

Lumix TZ10
Canon SX200
Canon SX210
Lumix FZ38
Canon SX20IS (wenn deutlich besser als die anderen)

Besonders wichtig für mich ist, dass die Kamera eine ordentliche Bildqualität hat. Die Lumix TZ10 und die Canon SX200/210 sind schön kompakt und man kann sie auch mal zum Skifahren oder so mitnehmen. Das 25mm Weitwinkel macht die TZ10 sehr interessant. Die SX210 ist etwas Lichtstärker als die SX200/TZ10, und die TZ10 hat Geotagging (kein "must have", aber nett!). Die SX210 hat wohl kleine Unhandlichkeiten der SX200 ausgebügelt, vor allem mit dem Blitz. Durch die 14,1 MP ist wohl die Rauschanfälligkeit noch größer. Ob man den Unterschied zur SX200 stark merkt, weiss ich leider nicht.
Bei den 2 Bridge Kameras liegt die Lumix Preis/Leitungs technisch etwas vorne. Der Sucher soll wohl nicht so gut sein, aber wie das bei der SX20 IS aussieht hab ich leider nicht rausgefunden.


Als Anwendung sollen vor allem Landschaftsaufnahmen und hin und wieder Makroaufnahmen im Vordergrund stehen. Auf Video leg ich überhaupt keinen Wert.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht kann mir ja jemand eine Empfehlung abgeben. Man liest viel positives und negatives über alle Kameras, wodurch ich nicht sicher bin was nun die beste Entscheidung ist. Vielleicht hat auch noch jemand einen besseren Vorschlag.

Ich persönlich habe seit 7,5 Jahre eine Canon Powershot S50. Die reicht für meine Anforderungen aus, kommt aber gerade bei Makroaufnahmen an ihre Grenzen.

Danke schon mal an euch!

Grüße
Dean

KaoTai

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von KaoTai » So Dez 05, 2010 12:15 am

Dean_Corso hat geschrieben: Geotagging (kein "must have", aber nett!)
Geotagging kannst du auch mit einem separaten GPS-Logger machen (Vermutlich gibt es auch ein Logger-App für das iPhone).

Dann kannst Du dir hinterher anhand der Aufnahmeuhrzeit automatisch die GPS-Koordinaten in die EXIF-Felder der Bilddateien einschreiben lassen.

Logger gibt es ab 60 Euro.

Was dann fehlt, ist die Himmelsrichtung in die Du fotografiert hast.
Das geht nur wenn der GPS-Empfänger in der Kamera sitzt.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<