HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Digitalkamera und Softwarekombination mit PC Fernsteu.

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Balthasor
wenige Posts

Suche Digitalkamera und Softwarekombination mit PC Fernsteu.

Beitrag von Balthasor » Do Dez 09, 2010 5:26 pm

Hallo zusammen,

ich suche eine Digitalkamera und Softwarekombination für einen ganz bestimmten Einsatzzweck. Ich hoffe, hier hat schon einmal jemand etwas ähnliches umgesetzt und kann mir bei der Auswahl helfen.

Google und viele Beiträge habe ich bereits durchsucht, aber die Eierlegendewollmichsau habe ich noch nicht gefunden.

Einsatzzweck:
Eine Digitalkamera soll von einer fixen Standposition Bilder von Paketen erstellen und diese unter einem individuellen Namen abspeichern. Die Bilder werden regemäßig erstellt, sprich es handelt sich dabei nicht um ein einmaliges Projekt. Pro Monat ca. 400 Bilder

Anforderungen an Digicam:
Netzteilanschluss für permanente Stromversorgung
Preiswertes Modell, gerne auch ältere Modelle
Akzeptable Indooraufnahmen bei mittelmäßigen Lichtverhältnissen und einem Kameraabstand zwischen 50-100cm(bei den Bildern der Pakete kommt es nicht auf die beste Qualität an, es soll lediglich „gut anzuschauen“ sein)
PC Fernsteuerungsunterstützung für Auslösung des Bildes per PC

Anforderungen der Software:
Zusammenarbeit mit der Digitalkamera
Auslösen eines Fotos per Mausklick
Anschließende Eingabeaufforderung zum Abspeichern unter einem Bildnamen
- Wichtig ist, dass die Bilder nicht automatisch abgespeichert werden, da per Barcodescanner eine bestimmte Nummer als Bildname verwendet werden muss.

Den Ablauf stelle ich mir so vor:
- Bild erstellen
- Bildnameaufforderung erscheint
- Nummer wird per Barcodescanner eingefügt
- Bild wird abgespeichert

Ich würde mich sehr über jeden hilfreichen Beitrag freuen, da es für mich besonders schwer war den speziellen Punkt der Bildbenennung durch Recherche zu finden. Diese Anforderungen wird vermutlich nicht oft gefragt.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 11, 2010 12:38 am

Habe so etwas noch nicht gemacht.

Möchte aber auf die kostenlose Firmware-Erweiterung CHDK hinweisen, die für sehr viele, auch recht einfache, ältere Canon-Kameras passt:

http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

Damit kannst Du die wildesten Fernsteuerfunktionen realisieren.

Balthasor
wenige Posts

Beitrag von Balthasor » So Dez 12, 2010 2:32 pm

Hallo KaoTai,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Firmware-Erweiterung macht einen interessanten Eindruck. Mit einem kleinen selbstprogrammiertem Tool könnte so einiges machbar sein.

In einem anderen Forum habe ich die Software PSRemote empfohlen bekommen: http://www.breezesys.com/PSRemote/features.htm

Hier habe ich die Trial Version heruntergeladen und mir die Menübeschreibungen angesehen. Es könnte möglich sein, dass diese Software meine Wünsche umsetzen kann, Stichwort "Bildabspeichern unter individuellem Namen".

Sollte ich hiermit nicht weiter kommen (mir fehlt derzeit noch eine kompatible Kamera) werde ich versuchen auf der Firmware-Erweiterung aufzubauen. Einiges Kameras werden sowohl von PSRemote und CHDK unterstützt.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<