HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompakt oder doch jetzt schon DSLR??

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Natalie
wenige Posts

Kompakt oder doch jetzt schon DSLR??

Beitrag von Natalie » Fr Jan 05, 2007 4:25 pm

Hi,

habe mich soeben hier registriert und brauche auch gleich schon Hilfe! ;-)

Ich bin gerade erst "eingestiegen" in die Fotografie, sozusagen blutiger Anfänger. Knipse alles was mir vor die Linse kommt und versuche dann am Pc die Bilder zu verändern.

Nun zu meinem Anliegen: gekauft habe ich mir eine Canon A530, soweit so gut, bedingt dadurch das man dort nicht wirklich viel an Brennweiten ändern kann, bleiben mir wohl die Fotos die ich auch gerne mal schiessen würde verwehrt. Oder sitzt das Problem mal wieder hinter der Kamera??

Ich hab bei Naturfotos schon alle möglichen Varianten ausprobiert, über die verschiedenen Automatikeinstellungen bis zur manuellen Einstellung, mit Stativ..aber so richtig klare Bilder mit richtig guter Tiefenschärfe bekomme ich irgendwie nicht hin...

zu solchen Fotos (Link wurde entfernt)
möchte ich in meinem Leben auch irgendwann mal kommen

Dann sollte ich wohl jetzt auf eine DSLR sparen??

Das ich dann natürlich tiefer in die Materie einsteigen sollte ist mir klar....;-)

Liebe Grüße

Natalie

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 05, 2007 6:44 pm

Eine DSLR - ohne geeignete Spezialobjektive - hat i.d.R. einen noch kleineren Brennweitenbereich als deine A530.
Natürlich gibt es extreme Weitwinkel und sehr lange Tele-Objektiv als Zubehör zu kaufen, aber die kosten Geld.

Die Tiefenschärfe dürfte bei deiner A530 mindestens so groß sein, wie bei einer DSLR. Umgekehrt bieten lichtstarke Teleobjektiv die gestalterische Möglichkeit, extrem geringer Tiefenschärfen einzusetzen.

Solche Fotos wie auf deinem Link (Stillleben, Tabletop, Food) hängen ganz erheblich von der Beleuchtung ab.
Eine DSLR allein bringt da wenig.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 06, 2007 11:47 am

Ein Freund von mir (Fotograf) hat mal ein ähnliches Bild wie das im Link fotografiert (vom Stil her).

Der hat drei Tage im Studio rumgesessen, ein halbes dutzend Spotlights, Studioblitze und Aufheller im Raum verteilt und zum Schluß auch noch hinter jedes Glas einen exakt ausgeschnittenen Karton gehängt (um die Reflexionen und Spiegelungen genau zu steuern).

Das Foto selbst hätte er dann auch mit einer einfachen Kompaktkamera machen können (er hatte damals halt nur eine SLR).

Table Top Fotografie oder Stilleben in der Qualität ist eine heidenarbeit (und zumindest ich hätte dazu nicht die Gedult).

Dirk

Natalie
wenige Posts

Beitrag von Natalie » Sa Jan 06, 2007 11:55 am

Hi Ihr,

vielen Dank für Eure Antworten! Ja, ich denke jetzt auch, bevor ich ein heiden Geld ausgebe sollte ich vielleicht doch mit meiner jetzigen Kamera noch ein wenig mehr üben. ;-)

Viele Grüße

Natalie

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<