Beitrag
von PDB » Di Dez 14, 2010 6:38 am
ich hab jetzt ne weile analoge wie digitale konzertfotografie gemacht
und muss sagen: es kommt drauf an.
wichtig ist, dass du ein lichtstarkes 50mm objektiv (kleinbild)
oder ein equivalentes lichtstarkes 80mm objektiv (mittelformat)
dran packen kannst.
1.4er blende sollte definitiv gegeben sein.
das ding bei der lichtstärke ist eben: du verlierst grundsätzlich tiefenschärfe.
d.h. bei bandfotos ist das ganze tricky, bei einzelpersonen besser.
ich kann ja kurz sagen wie ichs mache:
1. blitz nehme ich nicht. das stört die künstler auf der bühne. das stört im publikum. blitz gehört sich eigentlich nicht bei jeglicher perfomance.
2. bands am besten vorher anschreiben und fragen ob das okay ist.
du wirst schnell sehen wie übel angepisst die meisten schon von fotografen sind -> und dass sie dir alle den blitz verbieten werden (über 70 bands später: ja. alle.)
3. wenn du analog fotografierst, empfehle ich s/w fotografie.
da kannst du am ende mehr rausholen und die ästhetik passt einfach gut.
4. der film und das objektiv sind wichtiger als die kamera die müssen licht fressen können wie blöde.
5. teleobjektive sind.. nett. und nett ist der kleine bruder von scheisse.
die besten analogen konzertfotos (sofern du nicht ins opernhaus gehst, oder zu rock am ring) machst du mit ner 50mm festbrennweite.
das ist jetzt ne behauptung die ich aufstelle und es steht dir frei einfach auszuprobiern, tele ist einfacher, festbrennweite ist schwieriger aber gibt dir hellere bilder und damit zumindest noch den hauch einer chance mit der blende zu spielen, wenn du mehr erfahrung hast.
6. du wirst dich schnell auf 1/125 einpendeln, auf ne 2.5er blende
das is n guter standard - der rest ist timing, geduld, lichtsituation
7. Kodak T-Max ("der Rambo unter den Analogen-SW-Filmen" aka Vietnam-Film), der rocked weil er so flexibel wie n akrobat ist. das Zauberwort heißt "push" bei der Entwicklung.
Der Kodak hat eine sehr flexible Iso, wenn du ungefähr abschätzen kannst was für eine Iso zu brauchst -> dann ist mit dem meist das beste rauszuholen
8. Geduld ist wichtig, wenn du gute Konzertfotos machen willst.
Jeder bringt ab und zu mal nen "luckshot", wenn er mit der Digitalen 8000 Bilder verballert, aber das ist quatsch. 24 Fotos sind genug, wenn du dir Zeit lässt. Du sollst ja am Ende keinen Stop-Motion-Film rausbringen, sondern ein, maximal drei gute Fotos von einem Gig.
Deshalb, stell auf einen Spot scharf, schätz ab wie viel Raum dahinter mit der Blende noch scharf ist, das ist dein raum.
in diesem raum muss nur noch was passieren, im richtigen licht
und du musst es sehen.
deshalb guck nicht durch den sucher, hab die kamera an der wange und die ganze bühne im blick -> wenns so weit ist, sollte in diesem raum scharf sein.
9. autofocus? lieber nicht. (siehe 8)
wenn autofocus -> dann wird die kamera wichtig -> und dann muss die kamera spotmessung und nen autofocuslock haben. und dann..
ja -> (siehe 8) | warum? weil nicht nur das Licht ständig wechselt, sondern auch ständig weg ist. Das macht es dem Autofocus fast unmöglich zu fokusieren. Auf Spot-Messung ist das Ding dann zwar präzise,
aber der scheiss Sänger springt wie ein bekloppter in der gegend rum
und plötzlich merkst du
:-( "ich hab 10 mal den Mikroständer scharf gestellt."
-> auf weit offener Blende hast du da schon nen verwaschenen Sänger.
10. Bewegung. Weil Analog: Jedes Konzert kostet noch mal mehr.
Deshalb fang die Bühne nicht von einem festen Platz ein, geh so nah ran wie möglich und lauf mal hier, mal dort hin.
Such dir mal den und mal den
und konzentrier dich auf das bandmitglied.
Damit machst du Abwechslungsreiche und im Gesamtkonzept ausgewogene Bildserien, von jeder Seite.
Das 50 mm Objektiv wird dich dazu zwingen.
Es wird dich auch dazu zwingen gut zu sein, mehr zu sehen.
unter anderem dafür ist es da.
empfehlungen?
check wer die besten objektive hat.
die kamera soll dem ding nur sagen, dass es auslösen soll.
und natürlich sollte alles manuell einstellbar sein (blende, zeit, fokus)
ansonsten schau welcher sucher dir gut gefällt.
ich empfehle dir mal spontan die canon a1
weiß aber spontan nicht obs n passendes 1.4er objektiv gibt.
ansonsten 1.8 tuts meist auch, gibts m.E. von zeiss sonar n cooles.