Beitrag
von PDB » So Dez 19, 2010 11:36 am
edit: hups, ich hab die 2008 in dem titel gar nich' gesehn, kritik oder erlebnis bezieht sich auf 2010. aber waren sicher auch einige leute da :)
mh, ich hab ja auf der photokina
mit meinen beiden nachbarn zusammen am stand unserer hochschule
und wurde zwangsweise noch aufm stand von myphotobook (mit der grausamsten fotobuchproduktion seit 60 jahren ;D) ausgestellt.
ich muss als abschließendes feedback sagen:
ich fands furchtbar.
es hat weder spaß gemacht dort auszustellen, noch über die messe zu wandern.
was hängen blieb:
aufdringliche hobby-fotographen geier, die sich gegenseitig vollsülzen wie wir welches bild angeblich bearbeitet haben sollen (vor einer wand mit analogen s/w fotografien) - die ungefragt mit nem l-objektiv von canon von hinten angeschlichen kommen, um mich rumhüpfen und mir direkt
- entschuldigung für die wortwahl - "in die fresse blitzen".
eine arme eule die von blitzlichtgewitter stündlich misshandelt wird
sowie weitere tiere, die man kaputt blitzen kann.
models mit bodypainting auf die sich profis wie amateure mit ihren dslrs stürzen, als wäre man aufm weekendmarkt
und arrogante sales manager von nikon, canon und co.
die auch nur schmonsens babbeln.
leute, die bilder förmlich klauen, in dem sie fotos an der wand ohne die dazugehörige wand oder den rahmen abfotografieren
um gottweisswas damit zu machen (ich hab sie zwar vertrieben wo es ging, aber es waren schon viele - und ich habe wenige gesehen die mit notizblock den namen der aussteller abgeschrieben haben, gemerkt haben sie sich den bestimmt nicht) - im schlimmsten fall ohne kommentar bei flickr hochladen..
sympathisch aufgefallen: die kollegen aus hellsinki, die eine verdammt solide ausstellung abgeliefert haben & trinkfest ohne ende sind
die einfachen mitarbeiter der photokina, die alle nett, freundlich und aufgeschlossen waren und der vertrieb von hasselblad, die auch sehr entspannt, mit ziemlich viel ahnung und auch ein wenig zeit über die ausstellungsfläche gelaufen sind und sich auch mal auf augenhöhe unterhalten haben.
also ich fands ziemlich enttäuschend
und jedesmal wenn mir ein kerl begegnet ist, der sein objektiv wie ein geschlechtsteil festhielt und mit der kamera "rumschlenkerte" während er durch die gegend lief, is mir nen schauer über den rücken gelaufen.
jeder der eine kamera dabei hatte, ist irgendwie zwangsweise in diese konkurenzschiene gedrückt worden.
froh bin ich definitiv, dass ich keine dabei hatte.
(entschuldigung für das vielleicht unfreundliche oder vernichtende urteil,
es handelt sich hierbei ja nur um meine wahrnehmung und die war mehr oder minder ziemlich schnell ordentlich überreizt nach den ersten schwällen von dummschwätzerei und dem penisneidgehabe mit den ganzen mehr oder minder unnötigen zoomobjektiven)
hoffe ihr hattet mehr spaß? :)