Hallo zusammen.
Ich bin ansich sehr zufrieden mit meiner 2 Monate alten, gebrauchten Olympus 5050. Ihr Vorteil ist das deutlich lichtstarke Objektiv (1,8-2,6), normale Mignon Akkus, den USB Anschluss (als Laufwerk), die sichere Belichtungsmessung (und sehr hohe Farbtreue). Toll sind auch die frei definierbaren Tasten am Gehäuse. Von Aussen wirkt sie sehr stabil und edel.
Nachteil ist das Bildrauschen ab ISO 200, Langzeitbelichtung nur bis 16 sek. und was auch nervt ist, dass ich keine Auslösepriorität habe (erst warten muss, bis der AF scharf ist - selbst wenn es schon scharf ist, oder bei Schnappschüssen). Was auch toll ist, dass ich das Display stromsparend abstellen kann, es aber wiederrum lange dauert, wenn man Einstellungen ändert (ca. 1s bis das Bild angeht).
Wenn das Objektiv ausgefahren ist, muss man aufpassen nirgendwo anzuecken. Bei meiner alten SLR wirkte alles nicht so filigran.
Ich würde sagen eine gute Amateuerkamera aber für den Profi etwas zu langsam. Aber dafür handlich immer dabei mit genügend Eingriffe in die Automatik.
Wie sind eure Erfahrungen?
Für Fragen bin ich gerne offen...