Hallo
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Fotografie und habe bisher immer mit einer Kompaktkamera ( Casio Exlim 330) fotografiert und möchte mir nun eine Spiegelreflexkamera kaufen. Da mir bewusst ist, dass man nicht mal eben eine Spiegelreflex kauft, habe ich mich schon im Vorfeld einige Kameras angeschaut. Dabei waren natürlich Modelle der Standardmarken Nikon, Canon, Sony etc.
Auch in einigen Foren habe ich immer wieder gelesen, dass besonders die Canon 1000D, die Pentax k-x, die nikon 3100D und die Sony a290 sich als Einsteigermodelle eignen.
Mir hat zunächst die Sony a290 zugesagt, weil sie einen Bildstabilisator im Gehäuse hat und auch die Objektive von Sigma und Tamron für sie genutzt werden können. Doch in einigen Testberichten steht, das die Bildauflösung nicht so gut sei und bei chiponline ist sie z.B. auf Platz 38 von 40...
Meine Frage an dieser Stelle wäre, welche Kamera würdet ihr mir als Einsteigerkamera empfehlen und ist die Bildqualität der a290 wirklich so schlecht?! Gibt es Dinge auf die ich besonders achten sollte?
Bevorzugt möchte ich die Kamera für Portraits, Landschaftsaufnahmen, Makroaufnahmen und gelegentlich auch für Reiseaufnahmen nutzen. Sportaufnahmen liegen eigentlich nicht in meinen Interessengebiet, von daher ist es mir nicht so wichtig, wie viele Bilder sie in einer Serienaufnahme machen kann.
Als Budget sind so ca. 400 - 500 Euro eingeplant, ich bin jedoch auch bereit für eine gute Kamera mehr auszugeben.
Ich würde mich über Antworten freuen
Danke im Vorraus!
Stella