HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Einsteiger-DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Brownie.Stella
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 28, 2010 7:42 pm

Kaufberatung Einsteiger-DSLR

Beitrag von Brownie.Stella » Di Dez 28, 2010 10:57 pm

Hallo :)

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Fotografie und habe bisher immer mit einer Kompaktkamera ( Casio Exlim 330) fotografiert und möchte mir nun eine Spiegelreflexkamera kaufen. Da mir bewusst ist, dass man nicht mal eben eine Spiegelreflex kauft, habe ich mich schon im Vorfeld einige Kameras angeschaut. Dabei waren natürlich Modelle der Standardmarken Nikon, Canon, Sony etc.
Auch in einigen Foren habe ich immer wieder gelesen, dass besonders die Canon 1000D, die Pentax k-x, die nikon 3100D und die Sony a290 sich als Einsteigermodelle eignen.
Mir hat zunächst die Sony a290 zugesagt, weil sie einen Bildstabilisator im Gehäuse hat und auch die Objektive von Sigma und Tamron für sie genutzt werden können. Doch in einigen Testberichten steht, das die Bildauflösung nicht so gut sei und bei chiponline ist sie z.B. auf Platz 38 von 40...

Meine Frage an dieser Stelle wäre, welche Kamera würdet ihr mir als Einsteigerkamera empfehlen und ist die Bildqualität der a290 wirklich so schlecht?! Gibt es Dinge auf die ich besonders achten sollte?

Bevorzugt möchte ich die Kamera für Portraits, Landschaftsaufnahmen, Makroaufnahmen und gelegentlich auch für Reiseaufnahmen nutzen. Sportaufnahmen liegen eigentlich nicht in meinen Interessengebiet, von daher ist es mir nicht so wichtig, wie viele Bilder sie in einer Serienaufnahme machen kann.

Als Budget sind so ca. 400 - 500 Euro eingeplant, ich bin jedoch auch bereit für eine gute Kamera mehr auszugeben.

Ich würde mich über Antworten freuen :)
Danke im Vorraus!

Stella

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Dez 28, 2010 11:19 pm

Willkommen hier.
Da
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
duerften schom viele Antworten stehen.

Gruss
Heribert

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Do Dez 30, 2010 11:05 am

wow, chiponline... na dann..

"Auflösung" hängt von vielen Faktoren ab, für mehr braucht man dann auch wieder verdammt gute Objektive bzw. kommt in die Beugung.

Ich habe die A230, und bei ISO 100 kann ich mir kaum vorstellen, daß man 10 MPixel "besser" auflösen kann (außer vielleicht mit einem Nicht-Bayer-Sensor).
Das Problem bei den "kleinen" Alphas ist vielmehr, daß höhere ISOs überhaupt gar nicht gut sind, ISO 200 geht noch (ist nach einem Gerücht sogar die "native" Sensorauflösung), ISO 400 mit viel Augen zu drücken, sieht aber schon weich aus. Darüber ist Ende Gelände.

Serienbildgeschwindigkeit ist das Eine - damit wird gemessen, wie viele Bilder man ganz schnell schießen kann - das ist allerdings eher nicht so wichtig, wenn die Bilder selbst Murks sind! Und hier haben die kleinen Alphas ganz "tolle" Voraussetzungen: Blitzsynchronzeit 1/125 oder 1/160 s - d.h. Blitz ist nicht, es sei denn, man will ein "dynamisches" verschmiertes Bild; hohe ISOs, um auf 1/2000 zu kommen, sind - s.o. - auch nicht so gut. D.h. dies kann man draußen bei strahlendem Sonnenschein versuchen.

Wenn es eine Sony werden soll, unbedingt das 18-55 Kit nehmen, 55 für Portrait (na gut, 5.6 für Freistellung - hrmpf), man kommt im MF bei 55 mm ziemlich weit ran für Makro.

Benutzeravatar
FotoAlex
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Do Dez 30, 2010 12:47 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Canon

Beitrag von FotoAlex » Do Dez 30, 2010 11:14 am

Ich würde dir sofort zu der CAnon EOs 1000d raten. Ich versichere dir dass ich mit dieser Kamera unglaubliche Bilder machen lassen. Du hast soviele Wechselobjektive die du dann auch auf bessere Modele aufsetzten kannst. Es gibt glaube ich aktuell bei Saturn ein Angebot für 450 euro wo du sogar zu dem Standard noch ein tele dazu bekommst. Ich lege dir diese Kamera wirklich ans dein Herz.
Wenn du willst kannst du dir mal meine Homepage angucken. Dort sind alle Bilder Ausschließlich mit der Eos 1000D geschossen.
www.picshot.co.de
Die Hp ist aber schon seit längeren nicht im Aufbau da mein alter Pc kaputt ist. Man kann also sagen die Bilder dort stammen aus früherer Zeit.
Viel spaß und 100% für die Canon

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Canon

Beitrag von heribert stahl » Do Dez 30, 2010 11:28 am

FotoAlex hat geschrieben: Ich würde dir sofort zu der CAnon EOs 1000d raten. Ich versichere dir dass ich mit dieser Kamera unglaubliche Bilder machen lassen.
Und mit welcher DSLR kann man das nicht?

FotoAlex hat geschrieben: Du hast soviele Wechselobjektive die du dann auch auf bessere Modele aufsetzten kannst.
Gibt es die kostenlos dazu?

FotoAlex hat geschrieben: Es gibt glaube ich aktuell bei Saturn ein Angebot für 450 euro wo du sogar zu dem Standard noch ein tele dazu bekommst.
Genau von dem Angebot moechte ich dringend abraten:
Plastikkamera mit den 2 uebelsten Objektiven des gesamten Marktes :?

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
FotoAlex
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Do Dez 30, 2010 12:47 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Naja

Beitrag von FotoAlex » Do Dez 30, 2010 11:35 am

Er wollte ja wissen, was eine gute Einsteigerkamera ist. Und ich habe aus meiner Erfahrung sie ihm Empfohlen, weil ich damit immer sehr gut zurecht gekommen bin. Früher stande ich vor dem gleichen Problem und kann im Nachhinein sagen, dass ich die richtige Entscheidung mit der 1000D getroffen habe. Natürlich hat jeder sein liebling und mag das eine lieber oder nicht. Ich wollte ja nur sagen das mir die Kamera persönlich zusagt. Und mit dem Stadtart Obj. lassen sich schon ziemlich gute Bilder machen. Wie das Tele. im Angebot ist kann ich nicht sagen (natürlich stimme ich dir zu das es kein hochwertiges ist). Viele Testberichte bestätigen auch, dass die Kamera ein guter Einsteiger ist. Also empfehlen kann ich sie dir auf jeden Fall. Ob sie dir persönlich gefällt muss jeder selber herausfinden

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<