HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 550 D belichtet konsequent über (in AutomatikFunktion)

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fmohamburg
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 02, 2011 3:46 pm

Canon 550 D belichtet konsequent über (in AutomatikFunktion)

Beitrag von fmohamburg » So Jan 02, 2011 4:44 pm

Moin! Habe früher viel analog DSL fotografiert, dann digital mit kleinen Digis (Lumix). Hab nun für eine lange Reise eine Canon 550D Insgesamt bin ich ganz zufrieden, habe aber folgendes Problem häufig: Dunklere Stimmungen werden häufig ganz massiv aufgehellt durch die Kamera (Kamera-Elektronik, Bild"verbesserungsprogramme"?) so dass es fast unmöglich ist, eine z.B. etwas düstere Stimmung im Wald wiederzugeben, das Einstellen von 2Blenden dunkler gibt irgendwie auch nicht das gewünschte Ergebnis. Fotografiere meist in Einstellung"P", bin noch nicht so erfahren mit der EOS und will auch nicht an jedem Bild 20 min rumfeilen, dann lässt mich meine Freundin demnächst leider alleine weiterreisen. ´N Trick, wie man diese (vermeintliche?) massive Überbelichterei leicht und logisch in den Griff bekommt?

Vielen Dank, Frank

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 03, 2011 10:09 am

Grundsätzlich weiß eine Kamera nicht, ob das worauf der Belichtungsmesser gerade zielt nun eine normal ausgeleuchtete an sich dunkle Szene ist, oder eine normal helle Szene die nur gerade sehr wenig Licht bekommt.

Der Belichtungsmesser geht auch im düsteren Wald von einer normal-hellen Szene aus, die besonders schwach beleuchtet ist.
Und kompensiert die schwache Beleuchtung durch längere Belichtungszeiten und größere Blendenöffnungen.

Das ist eigentlich bei allen Kameras so.

Wenn Du die dunkle Stimmung für das Foto erhalten willst, dann mußt Du die Belichtung nach minus korrigieren.

Eine Korrektur von -2EV, wie Du es probiert hast, sollte eigentlich schon helfen. Wenn das nicht geholfen hat, könntest Du ja mal ein Bild hierher hochladen.

(Das Entsprechende gilt auch für sehr helle Szenen. Da vermutet die Kamera auch, daß die eigentlich normal-hell sind aber übermäßig stark beleuchtet werden. Daher kompensiert sie das mit knapper Belichtung. Eine weiße Hauswand wird dadurch im Foto hellgrau. Um sie wirklich weiß zu bekommen, müßte man die Belichtungs nach plus korrigieren.)

Allerdings hast Du im Wald z.T. extrem starke Kontraste zwischen dunklen Schattenbereichen und den paar Ästen und Blättern auf welche die Sonne scheint.
Das überfordert viele Kameras und läßt sich mit Belichtungskorrektur allein nicht lösen, denn entweder sind dann die Lichter viel zu hell oder die Schatten viel zu dunkel. Da müßte man dann entweder mit RAW oder mit HDR arbeiten und die Kontraste hinterher am Rechner bändigen, oder vor Ort mit einem Blitzlicht o.ä. die Schatten aufhellen.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron