Hallo zusammen,
nach einer Parisreise war plötzlich meine SD-Karte kaputt. Ein Problem, das ich folgendermaßen lösen konnte:
Beim Herunterladen meiner Fotos von einer SD-Karte auf meine Festplatte trat plötzlich mittendrin ein Fehler auf. Ich konnte die ausstehenden Bilder nicht mehr runterladen und ich bekam die Fehlermeldung, die SD-Karte müsse formatiert werden. Dieser Schritt ließ sich jedoch nicht ausführen und außerdem wollte ich meine Bilder ja auch behalten.
Bei Recherchen im Internet, wie dieses Problem zu lösen sei, stieß ich auf die Homepage von recoverfab (http://card-recovery.biz/de/service.php). Dort fand ich eine wirklich gute Erklärung, was mit der SD-Karte passiert war und musste leider feststellen, dass ich das Problem mit meinen eigenen Mitteln nicht lösen kann. L. Hiersche von revoberfab bietet an, die Daten von SD-Karten und anderen Datenträgern zu retten. Zum Vergleich habe ich mal bei anderen Anbietern geschaut, bei denen aber keine so detailierte Transparenz der Preise und Vorgehensweise gefunden.
Ich habe meine SD-Karte also zu recoverfab geschickt und hatte schon wenige Tage danach die positive Nachricht, dass alle meine Bilder gerettet werden konnten. Vor der Bezahlung kann man sich schon Vorschaubilder über die Homepage ansehen.
Ich hoffe natürlich, dass es nicht passiert, aber sollte ich noch einmal gleiche Probleme mit einer SD-Karte haben, würde ich sie sofort wieder zu recoverfab schicken. Sie sind dort schnell, zuverlässig und man auch die Möglichkeit, einen Rabatt zu bekommen.
Da ich mir denken kann, dass das auch schon einigen anderen passiert ist, wollte ich meine Erfahrung gerne mal anderen Teilen.
LG