Moderator: ft-team
RAW gibt dir zum einen mehr möglichkeiten in der bildbearbeitung ist aber auch von der qualität besser als jpeg, siehst du auch an den möglichen bildern die du auf deine speicherkarte speichern kannst. die anzahl bei RAW ist deutlich geringer.peter52 hat geschrieben:Hallo Armin,
ich habe Bilder in RAW und Jpg gemacht, wobei ich meine(Laie) RAW ist doch nur wegen der Bildbearbeitung!!??
Habe versucht mittels GIMP das Bild freizustellen(RAW), allerdings ist das zeitlich doch zu intensiv, da ich rel. viele Bilder bearbeiten muss!
Benötige ich bei hdr-Bildern nicht eine besondere Kamera?
von der theorie her ist es so: mehrere bilder (mind. 3) die mit verschiedenen belichtungen aufgenommen wurden, werden "übereinandergelegt", wodurch ein bild entsteht dass überall eine optimale belichtung besitzt. der effekt kann sehr unterschiedlich ausfallen, manche sind nicht gerade leicht von "normalen" bildern zu trennen, andere wirken so surreal, dass es eindeutig ein HDR ist.peter52 hat geschrieben:Also mit HDR muss ich mich noch befassen, hab ich nicht ganz verstanden...
versuchs doch mal mit der von Johnars vorgeschlagenen idee und nehme zwei bilder (1 mit unterbelichtung und eins mit überbelichtung) auf und überlager die dann. die überlagerung kannst du schon während der aufnahme mittels mehrfachbelichtung machen oder einfach wenn du die bilder schon gemacht hast nachträglich überlagern. dazu musst du aber im RAW format fotografieren.peter52 hat geschrieben: daß beim Betrachten mehrerer Produktbilder die Hintergünde nicht zu sehr differieren!!!